#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring Haltbarkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring Haltbarkeit

    Lieber Dr. Scheufele, Ich weiß, das Thema gab es bereits einige Male, aber ich bin dennoch unsicher und möchte mein Problem kurz erläutern: Ich habe eine ganze Weile nicht hormonell verhütet, zuvor habe ich immer den Nuvaring benutzt. Nun, nach mehr als einem halben Jahr, möchte ich wieder mit dem Nuvaring verhüten. Ich hatte noch einen Ring in meinem Kühlschrank. Nun habe ich diesen Ring am ersten Blutungstag meiner letzten Periode vor da 3 Wochen eingesetzt - die Periode hörte nach einem Tag sofort auf, bzw war sehr sehr schwach, außerdem bemerkte ich starke Brustschmerzen und Brustwachstum. Ich habe gelesen, dass dies alles im Zusammenhang mit dem Ring steht. Nun habe ich erfahren, dass der Ring nicht benutzt werden soll, wenn er älter als 4 Monate nach Ausgabe aus der Apotheke ist. Der von mir eingesetzte Ring war deutlich älter - das aufgedruckte Packungshaltbarkeitsdatum ging aber noch bis 2016! Nun ist meine Frage: da ich die Symptome wie verkürzte regelblutung und Brustschmerzen/-wachstum feststellen konnte und der Ring ja immer im Kühlschrank war, ist davon auszugehen, dass die hormonelle Wirkung nicht beeinträchtigt ist, oder sollte ich besser auf Nummer sicher gehen und mechanisch verhüten? Ich würde dann einfach den Ring normal drin lassen und nach der 7 tägigen Pause einen neuen einlegen, und eine Woche warten... Ich danke Ihnen schonmal für Ihren Rat! Herzlich LT


  • Re: Nuvaring Haltbarkeit

    Hallo,

    ich gehe hier von weiter bestehender Wirkung des Rings aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X