#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implanon Dauerschmierblutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implanon Dauerschmierblutung

    Hallo,
    Ich habe mir am 21. Januar diesen Jahres ein Implanon legen lassen. Seither habe ich ständig Schmierblutungen bzw. richtige Blutungen. Nach einem Termin beim FA wurde mir geraten zusätzlich Gestagen in Form von mpa gyn5 Tabletten einzunehmen (3 Tage 2 Tabl., danach jeweils 1 Tabl. bis die Blutung stoppt). Nach Einnahme der Tabletten haben sich die Blutungen eher verstärkt als abgeschwächt. Ich hatte vor dem Implanon nicht hormonell verhütet und einen sehr regelmäßigen zyklus ohne Probleme gehabt.
    Werden sich die Blutungen einstellen? Wie werden sich in Zukunft die Blutungen gestalten? ich bin nicht bereit jedesmal zusätzlich Hormone einzunehmen um die Blutung zu stoppen, lieber lasse ich mir das Implantant sofort wieder entfernen.


  • Re: Implanon Dauerschmierblutung


    Hallo,

    allgemein rechnet man in so einem Fall mit einer hormonellen Umstellungsphase von 3 Monaten. Sollte sich das Problem in der Zeit nicht lösen, würde ich auch eher zur Entfernung des Implanon raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Implanon Dauerschmierblutung


      Hallo Doc,

      bedeutet dies, dass es sein kann, dass sich die Blutungen trotz der zusätzlichen Einnahme des Gestagenpräparates nicht stoppen lassen?
      kann im Anschluss an das Entfernen des Implantats eine "normale Pille" eingenommen werden? Ich hatte bis 2008 mit Marvelon hormonell verhütet und damit keine Probleme gehabt. Danach hatte ich nicht mehr hormonell verhütet.
      ich bin 42, kein Raucher, nicht übergewichtet und betreibe viel Sport.
      Oder wäre eine Kupferspirale eine Alternative? mein FA hat mir von der Spirale abgeraten, da ich keine Kinder habe und somit das einsetzen sehr schmerzvoll wäre.
      Vielen Dank für eine Antwort

      Kommentar


      • Re: Implanon Dauerschmierblutung


        Hallo,

        die zeitweise Anwendung des Gestagens kann schon Erfolg haben, nur wäre das natürlich auf Dauer keine Lösung, wenn das Problem wiederholt auftreten sollte. Sowohl die Pille, als auch die Kupferspirale wären dann eine Alternative.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Implanon Dauerschmierblutung


          Danke,
          ich werde morgen meinen FA bitten mir das Implanon wieder zu entfernen, es ist für mich nicht akzeptabel mit den Blutungen zu leben. Ich werde wieder auf die Pille wechseln.

          Grüsse

          Kommentar


          • Re: Implanon Dauerschmierblutung


            Hallo Doc,

            das Implanon ist seit Donnerstag entfernt. Ich nehme die Pille Madinette seit Freitag. Lt. FA sollten die Blutungen dann aufhören. Sie dauern aber noch immer an, mal mehr mal weniger. Ist das normal? Mein FA ist diese Woche im Urlaub, sonst hätte ich gleich heute morgen nochmals angerufen.
            Danke für eine Antwort.

            Kommentar


            • Re: Implanon Dauerschmierblutung


              Hallo,

              zu Beginn des hormonellen Wechsels kann es noch vorübergehend zu etwas längerer Blutungsdauer kommen, hier sollten Sie den weiteren Verlauf abwarten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Implanon Dauerschmierblutung


                Hallo Doc,
                wie lange bedeutet "abwarten". Was passiert wenn die Blutungen nicht aufhören?
                Danke für eine Antwort

                Kommentar


                • Re: Implanon Dauerschmierblutung


                  Hallo,

                  länger als 10 Tage sollte die Blutung nicht anhalten.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X