#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille vergessen

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, wie man vorgehen muss, wenn man die Pille in der 2. Woche vergisst, z.B. am 8. Einnahmetag.
    Bleibt der Schutz dann erhalten?
    Man liest doch oft, dass man, wenn man das Vergessen bemerkt, die vergessene Pille nachnehmen soll (wenn schon mehr als 12 h vergangen sind), z.B. mit der Pille am nächsten Tag zusammen.
    Was wenn man die vergessene Pille nicht nachnimmt?
    Hat das dann Auswirkungen auf den Schutz oder verhindert das nur eine Zwischenblutung?

    LG


  • Re: Pille vergessen


    Hallo,

    das Vergessen einer Pille in der 2. Einnahmewoche beeinträchtigt den Verhütungsschutz nicht. Die Pille sollte dennoch nachgenommen werden, um das Risiko von Zwischenblutungen zu verringern.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille vergessen


      Vielen Dank Herr Dr. Scheufele.

      Wenn man das Vergessen aber erst nach 2-3 Tagen bemerkt, kann man ja keine Pille mehr nachnehmen, um Zwischenblutungen zu verhindern.

      Das hat dann aber keine Auswirkungen auf den Schutz? Wenn es zu einer Zwischenblutung dann käme, wäre der Schutz dann da gegeben?

      LG

      Kommentar


      • Re: Pille vergessen


        Hallo,

        auch wenn dann eine Zwischenblutung auftritt, bleibt der Verhütungsschutz bestehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille vergessen


          Hallo,

          wenn man in der 2. Einnahmewoche mehr als eine Pille vergisst, z.B. 2 oder 3 (nicht unbedingt an hintereinanderfolgenden Tagen), ist dann der Schutz nach der Pillenpause, bei Einnahme der 1. Pille wieder gegeben?

          LG

          Kommentar


          • Re: Pille vergessen


            Also wenn ich die Pille am 6.9 (8. Einnahmetag), am 8.9 (10. Einnahmetag) und am 12.9 (14. Einnahmetag) vergessen hätte,
            wäre dann der Schutz am 27.9 wieder gegeben?
            Der 27.9 ist mein erster Einnahmetag nach der Pause, die letzte Pille nehme ich am 19.9

            Ich muss mein Gewissen beruhigen, deswegen wäre es toll zu wissen, ob am 27.9 wieder mit vollem Schutz zu rechnen ist!

            LG

            Kommentar


            • Re: Pille vergessen


              bzw. wenn ich nur die Pille am 10. und 14. Einnahmetag vergessen hätte, die am 8. Einnahmetag nicht

              Kommentar



              • Re: Pille vergessen


                Hallo,

                der Schutz ist in dem Fall ab der ersten Pille des neuen Zyklus wieder gegeben.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pille vergessen


                  wenn man nur eine Pille in der 3. Woche vergisst, aber die Pille nicht durchnimmt und nicht sofort Pause macht, wann ist dann der Schutz gegeben? Ist er nach der Pause und 7 Tagen Einnahme wieder da?
                  wenn man 2 Pillen in der 2. Woche und 1 Pille in der 3. Woche vergisst, ist dann der Schutz nach der Pause und 7 Tagen Einnahme wieder gegeben?

                  lg

                  Kommentar


                  • Re: Pille vergessen


                    Hallo,

                    in beiden Fällen ist der Schutz nach den 7 im neuen Zyklus eigenommenen Pillen wieder gegeben.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Pille vergessen


                      Ist der Schutz auch nach 7 im neuen Zyklus eingenommenen Pillen wieder gegeben, wenn man 2 Pillen in der 2. Woche und mehr als 1 in der 3. woche vergisst bzw. wenn man nur Pillen in der 3. Woche vergisst?

                      lg

                      Kommentar


                      • Re: Pille vergessen


                        Hallo,

                        ja, auch dann ist der Schutz im neuen Zyklus nach den 7 Pillen wieder gegeben.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Pille vergessen


                          Hallo,

                          wenn dann dazu in der 3. Woche auch noch Durchfall innerhalb der 4 Stunden nach Pilleneinnahme auftritt, dann zählt das doch wie eine vergessene Pille oder, wenn man sie nicht nachnimmt?

                          Wenn ich also mehrere Pillen in der 3. Woche vergesse (plus evtl zusätzlich 2 vergessene Pillen in der 2. Woche), und eine der vergessenen Pillen in der 3. Woche deswegen vergessen wurde, weil man keine nach Durchfall nachgenommen hat, ist dann der Schutz auch nach 7 Tagen Einnahme im neuen Zyklus gegeben?

                          LG

                          Kommentar


                          • Re: Pille vergessen


                            Konkret mit Daten:
                            - mehr als 1 Pille in der 2. Woche vergessen
                            - mehr als 1 Pille in der 3. Woche vergessen (eine davon, weil keine Pille nach Durchfall nachgenommen --> zählt wie vergessene Pille)

                            Erster Einnahmetag in diesem Zyklus: Donnerstag, 30.8
                            Letzter Einnahmetag in diesem Zyklus: Mittwoch, 19.9
                            dann 7 Tage Pause
                            Erster Einnahmetag im neuen Zyklus: Donnerstag, 27.9

                            Die ersten 7 Einnahmetage: von Do, 27.9 bis einschließlich Mi, 3.10

                            FRAGE: Ist Schutz am Donnerstag, 4.10 wieder gegeben (8. Einnahmetag im neuen Zyklus)?

                            Vielen Dank und LG

                            Kommentar


                            • Re: Pille vergessen


                              Hallo,

                              richtig, im geschilderten Fall können Sie ab dem 4.10. wieder von bestehendem Schutz ausgehen.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: Pille vergessen


                                Vielen vielen Dank Herr Dr. Scheufele!

                                Ich gehe also wie folgt vor:

                                1. am 19.9. die letzte Pille
                                2. am 27.9 die erste Pille im neuen Zyklus
                                3. ich beobachte meine Periode genau, ob sie bzgl. Dauer und Stärke normal ist bzw. ausbleibt
                                4. am 27.9 bis einschließlich 3.10 zusätzlich verhüten
                                5. ab 4.10 Schutz (wenn 7 Einnahmetage in Folge Pille korrekt genommen)
                                6. ich mache einen Schwangerschaftstest am 2.10 und am 8.10, um den GV, den ich bis einschließlich 16.9 hatte zu testen --> ich mache die Tests also 16 bzw. 23 Tage nach dem GV

                                --> die Testergebnisse beider Tests dürften doch zuverlässig sein?

                                Wenn sie negativ sind, kann ich aufatmen und weiß, ab 4.10 ist der Schutz eh wieder da.

                                LG

                                Kommentar


                                • Re: Pille vergessen


                                  Dazu möchte ich noch sagen, dass ich keinen GV ab heute habe bis nach meiner Periode --> und da achte ich ja darauf, dass ich bis einschließlich 3.10 zusätzlich verhüte.

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille vergessen


                                    Hallo,

                                    ja, wenn Sie so vorgehen, sind Sie wirklich auf der sicheren Seite.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille vergessen


                                      Hallo,

                                      wäre der Schutz im neuen Zyklus auch nach 7 Tagen korrekter Einnahme wieder gegeben (sprich am 4.10), wenn man in der 3. Woche 3-4 Pillen bzw. sogar alle 7 Pillen vergisst?
                                      Und dazu noch nach dieser 3. Woche (in der man evtl. gar keine Pille genommen hat) ganz normal 7 Tage Pause macht?

                                      Das wäre ja eine sehr, sehr lange Pause (max. 14 Tage, da 7 Tage Pille vergessen und 7 Tage normale Pause) bzw. nur wenige Pillen dazwischen.

                                      Ich weiß, diese Situation ist übertrieben, aber ich frage nur um mich abzusichern, bzw. um zu sehen, wann der Schutz selbst in dieser Extremsituation wieder gegeben wäre.
                                      Damit ich weiß, dass selbst wenn das Schlimmste eintritt, der Schutz trotzdem ab 4.10 wieder da ist.

                                      LG

                                      Kommentar


                                      • Re: Pille vergessen


                                        Ach ja, eines habe ich noch vergessen:

                                        dazu kämen evtl. noch vergessene Pillen in der 2. Woche, allerdings diesmal nicht alle 7, sondern nur 2-3

                                        Kommentar


                                        • Re: Pille vergessen


                                          Nach 7 Pillen im neuen Zyklus ist der Schutz wieder gegeben.

                                          Gruss,
                                          Doc

                                          Kommentar


                                          • Re: Pille vergessen


                                            Hallo,

                                            vielen Dank Herr Dr. Scheufele.
                                            Kann es die Pille beeinflussen, wenn man in Kontakt mit Unkrautvernichtungsmittel kommt? Es z.B. einatmet oder auf die Haut bekommt, sodass es im schlimmsten Fall sogar in den Mund gelangt?

                                            LG

                                            Kommentar


                                            • Re: Pille vergessen


                                              Hallo,

                                              nein, ganz sicher nicht.

                                              Gruss,
                                              Doc

                                              Kommentar


                                              • Re: Pille vergessen


                                                Hallo,

                                                mir ist gerade bei der Pilleneinnahme (20. Pille) etwas Dummes passiert.

                                                Und zwar nehme ich den Blister normal in die linke Hand und drücke mit zwei Fingern die Pille raus und auf die rechte Hand. Dann nehme ich sie mit der linken Hand und tu sie in den Mund.

                                                Heute ging die Pille sehr schwer raus, nur mit starken Draufdrücken. Dabei ist sie mir auch etwas härter gegen den Finger geknallt und evtl. sogar daran vorbeigeschrammt (Fingernagel?).

                                                Nun ja, da lag die Pille nun in meiner rechten Handfläche und ich habe sie begutachtet, falls sie kaputt gewesen wäre.
                                                Aber es schien alles in Ordnung zu sein, zumindest war nichts abgebröckelt. Kleinste Abschabungen habe ich nicht bemerkt, könnten aber natürlich vorhanden gewesen sein.

                                                Auf jeden Fall hatte ich sie ca. 5 Sekunden auf meiner etwas schwitzigen Handfläche, worauf ich sie ein paar Mal gewendet habe um Schäden zu suchen.
                                                Dabei habe ich plötzlich darangedacht, dass die Pille auf meiner Hand schmelzen könnte bzw. ein Teil sich davon nur leicht auflöst.

                                                Daraufhin habe ich sie schnell geschluckt und meine Hand für alle Fälle noch abgeschleckt.

                                                Nun meine Fragen:
                                                1. Kann die Pille durch das harte Herausdrücken kaputt gegangen sein?
                                                2. Ist es möglich, dass die Pille nach ca. 5 Sekunden (max.10 Sek) in der Hand schmilzt und der Wirkstoff verloren geht?

                                                Was meinen Sie, wirkt die Pille bzw. zählt sie wenigstens nicht als vergessene Pille?
                                                Kann der Wirkstoff überhaupt zerstört worden sein oder war es wenn dann nur der Überzug?

                                                Rein theoretisch, falls die Pille nicht wirkt:
                                                Am 4.10 wäre der Schutz ja sowieso wieder da oder?

                                                LG

                                                Kommentar


                                                • Re: Pille vergessen


                                                  Wenn die 20. Pille wirkt
                                                  --> der Schutz wäre nach 7 Tagen Einnahme im neuen Zyklus ab 4.10 gegeben (siehe oben die Diskussion, wenn mehrere Pillen in 2. und 3. Woche vergessen)

                                                  Wenn die 20. Pille nicht wirkt
                                                  --> wäre der Schutz dann auch am 4.10 wieder gegeben?

                                                  Ich habe Panik, dass sie am 4.10 noch nicht wieder voll wirkt und ich schwanger werde ... mein Freund schüttelt nur noch den Kopf aber ich selbst habe wirklich Angst.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X