#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

8te Pille zu spät eingenommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 8te Pille zu spät eingenommen

    Guten Morgen,
    Ich habe vorab ein Problem im Bezug auf meine dringende Frage:
    Ich nehme die Pille schon seit etwa 1,5 Jahren (Cyproderm) und habe zuletzt keine Pillenpause gemacht und das nächste Blister direkt begonnen. Meine Einnahmezeit ist eigentlich auf 18 Uhr festgelegt, nur gelingt mir die pünktliche Einnahme nicht immer. Ich weiß wohl von der 12-Stunden-Regel, nur bin ich da schon unsicher, da ich meine Pille mal um 18 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr und ganz selten gegen 2 Uhr circa einnehme. So gesehen habe ich keinen festen Einnahmezeitpunkt an dem ich mich orientieren kann.
    Meine Frage:
    Ich habe nun die 8te Pille in dem neuen Blister (ohne Einnahmepause) zu spät (heute Morgen um 7:30) genommen. Orientiert man sich an der 12-Stunden-Regel ist diese ja überschritten. Bin ich trotzdem noch geschützt, da meine Einnahmezeit so stark variiert? Ich hatte gestern zudem noch Geschlechtsverkehr und bin mir deswegen auch im Bezug darauf unsicher.
    Bitte um Hilfe!

    Danke schon mal vorab,
    Liebe Grüße Sonja


  • Re: 8te Pille zu spät eingenommen

    Wenn deine Einnahmezeit so stark variiert, dann halte dich an diese Regel: Zwischen zwei Pillen darf nie mehr als 36 Stunden liegen.
    Wann hast du denn die siebte Pille genommen? Bist du noch im Langzeitzyklus? Ich weiss nicht inwieweit da ein fehlen in der zweiten Woche gefährlich ist.

    Kommentar


    • Re: 8te Pille zu spät eingenommen

      Hallo,

      obwohl ich keine Frau bin (ja es gibt auch gut informierte Männer :-) ), weis ich, dass viele FA vermitteln, dass es kein Problem sein sollte, wenn man die Pille auch mal 14 -16 Stunden danach einnimmt.
      Schau mal: Wenn du z.B. in der 2. Woche eine Pille vergisst, solltest du diese zwar so schnell es geht nachnehmen, auch wenn das zwei auf einmal bedeutet, aber es sind keine weiteren Maßnahmen/Verhütungen notwendig. Dies beruht ja darauf, dass du nach der zweiten Woche mindestens noch sieben weitere Pillen nimmst, was ja bei dir nun auch der Fall ist.

      Und Ayakashi hat recht, wenn du die 7. so um 19 Uhr genommen hast, dann sinds gerade einmal 12 Stunden und 30 Minuten.

      Kommentar


      • Re: 8te Pille zu spät eingenommen

        weis ich, dass viele FA vermitteln, dass es kein Problem sein sollte, wenn man die Pille auch mal 14 -16 Stunden danach einnimmt.
        Hallo,

        dass ist aber nicht schön, dass das viele FA vermitteln! Denn es kommt immer darauf an in welcher Woche man sich befindet ... In der ersten und dritten Woche kann das nämlich fatale Folgen haben. In der dritten Woche, kann man das evtl. noch "retten" aber in der ersten Woche leider nicht immer. Insbesondere dann nicht, wenn kurz vorher GV stattgefunden hat.

        Ich halte von einer solchen "Vermittlung" und pauschalen Aussage nicht viel, wenn ich ehrlich bin ..

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: 8te Pille zu spät eingenommen

          Danke für die recht zügigen Antworten!
          Also die siebte Pille habe ich am Donnerstag gegen 21 Uhr eingenommen, ausgehend von dieser Uhrzeit wäre ich ja noch innerhalb der 12 Stunden. Und da ich jetzt Anfang der zweiten Woche bei dem zweiten Blister ohne Einnahmepause bin, bin ich im Langzeitzyklus.
          Mhmm @Bananenjo, so gesehen wie auch oben geschrieben, könnt ich ja eigentlich beruhigt sein. Aber zu @Katzenauge, da ich ja ohne Pillenpause die nächste Packung begonnen habe, bin ich so gesehen nicht Anfang Woche 2, sonder Anfang Woche "5". Was soll ich da jetzt beachten, ausgehend von dem was du geschrieben hast "Fatale Folgen erste Woche/dritte Woche"?

          Kommentar


          • Re: 8te Pille zu spät eingenommen

            @Katzenauge,

            wenn Sonja durchgehend 5 Wochen lang ihre Pille konsequent nimmt und so wie sie es gesagt hat nie später als 12 Stunden, wo soll denn dann das Problem sein? Prinzipiel kann man, wenn man 2 Packungen am Stück nimmt ja sagen, dass Woche 4 und 5 eigentlich wie Woche 2 gelten, denn davor hat sie 7 am Stück genommen und wir es auch danach tun. Darauf kommt es ja an, wenn man mal eine vergessen hat.

            Natürlich kann es in der ersten Woche nach der Pause fatal sein, das bestreitet hier doch keiner . Ist hier aber nicht der Fall

            Kommentar


            • Re: 8te Pille zu spät eingenommen

              @ Bananenjo

              ich bezog mich nicht auf den Fall von Sonja, sondern lediglich auf diese Aussage was viele FA sagen .... oder sagen sollen .

              Im Fall von Sonja ist selbstverständlich alles okay!

              Katzenauge

              Kommentar


              Lädt...
              X