#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Estrofem oder östrogenhaltige Pille?2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Estrofem oder östrogenhaltige Pille?2

    Lieber Dr. Scheufele,

    Ich (Anfang 20) verhüte seit 20Monaten mit dem Implanon. Eigentlich bin ich zufrieden, nur leider habe ich seit Anfang Jahr ständig Zwischen bzw. Schmierblutungen. Meine FA hat mir als Blutungsstopp "Estrofem 1mg" verschrieben. Nun meine Fragen:
    1. Ich weiss nicht ob ich die Estrofem nehmen soll,ich weiss erstens nicht, ob es wirklich was bringt und das Bluten aufhört. Und zweitens, ich habe grosse Angst vor Östrogen. Ich habe gelesen, dass Östrogen das Immunsystem schwächen kann, stimmt das? Ich habe Angst vor Herpes Ausbrüchen, das hängt ja mit dem Immunsystem zusammen.
    2. Wenn das Dauergeblute nicht aufhört, käme für mich nur eine Pille als Alternative infrage. Muss ich mir da auch Sorgen vor Herpes machen? Herpes ist ja manchmal als Nebenwirkung in der Packungsbeilage genannt, jedoch nur bei einigen Pillen..(?)
    Auch habe ich generell sehr trockene Haut (ein wenig Neurodermitis...). Mit dem Implanon ist die Haut genügend "fettig", ich habe Angst, dass sie unter der Pille super-trocken werden würde. Lange Rede kurzer Sinn: Welche Pille begünstigt weder den Herpes noch die trockene Haut?

    Danke für Ihre liebe Hilfe!
    Tutty


  • Re: Estrofem oder östrogenhaltige Pille?2

    Hallo,

    die Wirkung jeder Pille ist individuell unterschiedlich und daher nicht vorherzusagen. In Ihrem Fall könnte aber auch eine hormonfreie Verhütungsmethode eine Alternative sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Estrofem oder östrogenhaltige Pille?2

      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Hormonfrei geht gar nicht, ich kann mich wirklich nicht auf das Kondom verlassen, das Ergebnis bei meiner Schwester sitzt in seinem Babystuhl Und vor der Kupfer-Spirale habe ich grosse Angst, da es sehr schmerzhaft sein soll.

      Gibt es denn keinerlei "Tendenz" wie gut das ESTROFEM 1MG vertragen wird und ob ich es bei meinen Bedenken (trockene Haut, Herpesangst)
      ohne grosse Sorgen einnehmen darf? (Auch wenn jeder Körper anders reagiert, gibt es doch schon einige häufigere/seltenere/nie auftretende Nebenwirkungen..?)

      danke!!!

      Kommentar


      • Re: Estrofem oder östrogenhaltige Pille?2

        Einen Versuch mit Estrofem können Sie durchaus durchführen, ohne mit ernsten Folgen rechnen zu müssen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X