#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum in der Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum in der Pillenpause

    Liebes Team,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. meine Annahme bestätigen.
    Ich muss seit gestern wegen einer Mandelentzündung Antibiotika nehmen. Gestern find zugleich auch meine 7-tägige Pillenpause (ich nehme die Monostep) an. Da meine Madelentzündung schon heute wesentlich besser ist, wird es wohl ausreichen das Antibiotika 7 Tage lang einzunehmen. Das heißt ich nehme das Antibiotika genau in den sieben Tagen, in denen ich keine Pille nehme und auf Grund der vorausgehenden Einnahme ohnehin geschützt bin.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste ich im neuen Zyklus nun von der ersten Pille an wieder geschützt sein, oder ? Oder erst wieder nach 7 Tagen ?

    Liebe Grüße,
    Kirakiri


  • Re: Antibiotikum in der Pillenpause


    Hallo Kirakiri,

    nach Ende der antibiotischen Behandlung ist der Schutz erst wieder gegeben, wenn Sie 7 Pillen in Folge eingenommen haben, solange wäre zusätzlich zu verhüten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum in der Pillenpause


      Danke für ihre schnelle Antwort. Leider kann ich dem noch nicht ganz folgen. In den sieben Tagen meiner Pillenpause kann es ja gar keine Pille geben, deren Wirkung verloren gehen könnte. Also müsste ich doch eigentlich wie in einer gewöhnlichen Pause geschützt sein ?!
      Und da ich am ersten tag des neuen Blisters schon kein Antibiotikum mehr nehmen muss, wieso muss ich trotzdem zusätzlich verhüten ? Ich würde jetzt vermuten, weil die Darmflora noch nicht wieder normal ist und deshalb die Wirkung der ersten Pillen noch nicht sichergestellt ist. Dann stellt sich mir aber wiederum die Frage, warum man NUR sieben Tage zusätzlich verhüten sollte, denn es müssen doch 7 absolut wirkende Pillen sein, bis man wieder von einem hergestellten Schutz sprechen kann.

      Ich hoffe sie können meinem Gedankenwirrwarr folgen und danke für Ihre Mühe.

      KiraKiri

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum in der Pillenpause


        Hallo KiraKiri,

        man geht allgemein davon aus, dass sich das Antibiotikum auf die Darmflora auswirken kann, der Zeitraum ist dabei aber so gewählt, dass danach nach der Anwendung von 7 Pillen in Folge wieder von bestehendem Schutz auszugehen ist.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X