#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele ,

    meine Freundin hat weil sie von ihrer letzten Pille Maxim starke Wassereinlagerungen bekommen hat, heute von ihrem Frauenarzt die östrogenfreie Pille Desirette verschrieben bekommen. Zu dieser Verhütungsmethode hätte ich einige Fragen.

    Normalerweise verhüten Minipillen ja nur über die Verdichtung des Schleimpfropfes im Gebärmutterhals und eine dünne Schleimhautschicht. Diese Pille soll aber auch den Eisprung verhindern. Wie sicher ist denn diese Verhinderung des Eisprungs? Ist sie genauso sicher wie eine normale Kombinationspille? In der Packungsbeilage steht sie verhindere den Eisprung nur in den "meisten Fällen"!? Andererseits wird diese Pille doch ohne Pause immer durchgenommen, was bedeutet man ist eigentlich dauerhaft im Langzeitzyklus. Da scheint der Eisprung doch sehr gut verhindert? Ist diese Pille sicher?

    Da die Wirkung der anderen Minipillen ja sehr "empfindlich" sind muss sie sehr exakt eingenommen werden. Eigentlich immer zur gleichen Zeit in Ausnahmefällen mal mit 3h Verspätung. Ansonsten verflüssig sich der Schleimpfropf sehr schnell. Diese Pille hat aber eine Toleranz von 12h wie eine gewöhnliche Kombinationspille. Wie ist diese 12h Toleranz zu verstehen? Meine Freundin nahm ihre letzte Pille auch mal etwas schwankend ein. Normalerweise ca. um 10 Uhr aber eben auch mal um 8 oder mal um 11 oder erst um 12. Das war ja bei der Kombinationspille kein Problem. Wie ist das bei dieser Minipille? Wenn sie zum Beispiel mal 6h zu spät genommen würde wäre dies ja scheinbar kein Problem. Aber wenn sich doch schon nach 3h der Schleimpfropf verflüssigt und der Eisprung nicht ganz sicher verhindert wird würde das ja schon trotz korrekter Anwendung zu einer SS führen? Kann dieses Zeitfenster "ausgenutzt" werden? Also wäre es bei dieser Pille auch in Ordnung wenn sie mal um 10 mal um 11 mal um 8 oder so genommen wird oder muss sie ganz exakt genommen werden um sicher zu sein? Oder bleibt der Schleimpfropf auch mit einer Verspätung erhalten wegen der höheren Dosierung und des Desogestrels?

    Wie verhält man sich bei einem Einnahmefehler? Wenn also die Pille Desirett mehr als 12h vergessen wird? Ist Verkehr aus den letzten Tagen dann ein Problem? In der Packungsbeilage stand wenn dieser Fehler in der ersten Woche passiert solle die Pille danach in Erwägung gezogen werden aber die Desirett wird doch durchgenommen da gibt es doch keine erste Woche?

    Noch eine Frage zum Start der Einnahme. Meine Freundin befindet sich in der Pause nach einem Langzeitzyklus (ich glaube 5 oder 8 Wochen Einnahme waren das jetzt) und hat im Moment ihre Tage. Sie würde dann am Ende der Pause mit der Einnahme starten. Also am Sonntag statt ihrer Maxim die Desirette nehmen. Da ich jetzt mehrere Wochen unterwegs war würden wir gerne Wissen ob Montag schon die Sicherheit gegeben ist. In der Packungsbeilage stand, dass zu Sicherheit 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhütet werden sollte. Der Frauenarzt sagt jedoch, der Schutz sei schon ab dem ersten Tag sicher. Die Sprechstundenhilfe mit der meine Freundin noch redete sagte auch, dass da sie jetzt ihre Tage habe keine Eizelle zur Verfügung stehe. Montag sei also kein Problem, wenn wir sicher gehen wollten könnten wir noch 7 Tage danach zusätzlich verhüten aber Montag sei definitiv sicher. Wir sind jetzt etwas verwirrt sollten wir jetzt der Packunsbeilage vertrauen oder dem Arzt?

    Ich denke das war es erstmal ansonsten würde ich nochmal Rückfragen stellen wenn dies möglich ist,

    Vielen Dank im Voraus und mit Freundlichen Grüßen


  • Re: Pillenwechsel


    Ich hätte auch eine Frage zu dem Thema Sicherheit der Pille:
    Ich habe gelesen, dass Pillen mit natürlichen Östrogenen wie die Zoely, in dem Fall Nomegestrolacetat/Estradiol, nicht die gleiche Sicherheit bieten wie andere Mikropillen. Muss ich mir hierbei sorgen machen?

    Vielen Dank

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel


      Hallo,

      diese Pille ist von der Sicherheit her durchaus vergleichbar mit einer Mikropille. Auch hier gilt das 12-Stunden-Einnahmefenster, dennoch sollte dieses möglichst nur in Ausnahmefällen bis zur Grenze ausgeschöpft werden. Bei einem Einnahmefehler und in den 5 Tagen davor vorausgegangenen GV würde ich zur Anwendung der "Pille danach" raten. Nach dem Wechsel würde ich eine zusätzliche Verhütung für 7 Tage empfehlen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel


        Also würden Sie sagen die Eisprungunterdrückung ist genauso sicher wie bei der Mikropille?

        Die Verhaltensregel bei Vergessern verstehe ich nicht ganz. Wenn diese Pille den Eisprung relativ sicher unterdrückt und sogar durchgenommen wird, also keine Follikelreifung mehr besteht möglicherweise sogar seit mehreren Wochen oder Monaten, wenn dann eine Pille vergessen wird wird doch nicht gleich ein Ei heranreifen oder?

        Also würden sie sagen eine Schwankung von ca. 4 Stunden morgens (also mal um 10 oder 11 mal aber auch schon um ca. 8 Uhr) haben keinerlei Einfluss auf die Sicherheit? Bleibt auch bei einer solchen Schwankung der Schleimpfropf bestehen?

        Kommentar



        • Re: Pillenwechsel


          Hallo,

          bei einer MInipille kann man beim Vergessen das Zustandekommen eines Eisprungs nie sicher ausschliessen, sodass ich dann zur "Pille danach" raten würde.
          Diese zeitlichen Varianten sind wirklich kein Problem.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pillenwechsel


            Ist ja eigenartig, dass das nicht in der Packungsbeilage steht. Dort gilt diese Regel nur für die allererste Woche ansonsten solle man einfach nur 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch der Frauenarzt hat das gesagt.

            Kommentar


            • Re: Pillenwechsel


              Aber danke für ihre Einschätzung. Es ist jetzt natürlich nur etwas verwirrend für uns wie wir uns verhalten sollen.

              Kommentar



              • Re: Pillenwechsel


                Hallo,

                Ich hätte diesbezüglich auch eine Frage.

                Und zwar habe ich ca 2 Jahre lang die Pille Novial genommen, nun hat mir mein Frauenarzt zu einer neuen Pille, der Dienovel, geraten.

                Dabei sollte ich wie bisher vorgehen und erst NACH meiner Periode mit der neuen Pille anfangen.

                So habe ich es auch getan, habe die Pause jedoch etwas verkürzt und am 7 Tag mit der neuen Pille begonnen.

                Meine Frage ist nun die, ist der Schutz weiterhin gegeben, oder hätte ich auf die 7 Tage Pause verzichten müssen?

                LG

                Kommentar


                • Re: Pillenwechsel


                  Hallo,

                  Sie können in dem Fall von erhaltenem Schutz ausgehen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X