#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gerissene Kondome Folgen und Gründe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerissene Kondome Folgen und Gründe

    Hallo,

    folgende Situation: 6 Tage nach Einsetzen der Regelblutung (und also am ersten Tag des Zyklus ohne Blutung) hat mein Freund mit mir geschlafen. Ich verhüte nicht hormonell, wir verwenden ein Kondom. Das ist allerdings gerissen. Ich habe daraufhin EllaOne eingenommen - auch wenn das rein rechnerisch bei einem durchschnittlich 28 tägigen Zyklus bei mir nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. 3 Tage später, also am 9. Tag des Zyklus passierte es uns erneut. Er hat es "rechtzeitig" bemerkt, ist also noch nicht gekommen und war auch noch nicht "in der Nähe".

    Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass ich schwanger werde?
    Verschiedene Fruchtbarkeitsrechner ergeben, dass bei einem im Mittel 28-tägigen Zyklus, Eisprung 14 Tage vor Beginn des neuen, 5 Tage können Spermien (eher etwas großzügig angesetzt) überleben, ich mir am 9. Tag des Zyklus keine riesigen Sorgen machen müsste - unmöglich ist es allerdings nicht. Hinzu kommt, dass er ja nicht gekommen ist (was natürlich ebenfalls nicht unbedingt bedeutet, dass nichts passieren kann).
    Was mich allerdings unsicher macht, ist die Einname von EllaOne einige Tage vorher. Ich gehe nicht davon aus, dass die Zyklusrechnung (so ungenau auch diese Methode sein mag) noch valide ist. Der Eisprung wird der Wirkweise nach doch verzögert, dann wäre es doch im Ergebnis so, dass ich mir erst recht keine Sorgen machen müsste oder? Wird der Eisprung denn auch dann verzögert, wenn er eigentlich erst über eine Woche weit weg gewesen wäre? Wie lange, wäre die nächste Frage, hält die Wirkung dieser Pille an, wenn es darum geht die Spermien zu hindern bzw. es zu erschweren vorzudringen?

    Dass es keine exakte Antwort gibt ist mir klar. Eine Bestätigung oder Korrektur meiner Sicht, dass ich mir keine großen Sorgen machen muss, mit einer kurzen Erklärung, wäre mir schon genug...

    Zum Thema gerissene Kondome. Uns passiert das häufiger als es wohl sollte obwohl wir sachgemäß vorgehen (Reservoir zuhalten bspw.) und vorsichtig sind (beim Öffnen, Überstreifen, keine Fingernägel u.ä.). Von einer besonderen Beanspruchung während des Aktes kann man bei uns eigentlich auch nicht reden (ich war feucht genug, normale Stellungen, etc).
    Zwei Möglichkeiten kommen in Betracht: erstens die Kondome sind zu klein (was demnächst getestet wird. Ein "Nachmessen" ergab allerdings, dass 12,9cm Umfang für die Standardgröße von 53mm eher kein Problem sein sollte, auch wenn etwas größer vielleicht auch ginge). Zweitens: Ist es ein Problem für Kondome wenn "er" ab und zu etwas an Härte verliert und dann wieder gewinnt, weil sich bspw. Falten bilden während er noch in mir ist, an denen es dann reißt? Es geht wie gesagt nicht um ein Verrutschen. Die Kondome reißen im oberen Drittel.

    Vielen Dank für eine Antwort...immer noch etwas in Sorge




  • Re: Gerissene Kondome Folgen und Gründe

    Hallo,

    bei dem zeitlichen Abstand von 3 Tagen zur Einnahme der "Pille danach" halte ich ein Schwangerschaftsrisiko für sehr gering. Zudem können im Lusttropfen nur Spermien enthalten sein, wenn die Harnblase seit dem letzten Samenerguss nicht entleert wurden.
    Bezüglich der Kondome würde ich auch zu einem Versuch mit der grösseren Ausführung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Gerissene Kondome Folgen und Gründe

      vielen Dank für die schnelle Antwort! Und auch für die ergänzende Information zu den Lusttropfen, was mir unbekannt war!

      Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X