#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille bei Übergewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille bei Übergewicht

    Lieber Herr Doktor,

    ich bin nun doch etwas verwirrt. Diese Woche hatte ich das Thema "Pille bei Übergewicht". Nun habe ich mal gegooglet und auf der einen Seite heißt es nach einer alten Studie, dass die Pille bei Übergewichtigen nicht wirkt. Widerrum gibt es nun eine neue Studie, die besagen soll, dass sie genauso wirkt, wie bei Schlanken. Die ist wohl von 2010.
    Einträge über die Wirkung nach 2010 habe ich eben nichts gefunden.

    Wissen sie darüber näheres?
    Ansonsten, welche Alternativen hat man als übergewichtige Frau zum Verhüten? Muss dazu sagen, ich bin erst 24 Jahre und soweit ich weiß, soll die Spirale nicht bei jungen Frauen eingesetzt werden oder ist das genauso ein weit verbreiteter Irrtum?

    Vielen Dank für ihre Antwort.

    Liebe Grüße

    V.


  • Re: Pille bei Übergewicht


    Hallo,

    die Meinungen gehen da etwas auseinander, es gibt aber Studien, die besagen, das die Pille ab einem BMI von 27 nicht mehr sicher verhütet. Die Spirale wäre dann auch in Ihrem Alter eine Alternative.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille bei Übergewicht


      Hallo,

      vielen Dank für ihre Antwort. Über diese Info hätte ich natürlich gern früher Bescheid gewusst. Nehme die PIlle nun schon seit 2 Jahren und bist jetzt ist alles gut gegangen. Nun fängt natürlich das nachdenken und bangen an.
      Können Sie mir sagen, wie viel die Sicherheit sinkt?
      Und sie Spirale ist auch bei übergewicht anwendbar? Soweit ich weiß, gibt es die doch als Kuper . oder Hormonspirale. Welche ist hier empfehlenswert?

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Pille bei Übergewicht


        Spezifischer gefragt: wie lautet der Pearl - Index dann, wenn man die Pille bei übergewicht nimmt?

        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Pille bei Übergewicht


          Hallo,

          wie gesagt ist man sich da nicht so ganz einig, es gibt auch Untersuchungen, die keinen Unterschied im Verhütungsschutz bei Übergewichtigen ergeben haben.
          Andere geben ein um 60% höheres Schwangerschaftsrisiko ab BMI 27 und 70% ab BMI 30 an.
          Mit der Spirale sind Sie in jedem Fall dann auf der sicheren Seite, empfehlen würde ich die Kupferspirale.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille bei Übergewicht


            Hallo,

            vielen Dank nochmal. Kann man die (eventuell) gegebene Wirkungsverminderung durch zusätzliche Verhütung wie Kondom abdecken? Wäre man dadurch wieder ungefähr bei der "ursprungswirkung" der Pille?

            Liebe Grüße

            V.

            Kommentar


            • Re: Pille bei Übergewicht


              Hallo,

              ja, sicher geben Kondome zusätzliche Sicherheit. Einfacher und sicherer wäre dann aber die Spirale.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X