#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwirkung

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich habe folgendes Problem:
    ich habe am Freitag (5.10.) mit dem aktuellen Pillenblister angefangen, jedoch bin ich mir nicht zu 100 % sicher, ob ich alle bisherigen Pillen auch wirklich genommen habe.

    Folgendes: am Freitag (1.Pille) war ich etwas angetrunken und erinner mich nicht mehr daran die Pille wirklich geschluckt zu haben, da man sie ja auch oft nicht richtig spürt weil sie so klein ist - aus dem Blister ist sie jedoch außen.
    am Samstag Morgen hatte ich dann GV, war dann aber so verunsichert, dass ich gegen Mittag eine Pille nachgenommen habe, das war dann aber schon 14 Stunden "zu spät" und nicht mehr in der 12-Stunden-Frist...
    Am Samstag Abend hab ich nach dem Zähneputzen die Pille genommen, und dann ist während ich getrunken habe Wasser in den Abfluss des Waschbecken getropft. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich dass da die Pille dabei war, aber verunsichert bin ich nun trotzdem...
    Dass sowohl Freitag als auch Samstag ein Fehler unterlaufen ist ist ja eigentlich sehr unwahrscheinlich... Jetzt spiel ich nur folgende Szenarien durch:

    Wenn Freitag Fehler:
    Am Samstag 14h zu spät genommen: laut WHO ist das ja noch okay, aber kann man sich da drauf verlassen?

    Wenn Samstag Fehler:
    Freitag Abend 23 Uhr: Pille genommen
    Samstag Mittag 13 Uhr: Pille genommen
    Samstag Abend "Fehler"
    Sonntag Abend 22 Uhr: Pille genommen

    Meine Frage zu dem Szenario "Samstag Fehler" ist folgende: Da ist ja die Samstags Pille sozusagen um ca 10 Stunden vorgezogen, und meine Frauenärztin meinte mal das dürfe man nicht machen - ich hatte nur nicht verstanden warum. Wenn nun diese eine Pille vorgezogen, also Mittags war, und ich alle anderen Pillen wieder am späten Abend nehme, ist das dann nun ein Problem bzgl des Schutzes? Und wie sieht es mit dem GV vom Samstag Morgen aus?

    Und wenn ich nun sowohl am Freitag als auch am Samstag Abend einen Fehler gemacht HÄTTE, und somit nur am Samstag um 13 Uhr eine richtige Einnahme und dann am Sonntag Abend um 22 Uhr wieder eine richtige Einnahme hatte und auch weiterhin abends die Pille nehme, wie stark wäre dann der Schutz beeinträchtigt? Denn laut WHO gab es ja auch diese Studien bei denen die Pause 8 Tage dauerte und keine Schwangerschaften beobachtet wurden... Allerdings glaube ich dass mir nur mein Kopf einen Streich spielt und ich wenn überhaupt nur am Samstag einen Fehler gemacht habe...

    Ich hoffe Sie haben bis zum Schluss gelesen und verstehen was ich meine.

    Vielen Dank für eine Antwort,
    Mirjam


  • Re: Pillenwirkung


    Hallo Mirjam,

    die vorzeitige Einnahme einer Pille ist kein Problem, solange die nachfolgende Pille in keinem grösseren Abstand als 36 Stunden eingenommen wird. Allgemein gilt zwar die 12-Stunden-Grenze, ich halte das Risiko im geschilderten Fall aber auch für sehr gering.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X