#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fruchtbarkeit während Pilleneinnahme festst.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruchtbarkeit während Pilleneinnahme festst.

    Hallo!

    Leider ist der Platz für den Tital etwas kurz, daher hier meine Frage nochmals etwas detaillierter:

    Ich nehme die Pille (im Langzeitzyklus). Nun ist es so, dass ich mir - vor allem nach einer Pause - mal unsicher bin, ob ich die Pille am Vortag genommen habe oder sie vergessen habe (natürlich sind die aufgedruckten Wochentage da eine große Hilfe, allerdings passiert es mir manchmal wenn ich in Eile bin dass ich statt der nächsten Pille im Blister die letzte nehme - am nächsten Tag sieht es dann aus, als hätte ich eine vergessen weil ich sie am falschen Ende rausgenommen habe).

    Nun zu meiner Frage: ist es für mich persönlich möglich zu testen, ob ich zusätzlich verhüten muss oder nicht, beispielsweise mit einem Ovulationstest aus der Drogerie bzw. einem Verhütungscomputer? (Letzteres soweit ich weiß nicht, ich wollte aber zur Sicherheit nochmals nachfragen).


    Meine zweite Frage wäre: ich habe vor demnächst die Pille (momentan nehme ich Diane-35) zu wechseln. Natürlich spreche ich da nochmals ausführlich mit dem Arzt drüber, aber gibt es da im allgemeinen irgendwelche Probleme/Schwierigkeiten durch den Wechsel, gerade durch die andere Zusammensetzung?

    Viele Grüße,

    Nina


  • Re: Fruchtbarkeit während Pilleneinnahme festst.


    Hallo Nina,

    das Vergessen einer einzelnen Pille im Langzeitzyklus beeinträchtigt den Schutz nicht, grundsätzlich lässt sich aber unter Anwendung der Pille nicht feststellen, ob und wann ein Schwangerschaftsrisiko besteht.
    Ein Wechsel ist kein Problem.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Fruchtbarkeit während Pilleneinnahme festst.


      Hallo nochmals,

      danke für die schnelle Antwort - gerade heute am Wochenende.

      Nun ist aber doch noch eine - vermutlich etwas seltsame - Frage aufgekommen. Glycerin bzw. "Carbomer" sollte ebenfalls kein Problem darstellen nehme ich an - liege ich da richtig?

      Dankeschön im Voraus!

      Viele Grüße,
      Nina

      Kommentar


      • Re: Fruchtbarkeit während Pilleneinnahme festst.


        Hallo Nina,

        nein, die Wirkung der Pille bleibt dabei bestehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X