#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sterilisation oder Hormonspirale?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sterilisation oder Hormonspirale?

    Hey zusammen,

    ich bin ganz neu hier und gerade in einer ziemlich unschluessigen Situation.

    Ich bin 29 und nehme seit 13 Jahren die Pille. Nach etwa 6 oder 7 verschiedenen (einphasig, zweiphasig oder dreiphasig) und dem Nuvaring, hatte ich vor ein paar Jahren mit der Minisiston angefangen und das erste Mal eine Pille gefunden, bei der ich keine Nebenwirkungen hatte. Andere Pillen haben bei mir wochenlange Blutungen und der Nuvaring zahlreiche Pilzinfektionen hervorgerufen.

    Leider habe ich nun auch mit der Minisiston Schwierigkeiten. Waehrend ich anfangs nur waehrend der Pillenpause Migraene hatte, habe ich diese nun staendig. Ausserdem sind meine Perioden so schmerzhaft, dass es mir manchmal schwarz vor Augen wird. Diese Unterleibskraempfe habe ich mittlerweile aber nicht nur waehrend meiner Periode, sondern staendig, sodass mich diese, zusammen mit meiner Migraene und den schmerzenden Bruesten eine Menge Kraft kosten.

    Letzten Donnerstag war ich hier (ich lebe in Kanada) in einer speziellen Frauenpraxis. Dort hat mich die Aerztin eingehend untersucht. Ich habe nur einen Polypen an meinem Gebaermutterhals, der von einem Gynaekologen entfernt werden muss. Sie hat mir eine Ueberweisung dorthin ausgestellt. Das ganze ist aber nichts tragisches. Ansonsten bin ich kerngesund, was mein grosser Medizincheck fuer mein Visum hier auch gezeigt hat.

    Sie hat mir geraten, in Zukunft nicht mehr mit der Pille zu verhueten, weil ich unter zu starken Nebenwirkungen leide und mich gefragt, wie es bei mir mit einem Kinderwunsch aussieht. Da ich auf niemals Mutter werden moechte (ja, ich bin mir sicher, denn mein Freund und ich koennen beide nichts mit Kindern anfangen und moechten unseren Lebensstil nicht aufgeben) hat sich mir zwei Moeglichkeiten vorgeschlagen

    1. Die Spirale Mirena, mit dem ganz niedrig dosierten Hormon - Kosten fuer mich umgerechnet ca. 270 Euro oder

    2. Sterilisation - Kosten fuer mich 0, da das meine kanadische Krankenkasse zahlt (kein Mindestalter)

    Was wuerdet ihr mir empfehlen? Da ich ja schon mit der Pille Probleme hatte, sollte ich da wirklich noch die Spirale versuchen? Der Gedanke an einen Fremdkoerper in mir, ist mir nicht ganz Geheuer, auch wenn es sehr verlockend klingt, evtl keine Periode mehr zu bekommen. Aber ich moechte ungern so viel Geld ausgeben, wenn die Gefahr besteht, dass ich die Spirale auch nicht vertrage und sie dann wieder gezogen werden muss.

    Was sind Nebenwirkungen der Sterilisation, ausser das allgemeine OP-Risiko? Das Geruecht mit den staerkeren Blutungen klingt irgendwie nicht ganz logisch.

    Ich muss dazu sagen, als ich mal ein Jahr lang keine Pille genommen hatte, da ich eine Weile single war, hatte ich eine regelmaessige Periode ohne Beschwerden und keine Migraene.

    Ueber Sterilisation bei meinem Freund (41) kommt fuer mich nicht in Frage, da ich in meinem Koerper eine langfristige/dauerhafte Loesung haben moechte.

    Ich danke euch vielmals fuer eure Meinungen.

    LG


  • Re: Sterilisation oder Hormonspirale?


    Sorry fuer den ein oder anderen Schreibfehler. Es ist schon spaet hier ;-)

    Kommentar


    • Re: Sterilisation oder Hormonspirale?


      Hallo,

      am Ehesten würde ich hier zu einem Versuch mit der Kupferspirale raten. Sollte dies keinen Erfolg haben, bliebe immer noch die Möglichkeit der Sterilisation.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X