#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zur Pille Qlaira

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Pille Qlaira

    Hallo,

    ich bekam nun die Pille Qlaira verschrieben und habe hierzu noch einige Fragen:

    1. Generell vertrage ich Antibaby-Pillen schlecht (inkl. NuvaRing). Ich habe schon alles Mögliche in der Vergangenheit ausprobiert.
    Ich neige generell zu Depressionen, die ich zur Zeit aber sehr gut im Griff habe. Die Pillen verschlimmerten aber jedes Mal die Depressionen bzw. es traten - wenn es mir so gut ging - erneut schlimme depressive Verstimmungen auf, die teilweise bis zur Arbeitsunfähigkeit führten. Daher lebte ich nun einige Jahre ohne Pille (Verhütung mit Kondom). Darunter litt die Sexualität mit meinem Exfreund jedoch auch leider... (Die Cerazette ging stimmungsmäßig ganz gut, ich hatte unter ihr aber Dauerblutungen...) Nun habe ich jedoch einen neuen Freund und ich möchte nicht dauerhaft mit Kondom verhüten (für ihn wäre es okay). Mein Frauenarzt sagte mir nun, dass er bzgl. Frauen, die die "normale" Pille nicht so gut vertragen haben, mit der Qlaira ganz gute Erfahrungen gemacht hat. Wie sind da Ihre Erfahrungen, insbesondere was depressive Verstimmungen angeht?

    2. Ich habe nun im Internet gelesen, dass die Pille Qlaira womöglich nicht so sicher wie andere orale Kontrazeptiva sein soll. Wie sicher ist die Pille wirklich? Ich bin gerade in einer Ausbildung und da wäre ein Kind ziemlich übel für mich (auch wenn ich mal in einigen Jahren welche haben möchte...). Bzgl. der Anwendung selber (Verhütung generell) bin ich aber sehr gewissenhaft. Mir geht es also weniger um das Versagen aufgrund von Anwendungsfehlern, sondern mehr um das Versagen der Methode (Pille Qlaira) selbst.

    3. Ich nehme täglich das Antidepressivum Paroxetin 30 mg ein. Beeinträchtigt dies die Wirkung der Pille Qlaira?

    4. Weiterhin nehme ich täglich morgens und abends Cranberry-Kapseln ein (zur Unterstützung der Blasenfunktion aufgrund von wiederkehrenden Harnwegsinfekten). Beeinträchtigt dieses Medikament die Wirkung der Pille Qlaira?

    5. Da ich meine Regelblutung immer extrem stark habe (vererbt), nehme ich während der stärksten Tage Cyklokapron ein. Dieses Medikament hilft auch sehr gut. Ich habe etwas die Hoffnung, dass die Blutung unter der Pille schwächer ausfallen könnte. Sollte dies jedoch nicht bzw. nicht ausreichend der Fall sein: Darf ich dann das Medikament Cyklokapron (Wirkstoff Tranexamsäure) auch während der Blutung unter der Pille einnehmen? Beeinträchtigt dies die Sicherheit der Pille, auch wenn ich dann schon wieder nach den zwei wirkstofffreien Pillen mit einem neuen Blister begonnen habe?

    6. Wie sieht es aus, wenn ich gelegentlich (eher selten) Alkohol am Abend trinke kurz nachdem ich die Pille eingenommen habe oder die Pille einnehme, kurz nachdem ich Alkohol getrunken habe? Natürlich davon ausgehend, dass weder Erbrechen noch Durchfall auftritt. Wirkt die Pille dann noch sicher?

    Besten Dank für Ihre Mühe!

    LG, Sugargirl


  • Re: Fragen zur Pille Qlaira


    Hallo Sugargirl,

    1. sicher vorhersehbar ist die Wirkung nicht, zu einem Versuch mit der Pille würde ich aber raten.
    2. die Sicherheit ist mit der anderer Pillen vergleichbar.
    3. die Wirkung wird dadurch nicht eingeschränkt.
    4. auch nicht durch Cranberry.
    5. auch Cyklokapron können Sie zusätzlich anwenden.
    6.auch Alkohol schränkt den Schutz nicht ein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X