#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall vom Urlaub + Pille, schwanger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall vom Urlaub + Pille, schwanger?

    Hallo liebes Onmeda- Team,

    ich nehme bereits seit 6 Jahren die Pille (Dailette) und so etwas wie dieses mal ist mir noch nie passiert...

    ich war im Urlaub (Teneriffa) und habe dort Durchfall bekommen, allerdings habe ich immer VOR der Pilleneinnahme Durchfall gehabt und dieser kam immer direkt nach dem Abendessen und war danach verschwunden. Also war die Pille immer über mindestens 12 Stunden in meinem Körper.

    Als ich nach Hause kam (20.09) hatte ich ungeschützten GV mit meinem Freund.

    In der Nacht vom 21.09 ( ich befand mich an diesem Tag bei der LETZTEN Pille der ERSTEN Woche!) habe ich eine Blasenentzündung bekommen und habe daher die Nacht auf dem Klo verbracht, 4 Stunden nach der Pilleneinnahme hatte ich einen etwas breiigen Stuhlgang - aber nicht wirklich Durchfall. Allerdings hatte ich etwa 3 Stunden später richtigen Durchfall, dieser war einmalig und danach verschwunden.. Allerdings war die Pille ja schon über 4 Stunden in meinem Körper..

    Am Tag darauf (22.09) war ich beim Frauenarzt- leider war meine Frauenärztin im Urlaub- daher musste ich zu ihrer Vertretung.

    Dieser meinte es besteht kein Risiko zur Schwangerschaft und hat mir ein Antibiotikum für die Blasenentzündung verschrieben.
    Da ich der ganzen Sache nicht traute habe ich dieses Antibiotika nicht genommen- da dieses die Pilleneinwirkung ja zusätzlich herabsetzen kann...

    Am Donnerstag hatte ich nachmittags Durchfall und mir ging es am Tag darauf richtig schlecht wegen der Blasenentzündung daher bin ich am Fr (26.09) zu meinem Hausarzt. Dieser hat mir ebenfalls Antibiotika (cipro 1a pharma 250 mg) und zusätzlich etwas gegen den Durchfall.
    Diesmal habe ich die Medikamente eingenommen, ich hatte während der gesamten Zeit keinen GV mehr und auch KEINEN weiteren Durchfall!

    Besteht ein Risiko für eine Schwangerschaft? Ich müsste am 12.10 meine Blutung bekomm, aber ich kann einfach nicht solange warten.. und beim Frauenarzt war ich ja schon, nun weis ich nicht wen ich Fragen kann...

    Ich hoff ihr könnt mir helfen! Vielen Dank!


  • Re: Durchfall vom Urlaub + Pille, schwanger?

    Ich hoff ihr könnt mir schnell Antworten! Vielen tausend Dank im voraus!

    Kommentar


    • Re: Durchfall vom Urlaub + Pille, schwanger?

      Hallo! Bin zwar kein Experte, denke aber, da sollte nix passiert sein. Hatte mal ne ähnliche Situation und mir sagte die Frauenärztin damals, dass der Durchfall, der die Pillenwirkung hemmt, fast schon wässrig und öfter als 1x sein muss. Anders ist es natürlich bei Erbrechen, aber das hattest du ja nicht. Kleiner Tipp: ich hab jetzt immer ein "Notfall-Blister" meiner Pille und immer, wenn ich mal Durchfall hab, nehm ich aus diesem Blister einfach eine Pille nach. Solltest du aber unsicher sein, geh auf jeden Fall nochmal zur Frauenärztin. Und zum Thema Antibiotikum: da sollte man auf jeden Fall 7-14 Tage (je nach Länge der Einnahme des Antibiotikums) zusätzlich verhüten. Für die Zeit vor Einnahme des Antibiotikums bist du aber geschützt LG!

      Kommentar


      • Re: Durchfall vom Urlaub + Pille, schwanger?

        Guten Morgen! Vielen Dank für die rasche Antwort Jetzt bin ich etwas beruhigt...
        Der Tipp ist wirklich gut! sowas werde ich in Zukunft auch machen - dann ist man immerhin auf der sicheren Seite! Gibt nix schlimmeres als diese Unsicherheit und die ständigen Gedanken darüber...
        Und zusätzlich verhütet wird jetzt erstmal aufjedenfall!
        Vielen Dank noch mal und einen guten Start in den Tag
        LG!

        Kommentar



        • Re: Durchfall vom Urlaub + Pille, schwanger?

          Hallo heute habe ich pünktlich meine Blutung bekommen! Ich habe nur das Gefühl sie ist etwas "leichter" als sonst, beobachte dies die nöächsten Tage noch. Ich hoffe das hat nichts zu bedeuten?! Liebe Grüsse

          Kommentar


          • Re: Durchfall vom Urlaub + Pille, schwanger?

            Hallo,
            es kann durchaus sein, dass die Blutung schwächer ausfällt, weil du krank warst und Medikamente genommen hast. Nachdem ich im Sommer eine Nierenbeckenentzündung hatte und deswegen 2 Wochen mit Antibiotika behandelt wurde, fiel meine Pillenblutung auch einmalig deutlich schwächer aus. Meine Frauenärztin sagte mir, dass es damit zusammenhängen kann. Die Blutung unter der Pille kann aber so oder so mal schwächer ausfallen.

            Liebe Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X