#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika-Einnahme vollständig in Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika-Einnahme vollständig in Pillenpause

    Einen schönen guten Tag!

    Ich habe keine wahrliche Befürchtung, schwanger zu sein, vielmehr stelle ich die folgende(n) Frage(n) aus Interesse:
    Das Antibiotikum Clindamycin 600 beeinträchtigt die Wirkung der Pille. Da es jedoch über nur 6 Tage einzunehmen ist, kann man, sollte der Zeitpunkt entsprechend gelegen sein, die Einnahme des Antibiotikums innerhalb der Pillenpause vollziehen. Zur Sicherheit rief ich meine Gynäkologin an, um zu erfragen, wie man zu verhüten hat. Während der Pillenpause müsse keine zusätzliche Verhütung erfolgen, jedoch die ersten 7 Tage nach Beendigung der Einnahme des Antibiotikums, damit die Pille wieder voll wirksam werden könne.

    Nun zur Frage. Angenommen man habe am 7. Tag der Pillenpause Geschlechtsverkehr. Das Antibiotikum wurde vom 1. bis zum 6. Tag der Pillenpause eingenommen. Ist es so, dass das Antibiotikum noch 7 Tage die Darmflora beeinflusst und die reguläre Aufnahme des Östrogens stört und man deswegen zusätzlich verhüten soll?
    Wieso könnte man dann nicht von den vorigen Spermien vom 7. Tag der Pillenpause (die sich bekannterweise mind. 3-5 Tage im Uterus oder der Tuba aufhalten können) in der ersten Woche/im ersten Pillenzyklus schwanger werden? Möchte man mit der zusätzlichen Verhütung von 7 Tagen nach Einnahme des Antibiotikas nicht verhindern, dass Spermien nach einem immer noch, aufgrund noch nicht voll entfalteter Pillenwirksamkeit, möglichen Eisprung zur Eizelle durchdringen und sie befruchten? Wenn die Wirkung der Pille am ersten Tag noch nicht greift, können die VORIGEN (=in der Pillenpause möglicherweise eingedrungenen) Spermien keine Schwangerschaft auslösen? Müsste man demnach nicht schon in der Pause anfangen, zusätzlich zu verhüten, um auszuschließen, dass sich Spermien in der Gebärmutter aufhalten?
    Neben der Funktion, den Eisprung zu verhindern, gibt es zwar noch den sich bildenden Propf, der die Spermien gar nicht erst passieren lässt, doch auch der ist am 7. Tag nicht mehr dermaßen schützend, oder doch? Die allgemein die nicht zum Einnisten geeignete Schleimhaut wurde abgebaut und auch noch nicht sofort wieder aufgebaut.

    Da stellt sich für mich vermutlich eine weitere, noch generellere Frage:
    Wieso ist man ab der Einnahme der ersten Pille nach korrekter Einhaltung der Pillenpause direkt geschützt? Weil die Follikel sich nicht schnell genug ausbilden können?

    Aber was, wenn sie sich durch die Nachwirkung des Antibiotikas und damit der Beeinträchtigung der Pillenwirksamkeit (offensichtlich muss es eine geben, sonst hätte sich die zusätzliche Verhütung in den 7 Tagen nach dem Antibiotika ohnehin erübrigt), doch ausbilden können und es zum Eisprung kommen kann, und die Spermien immer noch "vor Ort" sind?

    Ich hoffe, ich konnte meine Zweifel einigermaßen verständlich ausdrücken..

    Ich würde Ihnen eine Rückmeldung sehr danken!

    Viele Grüße


  • Re: Antibiotika-Einnahme vollständig in Pillenpause

    Hallo,

    Ihre Überlegungen sind völlig richtig und Ihrer Frauenärztin scheint es an grundlegenden Fachkenntnissen zu mangeln. Natürlich kann es aufgrund der eingeschränkten Wirksamkeit der Pille und der Überlebensdauer der Spermien von bis zu 5 Tagen in einem solchen Fall auch schon durch GV in der Pillenpause zu einer Schwangerschaft kommen. Es sollte hier somit schon ab Beginn der antibiotischen Behandlung bis zur Einnahme von 7 Pillen danach zusätzlich verhütet werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antibiotika-Einnahme vollständig in Pillenpause

      Dankeschön Doc,

      Muss ich mir damit persönlich doch Sorgen machen, auch wenn das Risiko gering zu sein scheint? Ich glaube, am 6. Tag der Pillenpause GV gehabt zu haben. Oder kann man hoffen, dass die Nachwirkung des Antibiotikums entweder sehr schwach oder nicht vorhanden ist? Hatte, wenn das hilft, keinerlei Magenbeschwerden oder Verdauungsprobleme während der Einnahme.
      Nach den 7 Tagen unter der zusätzlichen Verhütung war ich dann aber wieder geschützt? Oder auch nicht unbedingt, wenn die Pille nicht 7 Tage voll aufgenommen wurde?

      Sollte ich zur Frauenärztin zur Kontrolle gehen? Das Ganze ist schon eine kleine Weile her, bin momentan wieder in der Pillenpause (2. Tag), d.h. vor einem Monat war das. Bin lediglich durch die Inhalte einer unserer Vorlesungen nochmals darauf gekommen und der Rat meiner Fraunärztin erschien mir daraufhin unlogisch.

      Viele Grüße




      Kommentar


      • Re: Antibiotika-Einnahme vollständig in Pillenpause

        Hallo,

        wenn die Blutung jetzt in der Pause in Bezug auf Stärke und Dauer wie gewohnt verläuft, können Sie eine Schwangerschaft ausschliessen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Antibiotika-Einnahme vollständig in Pillenpause

          Und wenn nicht - Test? Habe meine Blutung sonst schon ein wenig vor der Pillenpause, aber ich denke, weil ich das Präparat (ist auch mein allererstes) noch nicht lange nehme. Ich bin wenig nervös.

          Kommentar


          • Re: Antibiotika-Einnahme vollständig in Pillenpause

            Hallo,

            leider kann man jetzt nur abwarten und hoffen. Sollte die Blutung anders verlaufen (so wie vom Experten beschrieben), wäre ein Test natürlich sinnvoll. Versuchen Sie trotz der Situation so ruhig wie möglich zu bleiben .... auch wenn es schwer fällt.
            Nutzen Sie die Zeit und suchen sich einen FA mit Fachkenntnissen, die er/sie auch beherrschen.

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Antibiotika-Einnahme vollständig in Pillenpause

              Dankeschön für die Antwort Katzenauge,

              Heute meine Blutung bekommen!
              Vielleicht hat man nur Probleme im Zusammenhang mit Antibiotikum und Pille, wenn man tatsächlich Durchfall hat oder erbricht. Doch in jedem Falle werde ich das nächste Mal auch in der Pillenpause verhüten - sicher ist sicher und so kommen keine Zweifel auf.
              Vielen Dank!

              Kommentar


              Lädt...
              X