#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel von Minipille (Desogestrel) zur Mikropille (Femigyn)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel von Minipille (Desogestrel) zur Mikropille (Femigyn)

    Hallo.
    Ich habe jetzt drei Monate (Stillzeit) durchgehend die Minipille (Desogestrel) genommen und wechsel jetzt zur Mikropille (Femigyn).

    Laut meinem FA kann ich mit der Mikropille jederzeit beginnen, der Schutz ist sofort gewährleistet.

    Nun habe ich aber in der Packungsbeilage gelesen, dass man trotzdem noch 7 Tage lang zusätzlich verhüten sollte.

    Leider habe ich das etwas zu spät gelesen, ich hatte nach der 3. Einahme der Mikropille Geschlechtsverkehr ohne zusätzlichen Kondom.
    Auf Nachfragen bei meiner FA hat diese mir erneut bestätigt, dass der Schutz gegeben war.

    Nun meine Frage:
    Wieso soll hier laut Packungsbeilage zusätzlich 7 Tage lang verhütet werden?

    Beide Pillen behindern doch den Eisprung und Verändern/Verdicken die Gebärmutterschleimhaut. Die Minipille basiert halt auf einem Gestagen (Desogestrel) und die Mikropille auf dem Gestagen(Levonorgestrel) und Östrogen.

    Dadurch dass ich drei Monate lang die Desogestrel eingenommen habe, wurde doch der Eisprung (theoretisch) unterdrückt, jetzt mit der Femigyn sowieso. Der Pillenwechsel hat unmittelbar stattgefunden, also einen Tag Desogestrel genommen und direkt am nächsten Tag Femigyn. Wozu sind die 7 Tage dann noch notwendig?

    Danke vorab für eine Antwort.


  • Re: Wechsel von Minipille (Desogestrel) zur Mikropille (Femigyn)

    Hallo,

    ich gehe hier auch nicht von einem Schwangerschaftsrisiko aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X