#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille bei Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille bei Thrombose

    Hallo!

    Ich nehme seit ca. 10 Jahren die Pille ("Minesse"). Bereits vor etwa 5 Jahren wurde bei mir erhöhtes Thromboserisiko festgestellt (aPC-Resistenz). Ich nahm die Pille weiter und hatte bisher überhaupt keine Probleme damit.

    Beim letzten FA-Besuch wollte ich mich über eine Hormonspirale informieren, da es allgemein bekannt ist, dass das Thromboserisiko bei der Pilleneinnahme erheblich steigt. Mein FA fragte mich, wieso ich mich für die Hormonspirale entscheiden will und ich hab ihm (blöderweise) von der aPC-Resistenz erzählt. Er hat mir nun die "Tangolita" verschrieben, die nur Gestagen erhält.

    Ich nehme die Pille aber hauptsächlich wegen der Haut, da ich in meiner Jugend starke Akne hatte und sehr darunter gelitten hab.

    Hat denn jemand Erfahrungen, wie sich der Wechsel von einem Kombi-Präparat auf Tangolita auf die Haut auswirkt? Und ist dann wirklich das Thromboserisiko so gering wie bei einer Hormonspirale?

    Für mich gilt wirklich: alles oder nichts. Mit der unreinen Haut möchte ich nicht mehr leben (aus vorwiegend psychischen Gründen) und mit dem Thromboserisiko natürlich genausowenig.

    Ich freu mich auf eure Antworten und Tipps und sag Danke im Voraus

    Lg


  • Re: Pille bei Thrombose


    Hallo,

    es muss nach einem solchen Wechsel zu keiner Verschlimmerung des Hautproblems kommen, das wäre abzuwarten. Das Risiko der Thrombose ist bei einer reinen Gestagenanwendung grundsätzlich geringer, sodass ich unbedingt dazu raten würde.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X