#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotikum

    Hallo liebes Onmeda-Team,
    ich musste vor kurzer Zeit das Antibiotikum Amoxicillin einnehmen wegen einer Stirnhöhlenentzündung. Damit habe ich am 5. Tag meines Pillenzykluses (30.10.) angefangen. (Pille: Maxim) Ich musste es 10 Tage lang nehmen, also bis zum 14. Einnahmetag der Pille (08.11.). Danach hatte ich also noch 7 Tage bis zur Pillenpause, in denen ich die Pille alleine ohne das Antibiotika genommen und - wie natürlich schon während der Antibiotikaeinnahme - zusätzlich mit Kondom verhütet habe. Ich habe dann am letzten Freitag ganz normal meine Pillenpause angefangen. Gestern hatten mein Mann und ich dann wieder GV ohne Kondom. Heute nachmittag wurde mir dann plötzlich übel, ich habe mich übergeben und nun frage ich mich, ob man während der Pause auch noch zusätzlich hätte verhüten müssen? Denn wie sollte denn für die Pillenpause der Schutz gewährleistet sein, wenn in den vorausgehenden 7 Tagen noch mit Kondom verhütet werden musste, da ja noch das Antibiotika nachwirkt? Bin gerade ziemlich verunsichert, ob die zusätzliche Verhütung noch länger hätte angewendet werden müssen..
    Danke für ihre Mühe, ich hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt ()


  • Re: Pille und Antibiotikum


    Hallo,

    keine Sorge, sobald Sie nach Ende der Antibiotikaanwendung 7 Pillen in Folge eingenommen haben, ist der Schutz wieder gesichert.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotikum


      Herzlichen Dank für Ihre Antwort,
      nur zum Verständnis noch einmal: Es ist also allgemein so, dass 7 in Folge eingenommene Pillen für eine weitere Woche Schutz bieten, in der man dann keine Pillen einnimmt? Aber eben höchstens 7 Tage, entsprechend der Pillenpause?
      Danke, dass Sie mich ein wenig beruhigen konnten!
      Gruß, Julia

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotikum


        Hallo Julia,

        der Schutz ist nach den 7 Pillen dauerhaft wieder hergestellt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X