#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann ist Pillenschutz nach Antibiotika wieder gegeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann ist Pillenschutz nach Antibiotika wieder gegeben?

    Hallo liebes onmeda-Team, Wie bereits im Betreff steht, bin ich mir unsicher bezüglich der Wirkung der Pille. Am Donnerstag hatte ich eine Weißheitszahn- OP und muss seitdem 3 mal täglich Antibiotika nehmen: Acht Uhr morgens, vier Uhr nachmittags, 20 Uhr nehme ich meine Pille und um Mitternacht nehme ich die nächste Tablette der Antibiotika. In der Packungsbeilage davon steht: "Die Sicherheit der empfängnisverhütenden Wirkung von hormonellen Verhütungsmitteln ("Anti-Baby-Pille") ist bei gleichzeitiger Anwendung von Clindamycin infrage gestellt." Ich habe gehört, der Pillenschutz besteht dann, wenn 7 Pillen in Folge eingenommen wurden. Die letzte Tablette der Antibiotika nehme ich am Montag um 8 Uhr morgens. Ab da würden ja dann die 7 Tage gelten. Allerdings reicht mein Blister nur noch bis Freitag, also ich hätte dann nur 4 Pillen und anschließend die Pause. Jetzt meine Frage: ab wann kann ich wieder von sicherem Verhütungsschutz ausgehen? Erst, wenn ich 7 Pillen nach der Pause eingenommen habe? Oder wird der Wirkstoff der Pille garnicht beeinträchtigt, wenn die Zeitspanne zwischen der Einnahme 4 Stunden beträgt? Ich habe nämlich gehört, es dauert 4 Stunden, bis sich der Wirkstoff der Pille im Körper umsetzt. Deshalb bin ich jetzt verunsichert, wann genau ich wieder mit dem Verhütungsschutz rechnen kann :/


  • Re: Wann ist Pillenschutz nach Antibiotika wieder gegeben?

    Hallo,

    die Pille wirkt erst wieder wenn Sie nach der Pause wieder 7 Pillen korrekt und in Folge genommen haben.
    Ansonsten könnten Sie die Pause auslassen, um schneller wieder an den Schutz zu kommen.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Wann ist Pillenschutz nach Antibiotika wieder gegeben?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort Katzenauge. Meinen Sie damit, dass ich die Pause auch nach hinten verschieben kann, also hinter die 7 Tage Einnahme?

      Kommentar

      Lädt...
      X