#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum: Einfluss auf Pillenwirksamkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum: Einfluss auf Pillenwirksamkeit?

    Hallo,
    wegen einer starken Erkältung soll ich aktuell folgende Medikamente einnehmen:
    - Soledum forte
    - Roxithro-Lich 150 mg (Antibiotikum)
    - Transpulmin Balsam
    - MetoHexal 23,75 mg
    Kann ich diese Präparate gefahrlos zusammen mit meiner Pille Leona Hexal einnehmen oder gibt es negative Auswirkungen auf die Pillenwirksamkeit, sodass ich zusätzlich verhüten muss?
    Danke vorab für Ihr Feedback.


  • Re: Antibiotikum: Einfluss auf Pillenwirksamkeit?


    Hallo,

    das Antibiotikum kann die Wirkung der Pille beeinträchtigen. Sie sollten daher bitte während der Anwendung und bis zur Einnahme von 7 Pillen danach in Folge zusätzlich verhüten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum: Einfluss auf Pillenwirksamkeit?


      Danke für Ihre Antwort, Doc.
      Eine Frage beschäftigt mich jedoch noch: Die 1. Tablette des Antibiotikums habe ich am letzten Tag meiner 7-tägigen Pillenpause (Samstag) genommen, am Sonntag dann - wie gewohnt - die erste Pille aus dem Monatsblister plus Antibiotikum. Hätte ich gleich am Samstag mit der neuen Pillenpackung anfangen müssen, da ich während der Einnahmepause GV hatte, oder ist der Schutz durch die Antibiotkumeinnahme am Samstag nicht verringert?
      Danke schonmal für Ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum: Einfluss auf Pillenwirksamkeit?


        Hallo,

        GV vor Beginn der Behandlung bedeutet kein Risiko. Sie sollten nur jetzt bis zur Einnahme von 7 Pillen nach Ende der Antibiotikumanwendung zusätzlich verhüten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Antibiotikum: Einfluss auf Pillenwirksamkeit?


          Danke für Ihre Antwort, aber Spermien können doch bis zu 7 Tage im Körper überleben und wenn dann durch das Antibiotikum die Pillenwirkung eingeschränkt/abgeschwächt ist, könnte das doch schon ein Problem sein? Oder macht man hier einen Unterschied, ob die Antibiotikumeinnahme während der Pillenpause oder Pilleneinnahmezeit erfolgt?
          Konkret gefragt: Besteht bei mir die Möglichkeit einer Schwangerschaft?
          - Letzter GV am 12.11.,
          - Periode ab 14.11.,
          - 1. Tablette des Antibiotikums am 17.11. (muss es insgesamt 10 Tage nehmen),
          - 1. Pille der neuen Blisterpackung am 18.11.
          Ich freue mich auf Ihre Antwort.

          Kommentar


          • Re: Antibiotikum: Einfluss auf Pillenwirksamkeit?


            Es kann auch bei Einschränkung der Pillenwirkung in Zusammenhang mit dem Antibiotikum nicht so früh zu einem Eisprung kommen, dass GV vor Beginn der Anwendung ein Risiko bedeuten würde.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Antibiotikum: Einfluss auf Pillenwirksamkeit?


              Herzlichen Dank für Ihre Antwort, Doc. Ich war gestern Nachmittag bei meinem FA zur Vorsorge und habe mit ihm auch nochmal kurz über das Thema Pille und Antibiotikum gesprochen; leider hat er mich mit seiner Antwort ziemlich verunsichert, sodass ich jetzt gerne nochmal Sie bemühen möchte, um bei künftigen Antibiotikaanwendungen alles richtig zu machen:
              Sie hatten ja oben geschrieben, dass GV vor Beginn der Antibiotikatherapie keine Auswirkungen hat. Mein FA sagte jedoch, dass ich mir, wenn GV z. B. am vorletzten Tag der Pillenpause stattfindet und ich dann ab dem letzten Tag der Pillenpause Antibiotikum nehmen muss, die Pille danach holen müsste. Ist dies korrekt und wenn ja, ab welchem Tag der Pillenpause, an dem GV stattfand, sollte man sich die Pille danach dann verschreiben lassen?
              Vielen Dank und schöne Grüße.

              Kommentar



              • Re: Antibiotikum: Einfluss auf Pillenwirksamkeit?


                Hallo,

                wie gesagt beduetet GV vor Anwendung des Antibiotikums kein Risiko. Schade, dass es dem Kollegen da offensichtlich an Fachkenntnis mangelt.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X