#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur Wirksamkeit der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Wirksamkeit der Pille

    Hallo ich habe eine Frage zur Wirksamkeit der Pille:

    Ich nehme die Maxim.
    Ich hatte vom 7.10 - 12.10 Verstopfung, seit dem 13.10 bis jetzt habe ich öfters am Tag leichten Stuhlgang (meist nur ganz wenig, wie so kleine Flöckchen, die weich teils sogar sehr weich sind), so 3- 8 Mal pro Tag.
    Diese "Flöckchen" treten aber schon seit dem 7.10 hin und wieder auf.
    2 - 3 Mal hatte ich seit dem 13.10 auch leichten Durchfall (zumindest war es sehr sehr weich...), allerdings nie 4 h nach Pilleneinnahme.

    Innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme sind diese "Flöckchen" noch nicht aufgetreten, auch der Durchfall nicht.
    Jedoch ist es seit dem 12./13.10 so, dass ich jeden Tag und jede Nacht Bauchschmerzen habe, und auch den Drang, auf die Toilette zu gehen (es bahnt sich evtl. sogar Durchfall an).

    Da ich aber innerhalb von 4 h nach Pilleneinnahme keinen Durchfall haben will, verdrücke ich den Drang jedes Mal und warte ab, bis so ca. 4-5 Stunden vergangen sind. Erst dann gehe ich zur Toilette.

    Nun meine Frage:
    Sehen Sie ein Risiko für meinen Pillenschutz?
    Immerhin hält dieser Zustand mehr oder weniger seit dem 7.10 an, auch wenn dieser häufige leichte weiche Stuhlgang und der Durchfall erst seit dem 12./13.10 auftreten.
    Ich befinde mich fast am Ende der 3. Woche.
    Sollte ich zusätzlich verhüten? Die ersten 7 Tage im neuen Zyklus?

    Vielen Dank und viele Grüße


  • Re: Frage zur Wirksamkeit der Pille


    Hallo,

    ich gehe im geschilderten Fall von erhaltenem Schutz aus und halte eine zusätzliche Verhütung nicht für notwendig. Dennoch sollten Sie das Problem vom Hausarzt abklären lassen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Frage zur Wirksamkeit der Pille


      Vielen Dank!

      Wenn ich also Bauchschmerzen etc. bekomme und es bahnt sich innerhalb der vier Stunden nach Pilleneinnahme Stuhlgang an, der evtl. Durchfall sein könnte und ich verdrücke mir diesen, dann wirkt die Pille auch?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Frage zur Wirksamkeit der Pille


        Ja.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Frage zur Wirksamkeit der Pille


          Wenn ich nun Durchfall innerhalb der 4 Stunden bekäme, müsste ich ja eine Pille nachnehmen.

          Heute nehme ich die letzte Pille in diesem Zyklus. Wenn ich da eine nachnehme (sprich 2 Pillen am letzten Pillentag), macht das dann etwas aus?
          Der Schutz bleibt doch erhalten?

          Kommentar


          • Re: Frage zur Wirksamkeit der Pille


            Also ich meine, dass es ja sein kann, dass die 1. Pille doch gewirkt hätte ... dann würde ich, wenn ich eine nachnehme 2 Pillen am letzten Einnahmetag nehmen.

            Kann ich dann nach meiner Pause ganz normal nur eine Pille pro Tag nehmen?

            Kommentar


            • Re: Frage zur Wirksamkeit der Pille


              Hatte nämlich gerade merkwürdigen Stuhlgang, bei dem ich mir nicht sicher bin ob es Durchfall war. Habe eine Pille nachgenommen.

              Falls es Durchfall war, muss ich ja eine Pille nachnehmen.
              Falls nicht, hätte es nicht sein müssen und ich habe 2 Pillen genommen an meinem letzten Einnahmetag.

              Wenn ich also ab morgen Pause mache und am Mittwoch, den 24.10 wieder mit der Pille beginne, ist dann der Schutz erhalten geblieben bzw. kann ich ganz normal 1 Pille pro Tag nehmen?
              Oder ist es problematisch, wenn man am letzten Einnahmetag eine Doppeleinnahme hat?

              Viele Grüße

              Kommentar



              • Re: Frage zur Wirksamkeit der Pille


                Hallo,

                wenn es sich um den letzten Einnahmetag handelt, brauchen Sie keine Pille nachzunehmen. Sie können dann einfach die Pause um einen Tag verkürzen, dann bleibt der Schutz auch bestehen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Frage zur Wirksamkeit der Pille


                  Hallo,

                  nun habe ich aber bereits eine nachgenommen.
                  Also 2 Pillen am letzten Einnahmetag. Das macht dann auch nichts aus oder?

                  Kommentar


                  • Re: Frage zur Wirksamkeit der Pille


                    Nein, das ist kein Problem.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X