#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage wegen Eileiterschwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen Eileiterschwangerschaft

    Hallo Herr Dr. Scheufele

    Ich bin voller Zweifel und Sorgen. Hatte gestern bei meinem Frauenarzt einen ganz normalen Untersuchungstermin weil ich ja die Pille zur Verhütung nehme. Als er sich mit mir so unterhielt fragte er mich ob ich denn nicht mal den wunsch hätte Schwanger zu werden. Ich sagte ja aber ich habe enorme Angst das ich erneut eine Eileiterschwangerschaft bekomme. Meine allererste Schwangerschaft die 2007 festgestellt wurde war eine in der 5 Woche Eileiterschwangerschaft. Ich wurde damals sofort ins Krankenhaus geschickt und wurde dort operiert. Ich hab keine Ahnung ob die da den Eileiter aufgeschnitten haben oder es nur ausgedrückt haben. Jedenfalls war ich 1 Woche im Krankenhaus hatte so einen dünnen Schlauch an der linken Seite dran wo das Blut abgeflossen ist. Habe aber keinerlei Medikamente bekommen. Leider konnte mir auch keiner sagen warum es zu der Eileiterschwangerschaft gekommen ist. Ich habe auch noch alle beide Eileiter und Eierstöcke. Es wurde nichts entfernt. Als ich gestern meinen Frauenarzt sagte das ich große Angst habe das es wieder passiert, sagte er zu mir er hat auch Angst davor. Ich frag mich die ganze Zeit warum sagt ein Arzt mir das? Ist es denn so schlimm das ich keine Kinder bekommen kann? Aber im Gegenzug sagte er zu mir das alles in bester Ordnung wäre also Gebärmutter und im Vaginalbereich. Auch der Abstrich ist in Ordung. Und er sagte zu mir, es würde zeit werden das ich schwanger werden würde und meine Organe warten darauf was auszutragen. Bin jetzt echt verwirrt was nun Sache ist.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich wieder eine Eileiterschwangerschaft bekomme und würde es jemals funktionieren das ich schwanger werden kann?

    Ich habe so eine höllische große Angst das es wieder passiert und ich wieder Schnitzwerkzeug des Krankenhauses werde.

    Liebe Grüße Peggy


  • Re: Frage wegen Eileiterschwangerschaft


    Hallo Peggy,

    es gibt absolut keinen Grund, nach einer solchen Eileiterschwangerschaft nicht erneut schwanger zu werden. Das Risiko einer Wiederholung ist dabei nur ganz gering erhöht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Frage wegen Eileiterschwangerschaft


      Wissen Sie evtl auch wie so eine operation abläft? Schneiden die den betroffenen Eileiter komplett auf oder wie holen die das Zeug daraus?

      Wirdc bei der operation auch der Eileiter geprüft für evtl erneute mögliche Schwangerschaften?

      Kommentar


      • Re: Frage wegen Eileiterschwangerschaft


        Der Eileiter wird dabei eröffnet und die Fruchtanlage entfernt. Ob er jetzt noch durchgängig ist, wäre durch eine Ultraschallkontrastmitteluntersuchung abzuklären.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Frage wegen Eileiterschwangerschaft


          Wäre er zu stark beschädigt gewesen hätten die ihn wohl entfernt? Oder beurteilen die Ärzte es ob er entfernt werden muss oder nicht? Da meiner ja erhalten geblieben ist, ist es wohl nicht so dramatisch gewesen oder?

          Kommentar


          • Re: Frage wegen Eileiterschwangerschaft


            Hallo,

            es hängt vom jeweiligen Befund ab, ob der Eileiter erhalten werden kann.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Frage wegen Eileiterschwangerschaft


              Meiner konnte ja erhalten bleiben bzw habe ich beide Eileiter noch. Ich stelle mir nur grad die Frage warum die bei mir erhalten geblieben werden konnten und bei anderen nicht die eine Eileiterschwangerschaft haben.

              Kommentar



              • Re: Frage wegen Eileiterschwangerschaft


                Wie gesagt hängt das von Grösse und Position des Befundes ab.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Frage wegen Eileiterschwangerschaft


                  So Herr Dr. Scheufele ich habe mich im KKH mal erkundigt wegen der Untersuchung der Durchgängigkeit der Eileiter. Mir wurde gesagt, das es Ambulant gemacht wird und nur mit Vollnarkose und Bauchspiegelung. Mir wurde gesagt das ein Farbstoff vaginal eingeführt wird wo das Mittel dann über die Gebärmutter in die Eileiter läuft und dadurch geprüft wird ob es durchgängig ist oder nicht.

                  Habe aber gehört das das Risiko besteht dadurch noch mehr das Risiko einer Eileiterschwangerschaft zu erhöhen. Ist da was wahres dran oder ist dieser Eingriff harmlos?

                  Gruß Peggy

                  Kommentar


                  • Re: Frage wegen Eileiterschwangerschaft


                    Hallo Peggy,

                    es gibt eine einfachere Möglichkeit, die Durchgängigkeit der Eileiter durch Ihren Frauenarzt ohne Narkose per Ultraschallkontrastmitteluntersuchung überprüfen zu lassen.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Frage wegen Eileiterschwangerschaft


                      Hallo Herr Dr. Scheufele

                      Muss mich nochmal hier melden. Hatte meine Pillenpause (Minisiston) vom 6-11 Oktober. Am 9 Oktober setzte dann meine Abbruchblutung ein die bis zum 13 Oktober ging. Hatte aber noch vom 14-16 Oktober braunen Schmierausfluss. Am 12 Oktober fing ich wieder mit der Pille an. Doch diesmal wollte ich die neue Pille (Minette) ausprobieren. Ich nahm diese wneue wie meine alte Abends 21 Uhr ein. Leider fing nach 2 Stunden extreme kopfschmerzen an die sich bis in die Nacht hineinzogen. dazu kamen Kreislaufprobleme und leichte Übelkeit. Am nächsten Tag dem 13 Oktober rief ich meinen FA an und erzählte ihm das. Er sagte ich solle wieder ab dem 13 Oktober mit meiner alten Pille Minisiston weitermachen. Dies tat ich.

                      Da ich am Montag den 22 Oktober bei meinem Freund gewesen bin haben wir auch miteinander Sex gehabt ohne zusätzlich ein Kondom zu benutzen. Aber er ist nicht in mir gekommen. Er hat vorher rausgezogen.

                      Nun meine Frage: War ich denn am Montag den 22 Oktober sicher geschützt da ich ja am 12 Oktober die Minette 1 mal genommen habe und ab 13 Oktober dann wieder die Minisiston?
                      Von der Minisiston habe ich vom 13 Oktober bis zu dem 22 Oktober 9 Pillen korrekt eingenommen.

                      Und kann ich heute schon am 26 Oktober also 4 Tage nach dem Sex einen Schwangerschaftstest machen?

                      Liebe Grüße Peggy

                      Kommentar


                      • Re: Frage wegen Eileiterschwangerschaft


                        Hallo Peggy,

                        Sie können bei dem beschriebenen Vorgehen von erhaltenem Schutz ausgehen. Ein SS-Test wäre erst 14-16 Tage nach dem in Frage kommenden GV aussagekräftig.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Frage wegen Eileiterschwangerschaft


                          Ok Danke für die Info Herr Dr. Scheufele.

                          Ich hab nur ein Problem. Ich hatte ja wie gesagt die Eileiterschwangerschaft die mir mit ner OP entfernt wurde auf der Linken Seite. Und dort wo die Narbe ist und der Schlauch zum Abfliesen des Wund- Spülwasser und Blutes drin war, hab ich immer mal so ein dumpfes und unangenehmes Ziehen und Stechen. Es fühlt sich manchmal wie ein leichter Druck an. Jedesmal wenn ich Sex hatte mit mein Freund denke ich ich hab wieder eine Eileiterschwangerschaft da es sich fast genauso anfühlt wie damals. Was könnte die Ursache dafür sein? Könnten es Narbenschmerzen durch die OP sein die ich beim Wetterwechsel spüre? Auch wenn ich lange Zeit laufe fängt es an zu ziehen. Und da ich zur Zeit mich so fertig machen wegen Der ELSS von damals hängt das bestimmt auch mit der Phsyche zusammen die dann Phatomschmerzen auslösen könnten oder?
                          Als ich am Donnerstag den 18 oktober bei meinem FA war, sagte er zu mir es ist alles in Ordnung.
                          Ich weiß nicht mehr weiter und was ich machen soll. bin irgendwie Nervlich und Phsychisch ein Wrack.

                          Liebe Grüße Peggy

                          Kommentar


                          • Re: Frage wegen Eileiterschwangerschaft


                            Hallo Peggy,

                            eine mögliche Ursache der Beschwerden sind Verwachsungen in Folge der OP. Sicher abklären liesse sich das leider nur in Form einer Bauchspiegelung.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Frage wegen Eileiterschwangerschaft


                              Wo könnten die verwachsungen sein? könnte das mit dem Eileiter zusammenhängen das er total verwachsen und vernarbt ist? ich habe so eine Angst das ich nie Kinder bekommen kann.

                              Kommentar


                              • Re: Frage wegen Eileiterschwangerschaft


                                Hallo,

                                Verwachsungen würden dann im Bereich der OP vorhanden sein. Im Rahmen der Bauchspiegelung liesse sich auch die Durchgängigkeit des verbliebenen Eileiters überprüfen.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X