#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel von Novial auf Lovelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel von Novial auf Lovelle

    Hallo liebes Forum/ liebe Experten,

    ich bin 27 und habe mit 14 ein paar Monate die Pille Leios eingenommen, worauf ich ca. 7 Kilo an Gewicht zugenommen hatte. Der FA hat mir dann Novial verschrieben - das Gewicht blieb, aber ich hatte nicht mehr zugenommen und auch keine anderen Beschwerden. Ich bin nun in eine andere Stadt gezogen und habe gestern eine neue FA aufgesucht. Sie meinte, dass die Novial zu den höher dosierten Pillen gehöre und ich evtl. auf eine niedrig dosierte Pille, wie z.B. die Lovelle umsteigen sollte.

    Die Lovelle hat eine niedrigere Dosierung des Wirkstoffes Ethinylestradiol als die Novial. Allerdings hat die Lovelle auch 0,15 mg Desogestrel als Wirkstoff.
    Bei der Novial ist dieser Wirkstoff mit Ausnahme der 3. Phase niedriger (0,050mg und 0,100 bei Phase 1 und 2).

    Könnte es durch die höhere Desogestrel-Dosierung zu vermehrter Wassereinlagerung/Gewicht kommen?
    Das klingt etwas kleinlich, aber ich habe große Angst davor.

    Was sind die Vorteile von Lovelle ggü. Novelle?

    Vielen Dank für die Antworten!
    m.ela


  • Re: Wechsel von Novial auf Lovelle


    Hallo liebe m.ela,

    also aus eigener Erfahrung kann ich eigentlich von einem Pillenwechsel, wenn du deine derzeitige Pille gut verträgst, nur abraten!

    Ich hatte damals, als aller erste Pille die Desmin 20
    Habe sie damals gut vertragen bis auch meine FA damals meinte man solle doch mal eine niedrige dosierte versuchen, ab da begonnen meine Probleme mit Zwischenblutungen die ich bis heute nicht in den Griff bekommen habe.. bin noch immer dabei rumzuprobieren und 'DIE' Pille für mich zu finden.
    Also eigtl, wenn du mit der Novial keine Probleme hast, dann bleib doch dabei,...
    Der einzige Grund weshalb deine FA dich die Lovelle probieren lassen möchte ist das um so weniger EE (Ethinylestradiol) desto geringer die Thrombosegefahr.
    Aber du bist mit Pille ja immer mehr gefährdet als Frauen die nicht hormonell verhüten.

    LG

    Kommentar


    • Re: Wechsel von Novial auf Lovelle


      Hallo Tizzy666,

      danke für deine Einschätzung. Das mit den Schmierblutungen klingt ja nicht so toll - vielleicht ist diese Pille zu niedrig dosiert? Warum gehst du nicht wieder zu deiner "alten" Pille zurück?

      Hat sich bei dir gewichtsmäßig etwas verändert?
      Gibt es noch andere Meinungen zum Thema? Würde mich sehr freuen!

      m.ela

      Kommentar


      • Re: Wechsel von Novial auf Lovelle


        Hallo,

        das Risiko vermehrter Wassereinlagerung ist dabei gering. Da aber jede Patientin auf die jeweilige Pille unterschiedlich reagiert, kann man im Grunde nur ausprobieren.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Wechsel von Novial auf Lovelle


          Hey hey,

          habe damals dann lange die Valette genommen, aber auch mit der immer in der zweiten Zyklushälfte Zb gehabt.
          Dann habe ich die Pille damals abgesetzt weil ich mit meinem damaligen Freund nicht mehr zusammen war,.. habe dann ca 5 Jahre keine Pille genommen und wollte letzten Nov. wieder anfangen weil ich einen neuen Partner habe.
          Wollte und habe dann auch meine erste Pille bekommen aber leider habe ich dann mit der (Desmin 20) auch Zb bekommen, dann haben wir die Desmin 30 probiert weil sie ja etwas höher dosiert ist, genauso ZB bekommen.
          Dann gabs die Novial, weil die das gleiche Gestagen hat wie die Desmin... trotzdem ZB bekommen
          Als letztes habe ich jetzt die Neo-Eunomin gehabt mit 0,05 mg EE aber habe trotzdem ab dem 9ten Zylkustag ZB bekommen, leider sind die dann auch immer so das sie bis zum Ende des Blisters bleiben.. und das nervt, mit 2 Tagen oder so könnt ich ja leben aber nicht so!
          Und leider, damals habe ich auch die Leios mal gehabt, aber davon ist mir schwindlig und schlecht geworden, sind viele Pillen mit genau diesem Gestagen von dem mir schlecht wurde.

          Ist nicht so einfach... leider!
          Deswegen meine ich, wenn du keine Probleme mit deiner Pille hast, dann macht keine Experimente.
          Bei mir wurde das dann alles viel schlimmer

          Und nein, ich hatte mit keiner Pille Gewichtsprobleme. Dafür ja andere

          Kommentar

          Lädt...
          X