#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille absetzen vor Gynefixeinlage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille absetzen vor Gynefixeinlage?

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Gynefixeinlage und der Pille.
    Nehme seit 15 Jahren nun die Pille und möchte auf hormonfreie Verhütung umsteigen. In sechs Monaten habe ich einen Termin bei einem Gynefixarzt. Es stellt sich mir nun die Frage, ob es sinnvoll ist, die Pille jetzt schon abzusetzen um zu sehen wie sich mein Zyklus entwickelt ( Stärke der Periode - evtl. Schmerzen usw.) Da ich schon so lange die Pille nehme, kann ich dazu ja keine Auskunft geben.
    Allerdings habe ich auch die Sorge, dass ich die Pille ( sollte die Gynefix aus irgendwelchen Gründen nicht eingesetzt werden ) wieder einnehmen muss und dann wieder mit den negativen Nebenwirkungen ( erneute Gewichtszunahme usw. ) rechnen muss.
    Ist es also sinnvoll die Pille vor der Einlage abzusetzen, oder sollte ich den Arzttermin abwarten?
    Und ist mit einer erneute Gewichtszunahme nach Pillenpause und Wiedereinnahme zu rechnen?

    Vielen Dank im Voraus



  • Re: Pille absetzen vor Gynefixeinlage?

    P.s eine Schwangerschaft wäre für mich eine absolute Katastrophe. Mit dem Pearl Index der Gynefix ist natürlich auch eine SS möglich. Haben Sie Erfahrungen mit Gynefix und was halten Sie generell davon. Habe schon von vielen Frauen gelesen, die trotz Gynefix schwanger geworden sind. ... ich schwanke da zwischen hormonfreiheit und Vertrauen in die Pille.

    Kommentar


    • Re: Pille absetzen vor Gynefixeinlage?

      Hallo,

      ich würde zu vorherigem Absetzen der Pille raten, um Erfahrung mit dem Zyklusverlauf zu sammeln. Gynefix verhütet nicht weniger sicher als die Pille.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille absetzen vor Gynefixeinlage?

        Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele, Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich hab noch eine Frage. Sollte ich nun feststellen, dass die Schmerzen zu groß sind oder die Gxnefixkette aus irgendwelchen Gründen nicht eingesetzt werden kann, dann muss ich wieder die Pille nehmen. Ich habe große Sorge, dass dann erneut die Wassereinlagerungen und etwa 8-10 kilo Gewichtszunahme erneut auftreten. Ist dies wahrscheinlich? Oder kann sich auch das mittlerweile verändert haben? Die Zunahme fand vor 14 Jahren statt und regulierte sich dann wieder. Vielen Dank und freundliche Grüße

        Kommentar



        • Re: Pille absetzen vor Gynefixeinlage?

          Ich würde dann zum Anwendungsversuch einer anderen Pille raten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X