#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall und Pille- noch Schutz??? :-/

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall und Pille- noch Schutz??? :-/

    Guten Abend!

    Ich haette ein paar dringende Fragen, die mich seit einigen Tagen sehr beschaeftigen und mir keine Ruhe lassen und ich BITTE DRINGEND um eine Expertenantwort:

    Ich nehme seit mittlerweile 2 Jahren die leichte Einphasenpille Liberel Mite (0,15 mg Desogestrel) und hatte bis jetzt keine Probleme damit.
    Nun hatte ich nach der Pause am 19. Pillentag den halben Tag lang Bauchkraempfe (wahrscheinlich hatte ich etwas verdorbenes gegessen) und dann ca. 1,5 Stunden nach regulaerer Pilleneinnahme (normal um 23 Uhr) 2x innerhalb im Abstand von 10 Minuten einen durchfallartigen Stuhlgang (also das 1. Mal war der Stuhl zuerst sehr weich,geformt und dann gegen Ende wie Jogurt/ungeformt und beim 2. Mal nach 10 min. nur mehr noch wie Joghurt). Danach hat sich mein Magen aber beruhigt und da ich mir nicht sicher war, ob es sich in meinem Fall schon um Durchfall handelte oder nicht, habe ich 4 Stunden nach dem 2. Gang zur Toilette sicherheitshalber eine Pille NACHGENOMMEN und mich schlafen gelegt.
    1) --> Der Schutz muesste dann (falls ueberhaupt die Wirkung gelitten hat) wiederhergestellt sein durch die nachgenommene Pille, oder???

    Nun ist mein Problem aber, dass ich dann ca. 7-8 Stunden spaeter nach dem Aufstehen gleich auf die Toilette musste und wieder so einen duennfluessigen Stuhlgang hatte (also zuerst weich geformt, dann wie Jogurt und ungeformt). Allerdings blieb es bei diesem einen Mal, danach hatte ich den ganzen Tag (und auch die Tage danach und bis heute) keine Beschwerden mehr. Ich habe dann um 23 Uhr wie gewohnt eine regulaere Pille genommen und die Tage darauf die Pilleneinnahme normal fortgesetzt.
    2) --> Bestand der Schutz weiterhin??? Ich habe ja am Vortag eine Pille nachgenommen und in den 7 Stunden muesste die Pille ja schon vollstaendig resorbiert worden sein, oder???

    3)
    Ich hatte 2 Tage danach weiter normalen ungeschuetzten GV (also ohne zusaetzliche Verhuetungsmittel), aber mein Freund hatte seinen Samenerguss immer ausserhalb, was das Risiko einer Schwangerschaft ja noch um einiges vermindern wuerde, falls die Wirkung doch gelitten hat, oder??

    Das ist jetzt nun 12 Tage her und mir ist seit einigen Tagen staendig uebel und ich verspuere verstaerkten Harndrang (alle 3-4 Stunden) und habe ab und zu noch immer Bauchschmerzen bzw. Unterleibsschmerzen und mache mir Sorgen ueber eine Schwangerschaft.
    4) --> Ist meine Sorge berechtigt oder doch unnoetig?? Denn ich habe oft gelesen, dass wenn man leichte Magen-Darm-Beschwerden hat (z.B. an 2 Tagen so wie ich fluessigen Stuhlgang), die Wirkstoffe der Pille womoeglich von der Darmschleimhaut nicht richtig aufgenommen werden koennen, da diese irritiert ist, auch wenn zwischen der Pilleneinnahme mehr als 4 Stunden liegen, dass das dann keine Rolle spielt. Stimmt das???

    Ich habe uebrigens keine Pause gemacht, sondern eine weitere Pillenpackung drangehaengt (mache das oft so,also mache erst nach 2 Monaten eine Pillenpause, ist auch mit meiner Aerztin so abgesprochen, dass das ok ist).
    5) Angenommen die Pille haette nicht richtig gewirkt, wuerde es dann gleich zum Eisprung kommen, auch wenn man die Pille normal weiter nimmt oder wuerde eine so kurze Zeit nicht ausreichen?? Bzw: wenn doch und es wuerde zu einer Befruchtung kommen, muesste eine Einnistung nicht verhindert werden durch die 3-fach Wirkung der Pille (Eisprunghemmung - Verdickung des Zervixschleims - Veraenderung der Gebaermutterschleimhaut, sodass eine Einnistung unmoeglich wird), also muesste das befruchtete Ei dann nicht absterben???

    6)
    Spielt es fuer die pillenwirkung eigentlich eine Rolle in welcher Pillenwoche man sich befindet?? Denn ich habe oft gelesen, dass wenn man z.B. eine Pille in der 2. Woche oder im Langzeitzyklus vergisst und nicht nachnimmt, der Schutz weiterhin aufrecht bleibt, da die Hormondosis schon so hoch ist, dass eine einzige vergessene Pille den Schutz nicht beeintraechtigt. Waehrend ein Vergessen in der 1. Pillenwoche gefaehrlich ist, da das Hormonlevel noch nicht so hoch ist und der Schutz damit solange beeintraechtigt ist, bis man wieder 7 aufeinanderfolgende Tabletten eingenommen hat.
    Ist da was dran oder ist das falsch???

    7) Ist im besagten Lusttropfen wirklich Sperma enthalten, wenn davor KEIN Samenerguss stattgefunden hat? Weil dazu gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen, was stimmt nun???

    DANKE im VORAUS fuer Ihre Expertenantworten auf meine Fragen und ich bitte um Entschuldigung fuer den etwas langen Text, aber bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe!!!

    Lg,
    bluemoon7


  • Re: Durchfall und Pille- noch Schutz??? :-/


    Hallo bluemoon7,

    Sie haben sich völlig richtig verhalten und können davon ausgehen, dass der Verhütungsschutz durchgehend bestehen geblieben ist.
    Es ist richtig, dass eine einzelne, nicht wirkende Pille in der 2. Anwendungswoche, oder bei Einnahme im Langzeitzyklus kein Problem darstellt.
    Grundsätzlich können auch im Lusttropfen schon Spermien enthalten sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Durchfall und Pille- noch Schutz??? :-/


      Danke vielmals fuer die recht schnelle und beruhigende Antwort!

      Eine Frage wuerde mich aber trotzdem noch interessieren in Bezug auf die Pillenwirkung:

      Angenommen man vergisst in der 3. Einnahmewoche (z.B. 17. Pillentag) vor der Pause eine Pille und nimmt diese nicht innerhalb von 12 Stunden nach, macht aber mit der Pilleneinnahme wie gewohnt weiter und macht keine Pillenpause, also haengt noch eine weitere Packung dran. Waere man dann trotzdem weiterhin geschuetzt oder waere der Schutz beeintraechtigt bis man wieder 7 Tabletten nacheinander genommen hat?

      Lg bluemoon7

      Kommentar


      • Re: Durchfall und Pille- noch Schutz??? :-/


        Hallo,

        wenn Sie nach einer vergessenen Pille in der 3. Anwendungswoche so vorgehen, bleibt der Schutz erhalten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Durchfall und Pille- noch Schutz??? :-/


          Ich habe auch eine wichtige Frage,
          ich nehme die pille jetzt seit2 mMonaten, und hatte 1 Woche nach der Pause, und 1 1/2 stunden nahc Pilleneinhame durchfall, es war kein richtiger durchfall nur nicht wie sonst.
          ich hatte seitdem kein geschlechtsverkehr mehr, das ist jetzt genau eine Woche her, in 4 tagen muss ich wieder eine pause machen und ich frage mich schon die ganze zeit ob ich trotzdem sex haben kann auch ohne kondom und wie ist die wahrscheinlichkeit schwanger zu werden?
          Eine schnelle antwort würde mir sehr viel helfen danke
          lg Kekss

          Kommentar


          • Re: Durchfall und Pille- noch Schutz??? :-/


            Hallo Kekss,

            sobald Sie nach einer eventuell unwirksamen Pille 7 weitere Pillen in Folge eingenommen haben, können Sie sich wieder auf vorhandenen Schutz verlassen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Durchfall und Pille- noch Schutz??? :-/

              Sry wenn ich nochmal genau nachfrage aber will mir sicher gehen :P
              bin mir nicht ganz sicher ob ich durchfall habe/hatte .. halbe stunde nach der pilleneinnahme.
              heute wäre der letzte einnahme tag gewesen vor der pause aber ich mache keine pause ich nehme den nächsten blister morgen sofort weiter.
              nehme auch seit 3 wochen die mona hexal endlich wieder! nach der belara.. meine frage wenn die pille von heute nicht wirkt und ich keine nachnehme sondern morgen wieder normal bleibt dann der schutz? oder erst nach 7 tagen wieder?

              mfg Arleen

              Kommentar



              • Re: Durchfall und Pille- noch Schutz??? :-/

                Hallo,

                wenn Sie die Pause auslassen, können Sie in jedem Fall von erhaltenem Schutz ausgehen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Durchfall und Pille- noch Schutz??? :-/

                  Hallo,

                  am Montag der 3. Woche meines Blisters (Freitag war die letzte vor der Pause) habe ich einen Durchfallartigen Stuhlgang gehabt. Jedoch habe ich bis Freitag normal meine Pillen weiter genommen und am Freitag vor Einnahme der letzten Pille meine Periode bekommen was in meinem Fall ungewöhnlich ist, da ich eigentlich immer Sonntag oder Montag meine Periode bekomme. Auf jeden Fall habe ich die einwöchige Pause eingehalten und in dieser Zeit meine Periode gehabt. Am Samstag habe ich dann mit dem neuen Blister angefangen. Meine Frage ist, ob der Schutz der Pille gegeben ist oder nicht?

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Durchfall und Pille- noch Schutz??? :-/

                    Hallo,

                    wenn der Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach der Pilleneinnahme aufgetreten ist, sollten Sie jetzt noch bis zur Einnahme von 7 Pillen zusätzlich verhüten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Durchfall und Pille- noch Schutz??? :-/

                      Hi,

                      ich habe gestern meine Pille wie gewohnt genommen, hatte jedoch nach ca einer Std Durchfall. Da danach alles wieder gut war, habe ich eine weitere Pille genommen um sicher zu gehen. Ist der Schutz jetzt rückwirkend und auch zukünftig wieder gegeben oder muss ich 7 Tage extra verhüten? Ich bin übrigens auch gerade in meiner zweiten Woche.

                      LG

                      Kommentar


                      • Re: Durchfall und Pille- noch Schutz??? :-/

                        Hi,

                        ich habe gestern meine Pille wie gewohnt genommen, hatte jedoch nach ca einer Std Durchfall. Da danach alles wieder gut war, habe ich eine weitere Pille genommen um sicher zu gehen. Ist der Schutz jetzt rückwirkend und auch zukünftig wieder gegeben oder muss ich 7 Tage extra verhüten? Ich bin übrigens auch gerade in meiner zweiten Woche.

                        LG
                        Der Schutz ist nach wie vor vorhanden > für die ganze Zeit. Sie müssen nicht zusätzlich verhüten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X