#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verwirrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verwirrt

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob meine Pille Maxim noch normal wirkt und ob sich mein Körper an die Doppeleinnahmen gewöhnt hat.
    Hoffentlich weiß Herr Dr. Scheufele Rat.

    Meine Doppeleinnahmen waren:
    im letzten Zyklus:
    -- 8. Pille, am 20.3.
    -- 14. Pille, am 26.3.
    -- 20. Pille, am 1.4.

    danach vom 3.4. - einschl. 9.4. Pause

    im aktuellen Zyklus:
    -- 8. Pille, 17.4.
    -- 16. Pille, 25.4.

    Diese Doppeleinnahmen waren allesamt wahrscheinlich unnötig und ich war mir einfach extrem unsicher.
    In Zukunft versuche ich dieser Unsicherheit entgegen zu wirken, damit dies nicht mehr geschieht.

    Nun weiß ich halt eben nicht genau, ob die Pille noch wirkt.
    Die Doppeleinnahmen meines letzten Zykluses, vor der Pause, wirken sich doch nicht mehr auf den aktuellen Zyklus aus oder?
    Sind sozusagen gelöscht, also beeinflussen die Wirksamkeit der Pille im aktuellen Zyklus nicht mehr?
    Im aktuellen Zyklus sind es 2 Doppeleinnahmen.

    Kann ich ganz normal weiterhin eine Pille/Tag nehmen und der Schutz bleibt trotz Doppeleinnahmen erhalten?
    Oder sollte ich die Pille durchnehmen/zusätzlich verhüten?

    Außerdem habe ich noch eine andere Frage:
    Und zwar nehme ich die Pille Maxim normal so zwischen 22 und 23 Uhr, am 24.4 nahm ich sie jedoch um 23.50 Uhr und die Pille für den 25.4 nahm ich um 1 Uhr (eig. schon am 26.4 - eben die Doppeleinnahme).
    Kann ich sie ab dem 26.4 ohne Probleme wieder um 23 Uhr nehmen?

    Vielen Dank und liebe Grüße.


  • Re: Verwirrt


    Hallo,

    Sie können von erhaltenem Schutz ausgehen, sollten aber doch versuchen, diese Doppeleinnahmen künftig zu vermeiden.
    Sie haben für die Einnahme einen zeitlichen Spielraum von bis zu 12 Stunden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Verwirrt


      Vielen Dank.

      Ich habe die Pille Maxim am Anfang dieses Zykluses immer so um 21-22 Uhr genommen, dann aber irgendwann in diesem Zyklus so zwischen 22-23 Uhr. In den letzten drei, vier Tagen aber so zwischen 23-1 Uhr.
      Ich möchte die Pille ab heute wieder um 23 Uhr nehmen.

      Die Wirksamkeit bleibt also erhalten, weil immer nur ein paar Stunden Unterschied waren?
      Und wenn ich von dem Tag ausgehe, an dem ich sie um 1 Uhr nahm, dann sagt man, ich habe sie um ca. eine Stunde später genommen (am Vortag ca. 24 Uhr) und nicht, ich habe sie um vier Stunden später genommen (im Vergleich zum ersten Einnahmetag um 21 Uhr).

      Ich meine, man bezieht sich immer nur auf dem Tag davor, wenn man schaut, in welchem Zeitraum man die Pille nimmt, oder?

      Beispiel:
      Also gestern um 1 Uhr, vorgestern um 24 Uhr, heißt nach 25 Stunden statt nach 24.
      Nicht gestern um 1 Uhr, am ersten Tag um 21 Uhr, heißt nach 28 Stunden, weil vier Stunden später.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Verwirrt


        Hallo,

        es ist genau das eingetreten, was ich vermeiden wollte.
        Ich habe heute die 21., also letzte Pille, doppelt genommen (unnötigerweise).
        Das bedeutet ich hatte in diesem Zyklus, genau wie im Zyklus davor, 3 Doppeleinnahmen der Maxim.

        Ich weiß, das sollte ich vermeiden. Und ab dem nächsten Zyklus (1. Pille am 8.5.) werde ich dies auch beachten.
        Ich strenge mich dann wirklich an.

        Nur ist die dritte Doppeleinnahme heute (letzte Pille) schon passiert und ich habe deswegen ein sehr schlechtes Gewissen.

        Wirkt die Pille weiterhin trotz der drei Doppeleinnahmen (8. Pille, 16. Pille, 21. Pille)?
        Macht es etwas aus, dass es die letzte Pille des Blisters war?
        Kann ich ganz normal 7 Tage in die Pause gehen ab morgen?

        Vielen Dank für Ihre Hilfe.
        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Verwirrt


          Hallo,

          Sie können weiterhin von erhaltenem Schutz ausgehen und wie gewohnt mit der Anwendung fortfahren.
          Zwischen der Einnahme der Pille sollten nicht mehr als max. 36 Stunden liegen, dann bleibt der Schutz bestehen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Verwirrt


            Hallo,

            ich habe heute meine 1. Pille im neuen Blister nach der Pause genommen - wieder eine Doppeleinnahme.
            Ich schäme mich selbst dafür, ab morgen werde ich mich zwingen, meinen Ängsten zu widerstehen.

            Nun zu meinen Fragen:
            1. Die Doppeleinnahmen vor meiner Pause haben doch keine Auswirkungen mehr auf diesen Zyklus ab heute? (meine letzte Pille vor der Pause war auch eine Doppeleinnahme)
            2. Macht es etwas aus, dass die unnötige Doppeleinnahme heute am 1. Tag der Pilleneinnahme war?
            3. Kann ich ganz normal weiter eine Pille/Tag nehmen, auch wenn die 1. Pille nach der Pause eine Doppeleinnahme war?
            4. Macht es etwas aus, wenn man ca. 5 Minuten nach Pilleneinnahme niesen muss?

            Ganz wichtig:
            - meine 8. und 16. Pille waren Doppeleinnahmen
            - meine 21., also letzte Pille vor der Pause war eine Doppeleinnahme
            - dann 7 Tage Pause
            - nun war meine 1. Pille auch eine Doppeleinnahme

            Bleibt mein Schutz erhalten?
            Kann ich weiterhin 1 Pille pro Tag nehmen oder hat sich der Körper an die Doppeleinnahmen gewöhnt, weil letzter Pillentag vor Pause eine Doppeleinnahme war und nun der erste Pillentag auch?

            Vielen Dank im Voraus.
            In Zukunft werde ich meiner Angst widerstehen müssen und einfach keine mehr nachnehmen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Verwirrt


              Hallo,

              Sie können wirklich in all diesen Fällen von weiter bestehendem Schutz ausgehen.
              Vielleicht wäre auf Dauer für Sie eine andere Verhütungsmethode, wie z.B. der Nuvaring, oder die Spirale, besser geeignet.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X