#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum nach Pillenpause!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum nach Pillenpause!!!!

    Liebes Team,


    Seit Montag befinde ich mich in meiner Pillenpause und werde diesen Montag wieder meine erste Pille des neuen Blisters einnehmen. Nun bin ich erkrankt und denke, dass ich ab Montag ein Antibiotikum verschrieben bekomme, also ab dem ersten Tag der Pilleneinnahme. Nun hatte ich aber in der Pillenpause und besonders auch in den letzten Tagen der Pause häufig Geschlechtsverkehr. Nun können die Spermien ja einige Tage im Körper überleben und nun habe ich Angst, dass wenn die Pille durch das Antibiotikum in der ersten Pillenwoche nicht wirkt, ich nachträglich schwanger werde, zumal ich ja die Woche davor in der Pillenpause war, also kein Pillenschutz bestand. Besteht in dem Fall das Risiko schwanger zu werden? Und wenn ja, was kann ich machen? Die "Pille danach" nehmen oder wirkt die dann wegen dem Antibiotikum auch nicht?

    Bitte um Hilfe! Dankeeeee!!!!


  • Re: Antibiotikum nach Pillenpause!!!!


    Hallo,

    keine Sorge, GV vor Anwendung des Antibiotikums hat keinerlei negative Auswirkung auf den Verhütungsschutz. Sie sollten nur während der Anwendung und bis zur Einnahme von 7 Pillen danach zusätzlich verhüten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum nach Pillenpause!!!!


      Danke für Ihre Antwort.

      Hat es denn auch keine Auswirkungen, wenn direkt davor die Pillenpause war, ich also keine Pille genommen habe?Denn ich werde das Antibiotikum ja ab dem ersten Tag der Pille einnehmen.

      LG und Danke

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum nach Pillenpause!!!!


        Denn man sagt ja auch, dass man die Pille in der ersten Pillenwoche und besonders in den ersten Tagen der ersten Woche nicht vergessen darf, da die Gefahr einer Schwangerschaft besteht, wenn man in der Pillenpause GV hatte, da Spermien einige Tage im Körper überleben. Wenn ich also ein Antibiotikum nehme, das mit der Pille wechselwirkt, so ist es ja quasi genauso als hätte ich die Pille vergessen und es müsste doch auch die Gefahr einer Schwangerschaft geben, oder?Und wenn dies nicht der Fall ist, dann warum?
        Oder spielt es keine Rolle, ob man das Antibiotikum sofort ab dem ersten Tag der ersten Pillenwoche nimmt oder erst in der zweiten Woche oder sonst wann?

        Entschuldigen Sie mich bitte für diese vielen Fragen, aber ich mache mir deswegen große Sorgen und möchte meine Zweifel beseite räumen können.

        Liebe Grüße und großer Dank

        Kommentar



        • Re: Antibiotikum nach Pillenpause!!!!


          Hallo,

          selbst wenn es zu einer Wechselwirkung des Antibiotikums mit der Pille kommt, löst dies nicht so schnell einen Eisprung aus. Daher spielt GV vor der Anwendung grundsätzlich keine Rolle und es reicht aus, wenn Sie während der Therapie und bis zur Anwendung von 7 Pillen in Folge danach zusätzlich verhüten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X