#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

neue Pille nicht vertragen -> Wechsel zurück zur niedrigeren Pille?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neue Pille nicht vertragen -> Wechsel zurück zur niedrigeren Pille?!

    Liebes Expertenteam,

    ich habe vor 4 Tagen auf eine höher dosierte Pille (Femikadin 30 statt Miranova) gewechselt und nach dem vierten Tag starke Nebenwirkungen (Kribbeln, Taubheitsgefühl, Herzstechen, Kopfschmerzen) verspürt. Mein Frauenarzt meinte, normalerweise passiere da nichts in Richtung Thrombose und die Pille sei gut verträglich. Weiternehmen oder abbrechen läge bei mir. Was würden Sie mir raten? Können vier Einnahmen schon solche Nebenwirkungen bewirken? Oder kommt das tendenziell woanders her?

    Ich habe die neue Pille in der Pillenpause begonnen. Kann ich jetzt einfach auf die alte Miranova zurückwechseln im Zyklus? Die Nebenwirkungen sind mir irgendwie unheimlich, mit Miranova hatte ich außer Zwischenblutungen nie! Nebenwirkungen. Wenn ich jetzt einfach den mit der Miranova weitermache, bin ich dann automatisch geschützt oder muss ich zusätzlich verhüten? Ich hatte erst vier Tabletten der stärker dosierten Pille genommen. Risikopatient oder Raucher bin ich nicht.

    Vielen lieben Dank!


  • Re: neue Pille nicht vertragen -> Wechsel zurück zur niedrigeren Pille?!

    Hallo,

    ich würde zunächst zu weiterer Anwendung der Pille raten. Wenn Sie sofort zur schwächeren Pille zurück wechseln, wäre mit Zwischenblutungen zu rechnen, und der Schutz ist dann auch für den restlichen Zyklus nicht mehr gegeben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: neue Pille nicht vertragen -> Wechsel zurück zur niedrigeren Pille?!

      Hallo Herr Doktor Scheufele,

      vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Das heißt, ich kann die Nebenwirkungen erstmal außer Acht lassen und einfach hoffen, dass sich das Kribbeln etc. mit der Zeit legt? Obwohl die Packungsbeilage besagt, dass man bei solchen Nebenwirkungen sofort einen Arzt aufsuchen soll? Vielen lieben Dank.

      Kommentar


      • Re: neue Pille nicht vertragen -> Wechsel zurück zur niedrigeren Pille?!

        Hallo,

        zunächst muss man ja auch wissen, ob dies tatsächlich Nw der Pille sind oder nicht doch eine völlig andere Ursache hat.
        Ich würde mich ebenfalls der Empfehlung von Herrn Dr. Scheufele anschließen, würde aber auch zum HA gehen und
        es dort auch mal anders abklären lassen.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: neue Pille nicht vertragen -> Wechsel zurück zur niedrigeren Pille?!

          Hallo,

          vielen Dank für die Tipps. Ab wann könnte ich den gefahrlos auf die Miranova zurückwechseln (dh auf eine/die schwächere Pille), ohne dass der Verhütungsschutz verloren geht? Ginge das in der nächsten Pillenpause? Oder muss man bei einem Wechsel auf eine niedrigere Pille immer zusätzlich verhüten.

          Ich werde mich nächste Woche beim Hautarzt vorstellen und nehme die höher dosierte Pille solange weiter, wie sie mir geraten haben.

          Danke für die professionelle Betreuung. Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt! :-)

          Kommentar


          • Re: neue Pille nicht vertragen -> Wechsel zurück zur niedrigeren Pille?!

            Wenn Sie zurück wechseln wollen, sollten Sie am ersten Blutungstag wieder mit der niedriger dosierten Pille beginnen, dann bleibt der Schutz bestehen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X