#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum vor Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum vor Pillenpause

    Hallo liebes onmeda-Team!

    Ich nehme derzeit (5 Tage) das Antibiotikum Ciprofloxacin. Ich weiß zwar, dass dieses AB die Pillenwirkung nicht gefährdet, doch dennoch habe ich mir die Frage gestellt, wie es generell unter AB-Einnahme mit der Pause aussieht (z.B. bei AB, die die Wirkung schon gefährden).

    Nach der letzten AB-Tablette habe ich noch 11 Pillen zu nehmen, das würde nicht reichen, um gesichert in die Pause zu gehen, oder? Könnte ich also grundsätzlich einfach noch 3 Pillen aus meinem Ersatzblister nehmen, um auf die nötigen 14 Pillen vor Pause zu kommen? Pille durchnehmen vertrage ich nämlich nicht gut... Und ich möchte ungern die gesamte Pause und 7 zusätzliche Pillen zusätzlich verhüten...

    Vielen vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!


  • Re: Antibiotikum vor Pillenpause

    Hallo,

    ja, dass wäre eine Möglichkeit wieder schneller an den Schutz zu kommen.
    Man sollte dann nur zwischen der letzten Pille und dem Blutungsbeginn sicherheitshalber auch noch
    zusätzlich verhüten.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum vor Pillenpause

      Hallo Katzenauge,

      schon mal vielen Dank Ich versteh das nur nicht ganz... ich dachte, sobald ich 14 Pillen ohne AB/Einnahmefehler eingenommen habe, bin ich automatisch geschützt, wenn ich dann Pause mache? Wieso muss ich denn dann noch zusätzlich verhüten?

      Danke schonmal

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum vor Pillenpause

        Hallo,

        Sie haben die Frage ja lediglich "generell" gestellt

        D.h. Sie wussten/wissen, dass das AB die Pillenwirkung nicht beeinflusst aber Sie wollten dennoch wissen was machen machen soll,
        falls eine Beeinflussung gegeben ist. So habe ich Ihre Frage zumindest verstanden.

        Und wenn man AB genommen hat welches die Pille beeinflusst, hat man ggf. (und auch wie in Ihrem Beispiel) zwar 14 Tage die
        Pille genommen aber die waren nicht alle komplett "gefahrenfrei".
        Zudem gibt es eine Empfehlung, dass bei einer Kürzung der Pilleneinnahmzeit von ca. 5-7 Tagen, man um gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher zu gehen bis zum Eintritt der Blutung zusätzlich verhüten sollte.

        Katzenauge

        Kommentar


        Lädt...
        X