#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Minipille mit Merkmalen einer Mikropille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Minipille mit Merkmalen einer Mikropille

    Sehr geehrter Dr. Scheufele,


    Ich komme aus Italien und nehme die Pille "Naomi".

    Wahrscheinlich werden Sie diese Pille nicht kennen, weshalb ich Ihnen kurz die Wirkstoffe aufliste:
    0,1 mg Levonorgestrel und 0,02 mg Ethinylestradiol.

    In der Packungsbeilage steht übersetzt folgendes:
    "Jede Tablette der Pille Naomi enthält zwei verschiedene weibliche Sexualhormone.
    Diese Art von Pille wird folglich als Kombinationspille aus Estrogen und Progesteron definiert. Ethinylestradiol ist ein Hormon, welches den selben Effekt wie das Östrogen hat (ich weiß, es ist synthetisch hergestellt) und Levonorgestrel zeigt die selbe Wirkungsweise wie das natürliche Progesteron.
    Beide Hormone sind in der selben Dosierung und Proportion in jeder Tablette vertreten, weshalb diese Pille auch Einphasenpille genannt wird.
    Aufgrund der niedrigen Dosierung der Hormone gehört diese Pille zu den Minipillen."


    Dieser letzte Satz macht mich sehr stutzig.
    • Info aus dem Internet: die Minipille enthält kein Östrogen. Info aus meiner Packungsbeilage: Pille enthält Estrogen (was das gleiche wie Östrogen ist, oder?) und Progesteron.
    • Info aus dem Internet: die Minipille unterdrückt den Eisprung nicht, das machen nur Kombinationspräparate und Pillen mit dem Gestagen Desogestrel. Info aus meiner Packungsbeilage: Pille ist ein Kombinationspräparat, da sie Estrogen und Progesteron enthält.
    • Info aus dem Internet: bei der Minipille muss sehr auf die genaue Einnahmezeit geachtet werden (plus minus 2 Stunden), da sonst der Schutz nicht mehr besteht. Info aus meiner Packungsbeilage: "Wenn eine Pille vergessen wurde, und die Einnahme innerhalb von 12 Stunden nachgeholt wurde, besteht der Schutz noch."
    Hä? Ich bin total verwirrt. Trotz den "Merkmalen" einer Mikropille zählt meine Pille zu den Minipillen?
    Ich nehme diese Pille jetzt schon länger, bisher hat sie immer gewirkt und ich wurde nicht schwanger. Habe jetzt aber bedenken, dass das "nicht-schwanger-werden" nur Glück war, sollte Naomi wirklich nicht den Eisprung unterdrücken.

    Herr Dr. Scheufele, können Sie mir erklären, wie genau diese Pille schützt?
    Leider kann ich meinen Frauenarzt nicht fragen, da er im Urlaub ist.

    MfG,
    Sarah.




  • Re: Minipille mit Merkmalen einer Mikropille

    Hallo,

    es handelt sich hier ganz klar um eine Mikropille, die den Eisprung verhindert.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X