#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille, Blasenentzündung und Schutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille, Blasenentzündung und Schutz?

    Hallo Doc,

    ich habe folgendes Problem:

    Von Sonntag (19.5.) auf Montag (20.5) hatte ich ungeschützen GV (aber mit Pille!) mit meinem Freund. Seit heute (22.5.) habe ich nun eine leichte Blasenentzündung. Ich trinke schon den ganzen Tag und versuche alles mögliche damit es besser wird, bevor ich zum Arzt gehe.
    In der Apotheke habe ich mir Cystorena Cranberry Plus geholt. es ist ein Nahrungsergänzungsmittel für die Blasengesundheit. Inhaltsstoffe sind: Xylit, Säuerungsmittel Apfelsäure, Cranberry Extrakt vm36, Kürbiskernextrakt cp14, Vitamin C; Trennmittel: tricalciumphosphat; Süßstoff: Sucralose
    Hat dies eine Wechselwirkung mit der Pille? In der Packungsbeilage steht nichts und die Apothekerin meinte auch nein. Also sollte ich doch noch weiterhin geschützt sein? Ab wann kann ich nach einem Besuch beim Arzt unbedenklich Antibiotika nehmen aufgrund des zuvor ungeschützen GV?

    Liebe Grüße,
    Simone


  • Re: Pille, Blasenentzündung und Schutz?


    Hallo,

    der Saft hat keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille - der Schutz war und ist also weiterhin gegeben.
    GV der vor einer AB-Einnahme stattgefunden hat, ist auch nicht gefährlich.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Pille, Blasenentzündung und Schutz?


      vielen dank, aber warum hat gv der vor der einahme von antibiotika genommen hat, keinen einfuss? ich dachte, spermien überleben bis zu 5 tagen und antibiotika kann die wirkung der pille doch beeinflussen.

      Kommentar


      • Re: Pille, Blasenentzündung und Schutz?


        Hallo,

        die AB-Einnahme setzt die Pillenwirkung ja nicht schlagartig herab, sondern wird erst bei länger dauernder Einnahme konstant und nach und nach abgebaut.

        Es ist richtig, dass die Überlebensdauer der Samenzellen unter optimalen Bedingungen etwa 5 Tage beträgt, aber unter Einnahme der Pille gelangen die Samenzellen größtensteils gar nicht in den Eileiter. Bis zu dem Moment, an dem möglicherweise ein Eisprung stattfinden könnte, sind die Samenzellen bis zu einem Monat nicht mehr befruchtungsfähig. Deswegen ist eine Ss von einem GV, der vor der Einnahme eines wechselwirkenden AB stattgefunden hat, ausgeschlossen.

        Katzenauge

        Kommentar


        Lädt...
        X