#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NUVARING, mens verspätet ,trotzdem einsetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NUVARING, mens verspätet ,trotzdem einsetzen?

    Brauche dringend rat.
    da meine tage nach der stillzeit machen was sie wollen ( aber schon 5 mal kamen, dies wäre die 6 mens in folge), aber mein freund und ich endlich mal wieder ohne kondome miteinander schlafen wollen. möchte ich nun folgende sachen wissen:

    ich hätte gestern meine mens bekommen sollen, nix tut sich. kann ich den ring trotzdem heute schon mal einsetzen?wäre nun der aller erste.vorher immer nur mit kondom..

    und wenn wir in einer woche in urlaub fahren, können wir dann endlich ohne kondom,miteinander schlafen?
    wäre dann genau 7 tage drin.

    danke im voraus!
    LG


  • Re: NUVARING, mens verspätet ,trotzdem einsetzen?


    Hallo,

    leider ist der Schutz nur sofort gegeben, wenn Sie den Ring zu Blutungsbeginn einsetzen. Ansonsten wäre für den gesamten ersten Zyklus zusätzlich zu verhüten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: NUVARING, mens verspätet ,trotzdem einsetzen?


      vielen lieben Dank

      habe den doch eingesetzt, keine lust noch bis zu 20 tage zu warten, weil evtl. der alte Zyklus von 46 tagen da ist....
      ..... und mir gehts super. habe mich auf die WHO verlassen.

      Entsprechend gilt, dass der Ring nach Absprache mit dem verschreibenden Arzt auch mitten im zyklus eingesetzt werden kann, dann sind einfach für den Ersteinsatz die aktuellen Empfehlungen der WHO (Weltgesundheitsorganisation, WHO:
      Selected practice recommendations for contraceptive use) zur Pillenanwendung zu beachten: eine Frau kann eine Mikropille mit Östrogenanteil (oder eben den Ring) auch zu einem beliebigen Zeitpunkt mitten im Zyklus beginnen, dann sollte sie aber auf jeden Fall für 7 Tage zusätzlich mit Kondomen verhüten, anschliessend hat der Ring (wie auch die Pille) die volle Schutzwirkung. Die Erklärung für diese WHO Empfehlung: man geht davon aus, dass nach sieben Tagen die Hormone von Pille oder Ring für die Eisprung- und Eireifungsunterdrückung ausreichend hohe Wirkstoffpiegel erreicht haben.

      Dementsprechend sagt auch der Ringhersteller: "Wenn zuvor keine hormonelle Kontrazeption angewendet wurde, oder wenn eine Umstellung von einer reinen Gestagenpille, einem Implantat, einem injizierbaren Prä-parat oder Intrauterinpessar erfolgt, sollte bei Beginn der Anwendung des NuvaRings über die ersten sieben Tage zusätzlich eine Barrieremethode (=Kondome) angewendet werden."

      Einem Einsatz mitten im Zyklus vergleichbar ist auch der Fall, dass eine Frau vergisst, einen neuen Ring nach dem einwöchigen ring-freien Intervall einzusetzen. Auch dann sagt der Hersteller: "für die nächsten sieben Tage eine Barrieremethode als Konzeptionsschutz anwenden.".

      Kommentar

      Lädt...
      X