#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonspiegel während Pilleneinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonspiegel während Pilleneinnahme

    Hallo,

    ich bin Biologielehrerin und führe demnächst die Einheit Sexualkunde durch. Thema ist die Wirkungsweise der Pille (Einphasenpräparat). Leider finde ich nichs zum Thema Blutkonzentration von Östrogen und Progesteron während der Einnahme. Soweit ich informiert bin, ist dieser ja künstlich erhöht, um dadurch die Synthese von FSH und LH zu unterdrücken. In welchem Bereich liegt die Konzentration der künstlich zugeführten Hormone? Vergleichbar mit der Konzentration einer Schwangerschaft oder in der Lutealphase ? Und wie weit sinkt er während der Pillenpause ab? Ich würde mich sehr über eine Info zum Normalbereich des Östrogen- und Progesteronwertes während der Pilleneinnahme freuen.

    VG schulecs


  • Re: Hormonspiegel während Pilleneinnahme

    Hallo,

    die Werte sind in dem Fall von der Stärke, bzw. den Inhaltsstoffen der jeweiligen Pille abhängig. Sie sind aber in etwa mit den Normalwerten in der Lutealphase vergleichbar.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X