#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmierblutung statt Periode, keine Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmierblutung statt Periode, keine Pille

    Sehr geehrter Dr. Scheufele,

    ich nahm jahrelang die Pille (erst die Valette, mit Ausbildungsbeginn - ich bin 22 Jahre alt - die kostengünstigere Bellissima), setzte diese aber Ende März ab. Seither sind meine Zyklen sehr unregelmäßig und schwankten am Anfang von mal 49 Tagen bis heute noch zwischen 20 und 39 Tagen.
    Mit meinem Freund verhüte ich mit Kondomen, was Mitte Juli allerdings einmal abrutschte und mich die PiDaNa besorgen und nehmen ließ. - Nach einem langen Zyklus, kam meine Periode im Schnitt oft nach 21 Tagen, was ich sehr kurz finde.
    Die letzte Periode bekam ich am 20.9.2012 und verlief normal.
    Am 6. und 8.10.2012 hatten mein Freund und ich geschützt mit intaktem Kondom (dies wurde getestet hinterher) GV. Am 8.10.2012 bekam ich Erkältungssymptome und spürte eine aufkommende Cystitis/Urethritis ohne Schmerzen, aber mit Kribbeln beim Wasserlassen und häufigem Harndrang. Ich nahm 7 Tage lang darauf Cystinol akut, trank viel und kurierte mich mit Bädern und Wärme, es half allerdings nichts. Zwischen 11. und 16.10.2012 setzte leider nur eine für mich untypische Schmierblutung in Form eines leichten bräunlichen Ausflusses mit Schleimhautstücken ein. Am 13.10.2012 hatten wir erneut erfolgreich geschützten GV mit Kondom, auch das wurde getestet.
    Ab 18.10.2012 nahm ich für 3 Tage Cipro-1A-Pharma, obwohl im Urin nur die Leukos erhöht, kein Nitrit und nur wenige Erys enthalten waren. Die Cystitis/Urethritis ist nun weg.

    Auf eine richtige Periode warte ich noch immer, um endlich wieder mit der Pille Maxim anfangen zu können. Ständig eine Schwangerschaft in unserem jungen Alter fürchten zu müssen, ist keine Option mehr und versetzt besonders mich jeden Zyklus aufs Neue ins Grübeln und Nachdenken, ob die Kondome wirklich nicht beschädigt worden sind oder etwas schief gegangen ist.
    Ein Schwangerschaftstest am 23.10.2012 war negativ.
    Inzwischen ist mein 38. Zyklustag, aber von einer normal blutroten Menstruation ist nichts in Sicht.
    Die Routineuntersuchung samt Vaginal-Ultraschall am 27.09.2012 beim Gynäkologen war unauffällig.

    Ich sorge mich sehr und frage mich, ob eine Schwangerschaft möglich wäre, obwohl wir uns keiner Fehler bei der Verhütung bewusst sind.
    Womit hing die Schmierblutung zusammen? Warum hat meine Menstruation noch nicht eingesetzt? Oder befinde ich mich schon in einem neuen Zyklus mit der Schmierblutung? Hätte ich schon mit der Schmierblutung mit der Maxim anfangen können? Sollte ich noch einen Schwangerschaftstest machen?

    Ich wäre Ihnen um einen ärztlichen Rat sehr dankbar. Für die Länge des Textes entschuldige ich mich.

    Liebe Grüße.


  • Re: Schmierblutung statt Periode, keine Pille


    Hallo,

    ich gehe Ihrer Schilderung nach nicht von einer Schwangerschaft aus, eher handelt es sich um eine harmlose, hormonelle Regulationsstörung. Sie können nun entweder den Beginn der nächsten Blutung abwarten, oder auch sofort mit der Pilleneinnahme beginnen, in dem Fall wäre aber für die Dauer des ersten Zyklus zusätzlich zu verhüten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schmierblutung statt Periode, keine Pille


      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Dies beruhigt mich enorm! Ich werde noch ein paar Tage auf die Blutung warten und dann mit der Pilleneinnahme beginnen.

      Ab wieviel Tagen ist ein Ausbleiben der Blutung bedenklich und sollte vom Gynäkologen untersucht werden?

      Kommentar


      • Re: Schmierblutung statt Periode, keine Pille


        Wenn der erwartete Zeitpunkt um mehr als 2 Wochen überschritten wird, sollten Sie eine Abklärung durchführen lassen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X