#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Durchfall

    Hallo,

    ich nehme die Pille Dienovel und habe bis zum 10.9. die Pause gemacht. Am 11.9. habe ich wieder angefangen, die Pille zu nehmen.
    Am Montag morgen habe ich mit meinem Freund geschlafen. Tagsüber fingen dann Bauchkrämpfe an und gegen Nachmittag leichter Durchfall, der aber ab 18 Uhr vorbei war. Um 21:30 nehme ich immer meine Pille ein.
    Am Dienstag hatte ich dann nur leichte Magenkrämpfe und kein Durchfall - Pille normal genommen.
    Heute am Mittwoch habe ich wieder stärkere Magenkrämpfe und am Nachmittag stärkeren Durchfall als am Montag.

    Kann mein Schutz gefährdet sein? Was sollte ich heute Abend beachten bzgl. der Einnahme der Pille?

    Vielen Dank,
    Hellister


  • Re: Pille und Durchfall

    Hallo,

    Sie können von erhaltener Wirkung der Pille ausgehen, solange es nicht zu Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme kommt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Durchfall

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was passiert, wenn nach der Einnahme Durchfall kommt?

      Kommentar


      • Re: Pille und Durchfall

        Dann sollten Sie eine weitere Pille nachnehmen.

        Kommentar



        • Re: Pille und Durchfall

          Am Donnerstag hatte ich keinen Durchfall war aber wegen einer länger anhaltenden Erkältung beim Hausarzt. Der hat mir ein Antibiotikum verschrieben, welches ich am Donnerstag Abend erstmals genommen habe. Am Freitag wieder Durchfall. Am Samstag nichts, am Sonntag stärkerer Durchfall. Allerdings immer nur tagsüber. Nach der Pilleneinnahme ( abends) und. die Nacht durch hatte ich keinen Durchfall. Am Montag habe ich nach Rücksprache mit dem Hausarzt das Antibiotikum abgesetzt auf Grund der Unverträglichkeit. Dann habe ich ein Durchfall Mittel genommen. Dieser hörte ab Montag Mittag auf. GV hatte ich seit letztem Montag nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass die Pille bzgl. Durchfall gewirkt hat allerdings ist das Antibiotikum problematisch. Heute, am Freitag habe ich die Pille eingenommen und Ca 5-10 Minuten danach Stuhlgang gehabt, der erst normal und dann sehr breiig, wenn auch nicht ganz flüssig war. Sollte ich sicherheitshalber auf Grund der Vorgeschichte eine Pille nachnehmen? Sollte ich bezüglich des Antibiotikums nach 7 Tagen geschützt sein?

          Kommentar


          • Re: Pille und Durchfall

            Hallo,

            wie Herr Dr. Scheufele schon schrieb, ist der Schutz gegeben wenn der Durchfall nicht innerhalb von 4 Stunden nach
            Einnahme der Pille gewesen ist. Zwar hatten Sie an mehreren Tagen Durchfall aber zwischendrinnen auch wieder nicht.
            Deswegen ist auch in diesem Fall nicht von einer geschädgiten Darmflora auszugehen.
            Das Nachnehmen einer Pille, wegen dem gestrigen Vorfall, ist also nicht notwendig.

            Wenn das AB zu denen gehört, welches die Pillenwirkung herabsetzen kann, dann bitte nach Ende des AB 7 Tage in Folge die Pille nehmen.
            Danach ist dann der Schutz wieder vorhanden.
            Wenn das AB nicht zu denen gehört, welches die Pillenwirkung beeinträchtigen kann, ist der Schutz gegeben.

            Katzenauge

            Kommentar


            • Re: Pille und Durchfall

              Ok. Vielen Dank für die Antwort! Sicherheitshalber habe ich gestern eine Pille zusätzlich eingenommen und einen Notfallblister angelegt... Das beruhigt mich. Nochmal vielen Dank!

              Kommentar


              Lädt...
              X