#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nachgefragt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nachgefragt

    Hallo Hr. Dr. Scheufele,
    ich bin gerade etwas verunsichert, was sich durch ein Gespräch mit Freundinnen noch verstärkt hat...
    Seit einigen Wochen schon fühle ich mich anders. Ich muß häufiger wasserlassen, schlafe sehr schlecht, habe trotz mehrfacher Behandlung einen hartnäckigen Pilz, schwitze vermehrt und habe das Gefühl, daß mein Bauchumfang sich vergrößert hat. Zur Verhütung nutze ich die Hormonspirale. Die aktuelle Spirale liegt seit ca. 1,5 Jahren.
    Die letzte "Blutung" (= Spotting, nur kurz, nicht ganztägig) war am 01.10.12.
    Am 14.10.12 habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht -> negativ.
    Am 16.10.12 war ich wegen des Vaginalpilzes beim FA. Wegen des negativen Tests habe ich das Thema SS nicht erwähnt. Nach der Untersuchung der Vaginalschleimhaut hat er auch einen US gemacht -> Sitz der Spirale OK, kleine Zyste (2,2 cm) am li. Eierstock.
    1. Kann trotzdem eine Schwangerschaft vorliegen?
    2. Kann es beim Einführen der Vaginaltabletten eigentlich zu einer Verschiebung der Spirale in der Gebärmutter kommen (durch versehentlichen Zug am Spiralenfaden)?
    3. Kann das Tragen schwerer Gegenstände zu Auswirkungen auf die Spirale führen?
    Wie gesagt, ich bin jetzt sehr verunsichert... Vielen Dank für Ihren Rat.
    Beste Grüße
    Brigitte


  • Re: nachgefragt


    Hallo Brigitte,

    die Hormonspirale verhütet sehr sicher und auch auf die genannte Weise verlagert sie sich nicht. Sie können also eine Schwangerschaft wirklich sicher auschliessen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X