#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotikum

    Hallo,

    ich verhüte mit der Pille und habe vor einigen Wochen Antibiotikum nehmen müssen. Zu dieser Zeit hatte ich zur Sicherheit keinen GV.
    Die letzte Antibiotikum-Tablette habe ich an einem Montag genommen. An dem darauffolgenden Sonntag hatte ich wieder GV und bis dahin 5 Pillen genommen.
    Nun habe ich gelesen, dass man auch bis zu 7 Tagen nach dem Antibiotikum nicht voll geschützt ist.

    Wie verhält sich die Pille während der Antibiotikum-Therapie? Ist es so als hätte man sie gar nicht genommen?
    Heißt das, dass ich dann bereits ab der 1. Pille nach der Antibiotika-Einnahme wieder geschützt bin oder wirklich erst nach 7?

    Kurze Zeit später habe ich eine Blutung gehabt, die von der Stärke und Dauer her wie meine Periode war.

    Muss ich mir um eine Schwangerschaft sorgen machen?


  • Re: Pille und Antibiotikum

    Hallo,

    nicht alle AB haben einen Einfluss auf die Wirkung der Pille!
    Nein, es ist bei einem Einfluss auf die Pille nicht so als ob man während einer AB-Therapie keine Pille genommen hat.
    Die Wirkung wird pö á pö mit der Dauer der Anwendung des AB abgeschwächt.

    Wenn man ein AB genommen hat, welches die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann, ist man erst wieder geschützt wenn man nach der AB-Therapie wieder 7 Pillen in Folge und korrekt genommen hat.

    Wenn Sie eine normale Blutung hatten, ist auch nicht von einer Ss auszugehen.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotikum

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich habe Amoxicillin Ratiopharm 1000mg genommen. In der Packungsbeilage stand, dass es die Wirkung der Pille schwächen kann.
      Leider wurde mir von meinem Arzt nichts von diesen 7 Tagen gesagt, weshalb ich davon ausging, dass nach über 5 Tagen die Wirkung wieder eingetreten wäre.

      Ich war letzte Woche auch noch bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle und er hat ein Vaginalultraschall gemacht, da ich Schmerzen an den Eierstöcken hatte. Nach meiner Rechnung müsste ich (obwohl wir davon nicht ausgehen) ja schon in der 5. Woche gewesen sein.
      Dann hätte er doch auch etwas sehen müssen oder? Leider habe ich das mit den 7 Pillen erst später gelesen, sonst hätte ich ihn darauf ansprechen können.

      Wenn die Wirkung peu a peu abgeschwächt wird, wird sie dann auch peu a peu wieder gestärkt? Dann wäre ich ja mit den 5 Pillen schon ziemlich nah an der vollen Wirkung und die Wahrscheinlichkeit wäre mehr als gering oder?

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotikum

        Wenn die Wirkung peu a peu abgeschwächt wird, wird sie dann auch peu a peu wieder gestärkt? Dann wäre ich ja mit den 5 Pillen schon ziemlich nah an der vollen Wirkung und die Wahrscheinlichkeit wäre mehr als gering oder?
        Hallo,

        ich kann alles mit Ja beantworten

        Auch hätte er schon etwas sehen müssen ...

        Deswegen ist alles nicht so dramtisch wie es scheint.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotikum

          Dann bin ich jetzt wirklich beruhigt :-) Vielen vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X