#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille nicht während der Periode begonnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille nicht während der Periode begonnen

    Guten Tag,

    meine Freundin nimmt seit 3 Monaten mittlerweile die Pille. Das der Schutz inzwischen gegeben ist, bin ich mir sicher.
    Jedoch hat sie die Pille, nicht wie erfordert am ersten Tag ihrer Blutung eingenommen.
    Ihre Tage bekam sie ohne Pille recht unregelmäßig und deshalb hat sie einfach damit angefangen. Sprich sie hat sie 21 Tage genommen, obwohl sie nicht ihre Tag hatte, und dann 7 Tage Pause gemacht.
    Im 2. Zyklus hatten wir dann am 16. Zyklustag ungeschützten GV. Hatte die Pille da schon bei korrekter Einnahme ihre Wirkung?
    MfG
    Schnarchtee


  • Re: Pille nicht während der Periode begonnen

    Guten Abend,

    man muss die Pille nicht zwingend am ersten Tag der Monatsblutung anfangen, damit sie zuverlässig wirkt. Wenn man sie an einem beliebig anderen Tag beginnt einzunehmen, wie es bei deiner Freundin der Fall ist, muss man nur darauf achten, dass man die sieben darauffolgenden Tage zusätzlich mit Kondom verhütet. Ab dem achten Tag wirkt die Pille dann "vollständig". Ab diesem achten Tag ist sie dann auch geschützt, auch nach der Pause. Wichtig ist natürlich dabei, dass sie die Pille jeden Tag korrekt einnimmt/eingenommen hat.

    Kommentar


    • Re: Pille nicht während der Periode begonnen

      Ihr Arzt meinte dazu nur dass die Pille im ersten Monat sicher nicht wirkt. Ob dies dann aber ab der ersten Pille des 2. Zyklus der Fall ist hat er nicht gesagt. Ich glaube dass mit den 7 Tage bezieht sich eher darauf wenn man einen Einnahmefehler gemacht hat oder nicht?

      Kommentar


      • Re: Pille nicht während der Periode begonnen

        Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass dann der erste ganze Monat nicht geschützt ist. Im Normalfall sollte sie nach diesen 7 Tagen aufjedenfall wirken. Weißt du zufällig welche Pille sie nimmt?
        Diese 7-Tage-Regel bezieht sich auf einiges bei der Pille. Bei Einnahmefehlern, bei Erbrechen, bei Durchfall,...

        Kommentar



        • Re: Pille nicht während der Periode begonnen

          Naja sie hat sie ja zum ersten mal genommen und dass eben mitten im Zyklus. Sie nimmt die Pille Ministon.

          Kommentar


          • Re: Pille nicht während der Periode begonnen

            Also, ich muss jetzt einfach auch mal dazusagen, dass ihr auch in der Packungsbeilage hättet schauen können. Beim der nächsten Frage findet ihr vielleicht auch direkt die passende Antwort drauf. Hier der Ausschnitt von der Packungsbeilage der genannten Pille:

            Wann beginnen Sie mit der Einnahme aus dem ersten Folienstreifen? 
            Wenn Sie im vergangenen Monat noch kein hormonhaltiges Verhütungsmittel angewendet haben: Beginnen Sie mit der Einnahme von Minisiston am ersten Tag Ihres Zyklus (d. h. am ersten Tag Ihrer Monatsblutung). Wenn Sie mit der Einnahme von Minisiston am diesem Tag (dem ersten Ihrer Monatsblutung) beginnen, besteht ein sofortiger Empfängnisschutz. Sie können auch zwischen Zyklustag 2 und 5 beginnen, müssen dann aber während der ersten 7 Tage der Einnahme zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen (z. B. ein Kondom) anwenden.

            Hier nochmal der Link dazu: http://www.jenapharm.de/unternehmen/...minisiston.pdf

            Kommentar


            • Re: Pille nicht während der Periode begonnen

              Ihr Arzt meinte dazu nur dass die Pille im ersten Monat sicher nicht wirkt. Ob dies dann aber ab der ersten Pille des 2. Zyklus der Fall ist hat er nicht gesagt.
              Hallo,

              ab er ersten Pille im 2. Zyklus ist der Schutz vorhanden gewesen

              Katzenauge

              Kommentar



              • Re: Pille nicht während der Periode begonnen

                Gut das beruhigt mich jetzt, vielen Dank. Sie hat während der Einnahmepause Buscopan gegen die Schmerzen genommen, sollte die Pille aber nicht einschränken oder?
                Vielen Dank schon mal.

                MfG

                Kommentar


                • Re: Pille nicht während der Periode begonnen

                  Nur um sicher zu gehen.... Sprich die insgesamt 22te Pille quasi (21 Pillen, dann 7 Tage pause und dann nochmal eine nehmen und ab der besteht der schutz)

                  Kommentar


                  • Re: Pille nicht während der Periode begonnen

                    Die Wirkung der Pille sollte durch Buscopan sicher nicht beeinträchtigt werden. Hier kann ich auch nochmal auf den Beipackzettel hinweisen. Dort steht immer drin ob und mit welchen Medikamenten ein Präparat wechselwirkt oder beeinflusst werden kann.

                    Kommentar



                    • Re: Pille nicht während der Periode begonnen

                      Ja haben wir eh gelesen, wollte nur mal sicher gehen.
                      Danke für die Antwort.

                      Kommentar


                      • Re: Pille nicht während der Periode begonnen

                        Ich denke meine Frage passt hier am Besten dazu, weil ich auch nicht extra einen neuen Thread eröffnen wollte:
                        Warum macht der Tag der Einnahme so einen Unterschied? Wenn man am ersten Blutungstag anfängt ist man sofort geschützt und mittendrin erst nach sieben Pillen. Warum ist das so? Ich hatte mir das bisher mit dem Eisprung erklärt, der ja durch die Pille unterdrückt wird. Kann mir das vlt jemand genauer erklären, Links reichen mir auch schon.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X