#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotikum- Schutz in der Pillenpause?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotikum- Schutz in der Pillenpause?

    Guten Tag!
    Ich bin mal wieder dank der vielen unterschiedlichen Aussagen von Ärzten und Apothekern verwirrt.
    Ich darf dank einer akuten Blasenetzündung für die nächsten 7 Tage Antibiotika einnehmen. Ich frage
    immer direkt, wie sich das Ganze mit der Pille (Maxim) verträgt. Mein Antibiotikum nennt sich Norflox,
    es enthält den Wirkstoff Norfloxacin. Mein Arzt meinte , dass die Pille gar nicht beeinträchtigt sei.
    PB vom AB sagt, eine Wechselwirkung KÖNNE stattfinden, zu einer zustzlichen Nicht hormonelle Verhütung sei
    deshalb geraten (die Dauer steht allerdings nicht bei). Bei der PB der Maxim steht, dass es abhängig vom AB
    ist, wie lange zusätzlich verhütet werden muss(7-28 Tage) und ob überhaupt. Die Apothekerin meinte man sollte
    den ganzen Zyklus inkl. Pillenpause zustzlich verhüten, man sei dann ab dem neuen Blister wieder geschützt.

    Jetzt bin ich allerdings irritiert- zusätzlich verhüten werde ich defintiv bzw. es generell erstmal sein lassen.
    Generell kannte ich bis jetzt immer die AB durchnehmen, absetzen, nach 7 Tage Pilleneinnahme ist alles
    geschützt. Die Frage die ich mir dann alerdings stelle ist- bin ich dann wieder in der Pillenpause geschützt?
    Ich habe 2 Pillen die ich nehmen kann, die dann sozusagen geschützt sind- aber bin ich das dann in der Pillenpause nach den
    zwei Tagen auch? Man soll ja 14 korrekt einnehmen um den Schutz in der Pillenpause zu haben und dann hab ich erst mit
    den 7 nach dem AB Pillen +die 2 restlichen gerade einmal neun.

    Und wie sieht es dann für den neuen Blister aus? Müsste ich dann erst wieder 7 Pillen nehmen um geschützt zu sein?
    Oder ist es besser, dieses mal die Pillenpause auszulassen?
    Ich bin total irritiert und habe keine Ahnung, wie es am bestern wäre. Grundsätzlich dachte ich ja, dass die 7 Tage reichen,
    aber weiß nciht , ob die Pillenpause irgendwas beeinflusst?

    Liebe Grüße und schonmal ganz ganz herzlichen Dank!!


  • Re: Pille und Antibiotikum- Schutz in der Pillenpause?

    Hallo,

    sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen eingenommen haben, besteht der Schutz wieder, auch in der nachfolgenden Pause.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotikum- Schutz in der Pillenpause?

      Herzlichen Dank Dr.Scheufele für ihre Hilfe!

      Kommentar

      Lädt...
      X