#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    Ich habe eine Frage in Bezug auf Antibiotika und Pille!

    Musste aufgrund einer Blasenentzündung Antibiotika nehmen und habe die letzte Tablette des Antibiotikums am 3.2. genommen. Leider ist mir und meinem Freund am Samstag (11.2.) eine kleine Kondompanne passiert, da es kaputt gegangen ist. gestern am Sonntag (12.2.) habe ich die letzte Tablette meines Pillenkärtchens genommen und hätte jetzt die sieben tage pillenpause,
    Habe mich jetzt entschlossen zur sicherheit gleich das nächste Pillenkärtchen ohne Pause weiter zu nehmen, bin mir jetzt aber nicht sicher ab wann ich wieder den vollen Schutz habe, da ich keine Pillenpause mache. Und könnte es sein, dass ich wegen der Kondompanne eventuell Schwanger sein könnte?

    bitte um schnelle Hilfe, Danke!

    Kommentar



    • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

      Hallo,

      sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben, besteht der Schutz wieder.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

        Hallo, ich habe da eine Frage. Ich musste letzten Donnerstag bis Samstag das Antibiotikum Amoxicillin 750 mg nehmen. Am Donnerstag habe ich aber auch mit meiner Pilleneinahme nach der Pillenpause begonnen. Ab wann bin ich dann wieder vollständig geschützt? Ist es schlimm, wenn man in der Zeit GV hatte aber mit Kondom?
        LG.

        Kommentar


        • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

          Hinzufügen, weiß zwar nicht, ob es relevant ist, ich nehme die Pille Ministon 30 fem.

          Kommentar



          • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

            Hallo,

            der Schutz besteht wieder, sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung wieder 7 Pillen korrekt und in Folge eingenommen haben. GV mit Kondom ist okay ... solange das Kondom auch "ganz" bleibt.

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

              Danke für die schnelle Anwort. Mit dem Kondom war alles gut. Wollte mich nur nochmal versichern. War nur auch etwas verwirrt, ob es schlimm ist, dass ich das Antibiotikum ab meinem ersten Einnahme Tag der Pille genommen habe.

              Kommentar


              • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                Guten Tag

                Ich hatte eine Blasenentzündung und musste 3 Tage lang das Antibiotika Selexid (2 morgens, 2 abends nehmen. da ich noch immer Bakterien im Urin hatte musste ich anschließend nochmal 2 Tage lang Selexid nehmen. Laut Apothekerin wirkt die Pille nach 5-7 Tagen wieder normal. Nun meine Frage, da ich zwei mal nach einander Antibiotika nehmen musste (also statt geplanten 3 tagen doch 5), wollte ich wissen ob die Pille torotzdem nach einer Woche wieder normal wirkt oder ob ich in diesem Fall länger warten muss.

                Kommentar



                • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                  Die Frage wurde an anderer Stelle beantwortet

                  Kommentar


                  • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                    Hallo,
                    ich habe vor 4Tagen knapp zwei Wochen lang Antibiotika genommen (cotrim 960 1A pharma') morgens und abends und von meiner pillen Packung während der Einnahme des Antibiotika 11pillen genommen bis zum heutigen Tag ich nehme die pille chariva. Meine Frage ab wann ist der Schutz der pille dan wieder gegeben? Danke im voraus

                    Kommentar


                    • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                      Hallo!
                      Ich habe ebenfalls Antibiotika (Amoxibeta 750mg tabs) nehmen müssen. Und zwar begann ich mit der Einnahme zwei Tage vor Beginn der Pillenpause und beendete sie zwei Tage vor Ende der Pillenpause. Dann habe ich ganz normal mit der neuen Pillenpackung begonnen und am 7. Pillentag direkt nach Einnahme(!!) der 7. Pille ungeschützten GV gehabt! Besteht nun der Schutz unmittelbar nach Einnahme der 7. Pille oder erst Stunden später, sprich am 8. Tag?

                      Danke im Vorraus!

                      Kommentar



                      • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                        Hallo,
                        ich habe vor 4Tagen knapp zwei Wochen lang Antibiotika genommen (cotrim 960 1A pharma') morgens und abends und von meiner pillen Packung während der Einnahme des Antibiotika 11pillen genommen bis zum heutigen Tag ich nehme die pille chariva. Meine Frage ab wann ist der Schutz der pille dan wieder gegeben? Danke im voraus
                        Hallo,

                        wenn Sie nach der AB-Therapie wieder 7 Pillen korrekt und in Folge genommen haben, besteht der Schutz wieder.

                        Katzenauge

                        Kommentar


                        • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                          Hallo!
                          Ich habe ebenfalls Antibiotika (Amoxibeta 750mg tabs) nehmen müssen. Und zwar begann ich mit der Einnahme zwei Tage vor Beginn der Pillenpause und beendete sie zwei Tage vor Ende der Pillenpause. Dann habe ich ganz normal mit der neuen Pillenpackung begonnen und am 7. Pillentag direkt nach Einnahme(!!) der 7. Pille ungeschützten GV gehabt! Besteht nun der Schutz unmittelbar nach Einnahme der 7. Pille oder erst Stunden später, sprich am 8. Tag?

                          Danke im Vorraus!
                          Hallo,

                          der Schutz besteht mit Einnahme der 7ten Pille.

                          Katzenauge

                          Kommentar


                          • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                            Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hat mich sehr beruhigt!

                            Kommentar


                            • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                              Hallo ,
                              auch ich hab eine wichtige Frage.
                              Ich nehme die Pille madinance & musste aufgrund einer Mandelentzündung 6 Tage das Antibiotika cerufoxim 500 mg nehmen. Als ich beim Frauenarzt anrief meinte die Sprechstundenhilfe dass ich 4 Wochen zusätzlich verhüten muss bis ich wieder geschützt bin.Auch mein Hausarzt empfohlen mir das bisher zusätzlich zu verhüten.Ich nehme jetzt seit etwas 10 Tagen wieder korrekt die Pille und wir verhüten zusätzlich mit Kondom. Dieses ist nun gestern abend gerissen. War ich denn nun ungeschützt oder geschützt gestern abend ?

                              Des weiteren habe ich gelesen , dass man erst nach 14 korrekt eingenommenen Pillen in die Pause gehen soll, wenn es bei mir also nur 12 sind , sollte ich die Pille durchnehmen um in meiner Pause und darüber hinaus geschützt zu sein ?

                              Liebe Grüße und vielen lieben Dank
                              lena

                              Kommentar


                              • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                Hallo ,
                                auch ich hab eine wichtige Frage.
                                Ich nehme die Pille madinance & musste aufgrund einer Mandelentzündung 6 Tage das Antibiotika cerufoxim 500 mg nehmen. Als ich beim Frauenarzt anrief meinte die Sprechstundenhilfe dass ich 4 Wochen zusätzlich verhüten muss bis ich wieder geschützt bin.Auch mein Hausarzt empfohlen mir das bisher zusätzlich zu verhüten.Ich nehme jetzt seit etwas 10 Tagen wieder korrekt die Pille und wir verhüten zusätzlich mit Kondom. Dieses ist nun gestern abend gerissen. War ich denn nun ungeschützt oder geschützt gestern abend ?

                                Des weiteren habe ich gelesen , dass man erst nach 14 korrekt eingenommenen Pillen in die Pause gehen soll, wenn es bei mir also nur 12 sind , sollte ich die Pille durchnehmen um in meiner Pause und darüber hinaus geschützt zu sein ?

                                Liebe Grüße und vielen lieben Dank
                                lena

                                Kommentar


                                • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                  Guten Morgen,

                                  Ich bin derzeit auf Urlaub in Amerika und habe eine Blasenentzündung bekommen und bis gestern 5 Tage ein AB bekommen mit dem Namen : Sulfamethoxazole-TMB und meine Pille heißt Yasmin, nehme heute schon die zweite Pille normal, ist der Schutz beeinträchtigt durch diese Wirkstoffe oder eh nicht?

                                  Kommentar


                                  • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                    Hallo,

                                    Sie sollten bis zur Einnahme von 7 Pillen in Folge nach Ende der antibiotischen Behandlung zusätzlich verhüten.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                      Hallo Herr Dr. Scheufele!

                                      Ich habe am 25.8. morgens mein letztes Antibiotikum Clavamox während der Pilleneinnahme genommen. Ab 29.8. hätte ich eigentlich Pillenpause gehabt, allerdings nehme ich die Pille jetzt noch eine Woche länger. Bis zum heutigen Tag, 31.8. habe ich meine 7.Pille eingenommen.
                                      Besteht der komplette Schutz bis heute wieder? Oder macht das einen Unterschied, dass ich das letzte Antibiotikum am Morgen eingenommen habe? Könnte ich heute unbedenklichen Geschlechtsverkehr haben?
                                      Liebe Grüße!

                                      Kommentar


                                      • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                        Hallo,

                                        in diesem Fall ist der Schutz jetzt wieder gegeben.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar


                                        • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                          Hallo,
                                          Ich habe aufgrund einer Blasenentzündung vom 21.09 bis zum 24.09 das Antibiotika Cipro Basics 250mg eingenommen. Ich habe vom 11.09 bis zum 01.10 ganz normal meine Pille genommen und bin nun seit dem 02.10 in der Pillenpause.
                                          Meine Frage ist nun:
                                          Beeinflusst das Antibiotika meine Pillenwirkung und ab wann bin ich wieder geschützt?

                                          Kommentar


                                          • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                            Hallo,

                                            ja, hier ist eine Beeinträchtigung/Wechselwirkungen gegeben. Da Sie bis zur Pause wieder 7 Pillen genommen haben (wenn ich richtig gerechnet habe), ist der Schutz wieder vorhanden.

                                            Katzenauge

                                            Kommentar


                                            • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                              Hallo, nehme seit gestern (11.12) mein Antibiotikum gegen Mandelentzündung. Nehme aber trotzdem wie gewohnt meine Pille seasonique zu mir. Nun zu meinee Frage, ist der Schutz trotz Antibiotikum gegeben? Oder muss ich zusätzlich verhüten, wenn ja, wie lange? Danke schon im Vorraus!

                                              Kommentar


                                              • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                                Hallo,

                                                wenn es sich um ein Antibiotikum handelt, dass die Pillenwirkung beeinträchtigt, besteht der Schutz wieder, wenn nach der Anwendung 7 Pillen in Folge eingenommen wurden.

                                                Gruss,
                                                Doc

                                                Kommentar


                                                • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                                  Guten Abend zusammen!
                                                  ich bin auf der Suche nach einem Expertenrat und hoffe auf eine schnelle und hilfreiche Antwort.

                                                  Ich habe eine Blasenentzündung bekommen und muss deswegen Antibiotikum einnehmen, ich weiß, dass nicht alle Medikamente mit der Pille wechselwirken

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Ab wann wirkt die pille nach Antibiotika einnahme wieder?

                                                    Guten Abend zusammen!
                                                    ich bin auf der Suche nach einem Expertenrat und hoffe auf eine schnelle und hilfreiche Antwort.

                                                    Ich habe eine Blasenentzündung bekommen und muss deswegen Antibiotikum einnehmen, ich weiß, dass nicht alle Medikamente mit der Pille wechselwirken

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X