#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring allgemein

    Hallo,
    ich hätte eine allgemeine Frage zum Nuvaring. Ich setze den Ring nach der Pause immer mittags ein.
    Gleichzeitig nutze ich für den letzten Tag noch Tampons. Ein paar Stunden nach dem Einsetzen beim Tamponwechsel rutscht der Nuvaring meist ein Stück mit heraus. Wenn dies geschieht nehme ich ihn manchmal gleich mit heraus und setze ihn neu ein um den Tampon besser zu platzieren. Das ganze erfolgt ca. 2-3 mal am ersten Ringtag.
    Nun sorge ich mich ein wenig um den Verhütungsschutz, da der Ring in diesen Momenten ja zum Teil bzw. ganz die Scheide verlässt.
    Muss ich mir bei diesen ca. 3-5 Minuten am ersten Zyklustag Sorgen machen oder ist die Zeitspanne so gering, dass es nicht ins Gewicht fällt bzw. gilt bereits am ersten Tag die 3 Stunden Regel?

    viele Grüße Erdbeermund


  • Re: Nuvaring allgemein

    Hallo,

    bei so kurzer Zeit können Sie sicher von erhaltener Ringwirkung ausgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring allgemein

      Dankeschön für die Antwort
      Eine kleine Nachfrage habe ich noch. Erster Ringtag nach ca. 4 Stunden Tragezeit: als ich heimkam hatte ich ein unangenehmes Gefühl. Als ich mit dem Finger nachfühlte ertastete ich den Ring vor dem Tamponende eingehackt. Der Ring war somit direkt am Eingang unbedeckt, der Tampon war aber an sich nicht rausgerutscht. Lediglich ein Stück des Rings in Größe der ein paar mm großen Scheidenöffnung war unbedeckt.
      Nun habe ich Sorgen das dieser Zustand ggf. längere Zeit vorlag. Allerdings wäre der Ring dann ja trotzdem noch von den inneren Schamlippen bedeckt.
      Ist die Schleimhaut zur Aufnahme der Hormone ausreichend?
      Wenn nicht, ist dann der Schutz nach 7 Tagen wieder gewährleistet, obwohl das ganze nach am ersten Tag geschehen ist?

      lg Erdbeermung

      Kommentar


      • Re: Nuvaring allgemein

        Ergänzung: um den Ringteil sehen zu können hätte man sicherlich die inneren Schamlippen auseinanderziehen müssen. lg

        Kommentar



        • Re: Nuvaring allgemein

          Hallo,

          ich gehe hier nicht von einer Einschränkung der Pillenwirkung aus.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Nuvaring allgemein

            Dankeschön für das lesen. Ich nehme an das gilt dann auch für den Ring?

            Kommentar


            • Re: Nuvaring allgemein

              Sorry, ich meinte natürlich die Ringwirkung....;-)

              Kommentar


              Lädt...
              X