#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sterilisation Frau - Arzt gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sterilisation Frau - Arzt gesucht

    Hallo,
    ich falle hier mit meinem Anliegen etwas aus der Reihe, hoffe aber dennoch, dass mir vielleicht der ein oder andere weiterhelfen kann.
    Ich bin 23 Jahre alt und habe die Entscheidung getroffen mich sterilisieren zu lassen. Leider musste ich bisher mit verschiedenen Ärzten die Erfahrung machen, dass diese mein Anliegen aufgrund meines Alters in keiner Weise ernst nehmen und teilweise reichlich unfreundlich reagieren.
    Um keine weiteren Hinweise bezüglich meines Alters und anderen Verhütungsmethoden zu erhalten, fasse ich meine Vorgeschichte möglichst kurz zusammen.
    Seit ich 16 war, bin ich mit meinem ersten Freund zusammen. Wir hielten und halten beide nicht viel von Hormonen, also verhüteten wir mit Kondom, alles wunderbar - bis eines nach fast 4 Jahren riss, was prompt in einer Schwangerschaft resultierte. Diese brach ich kurz vor meinem 20. Geburtstag ab. Es war die schrecklichste Entscheidung, die ich bisher in meinem Leben treffen musste, die ich niemandem wünsche und vor der ich keinesfalls jemals wieder stehen wollte. Kondomen habe ich von da an nicht mehr vertraut, so dass ich mir doch die Pille habe verschreiben lassen, doch auch damit hatte ich kein Glück. Meine Haare begannen büschelweise auszufallen und meine Abbruchblutungen dauerten immer länger an, bis ich nach 2 Jahren schließlich 4 Monate nur blutete. Auch ein zweimaliger Wechsel auf andere Präparate schaffte keine Abhilfe, so dass ich die Pille absetzte. Mir ging es schlagartig besser, nach einem guten halben Jahr pendelte sich mein Zyklus wieder ein und meine Haare begannen nachzuwachsen. Nie wieder werde ich meinen Körper mit irgendwelchen Hormonen vergiften! Kondome sind mir jedoch weiterhin zu unsicher. Nach eingehender Beratung ließ ich mir dann letzten Sommer die Gynefix legen. Ich gehöre zu den unglücklichen Patientinnen, denen dies höllische Schmerzen verursachte. Dennoch war ich glücklich mit meiner Entscheidung - bis zu meiner nächsten Regelblutung, während der ich die Kette verlor. Ich bekam kurzfristig einen neuen Termin und ließ sie mir mit Kurznarkose erneut legen - und verlor sie Anfang diesen Jahres erneut, aus heiterem Himmel. Dann der Schock: wieder schwanger. Ein Kind kommt für mich jedoch weiterhin absolut nicht in Frage, wird es auch niemals - dennoch war der erneute Schwangerschaftsabbruch eine weitere grauenvolle Erfahrung. Nie wieder. Dessen möchte ich endlich und endgültig sicher sein können - und suche nun, mittlerweile verzweifelt, nach einem Arzt im Raum Potsdam / Berlin, der eine Sterilisation auch an einer 23-jährigen kinderlosen Frau durchführen würde, oder einer Adresse, an die ich mich diesbezüglich wenden kann, ohne mit "das überlegen Sie sich nochmal anders, glauben Sie mir" vor die Tür gesetzt zu werden. Inzwischen bin ich wirklich für jeden Tipp dankbar, ich suche mittlerweile seit einem halben Jahr.

    MfG
    Marlene


  • Re: Sterilisation Frau - Arzt gesucht


    Hallo Marlene,

    bei einem solchen Verlauf kann ich Ihre Entscheidung gut nachvollziehen. Leider ist es in Deutschland schwierig, Zustimmung für diesen Eingriff in Ihrem Alter zu erhalten, einfacher ist es in Holland.
    Vielleicht kann man Ihnen hier weiterhelfen:

    http://www.casa.nl/de/informationen/sterilisation

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Sterilisation Frau - Arzt gesucht

      Ich bin 26 und wurde vor 4 Tagen sterilisiert und sowas von glücklich damit. Ich bin dankbar einen so tollen Arzt gefunden zu haben, der endlich mal MEINE freie Entscheidung akzeptiert und sie respektiert... Und nein. Es ist nicht zu früh. Wenn auch eine Frau zu so einem Eingriff entscheidet wird sie sich vorher nicht nur 5 min Gedanken gemacht haben. Es gibt Menschen/Frauen die keine Kinder kriegen möchten. Das sollte auch akzeptiert werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X