#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ersteinnahme Pille + sofort Periodenausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ersteinnahme Pille + sofort Periodenausfall

    Letzten Monat habe ich vom FA die Pille Minisiston 20 fem bekommen und wie vorgeschrieben vorgehabt, am ersten Periodentag die erste Pille zu nehmen.
    Meine Periode kam bislang immer zuverlässig am selben Tag, etwa am 10./11. des Monats. Als ich gestern dann Unterleibsschmerzen bekam und am Nachmittag die erste Blutung (ganz, ganz, ganz schwach auf Papier), habe ich am Abend dann die erste Pille genommen.
    Anschließend war ich mir allerdings nicht sicher, ob das auch wirklich der "erste Tag" der Blutung war, im Internet steht oft, dass erst der Anfang der "starken Blutung" damit gemeint ist.

    Ich habe gedacht, dass die starke Blutung dann (wie sonst auch immer) in der Nacht einsetzt, was nicht eingetroffen ist. Jetzt habe ich nach einer Pille weder Bauchschmerzen, noch ist die Periode in Sicht.
    Habe ich sie also einen Tag zu früh genommen?

    Der Beipackzettel sagt nur, dass der Schutz von der ersten Pille an gewährleistet ist, wenn man sie am ersten Periodentag einnimmt.
    Ob das auch der Fall ist, wenn die Periode plötzlich (wegen der Pille nehme ich an, das ist mir nämlich sonst nie passiert) ausbleibt, wird natürlich nicht erwähnt.
    Wenn man sie einen Tag zu spät nimmt, ist der Schutz erst nach sieben Tagen da, aber wie sieht es aus, wenn es zu früh passiert?

    Der erste Periodentag beginnt für mich nämlich gleich mit der ersten Blutung, auch wenn sie ganz schwach/kaum merklich ist.
    Zwischenblutungen oder Ähnliches hatte ich noch nie, meine Periode begann bislang immer am ersten Tag mit ein paar Tropfen. Dass sie jetzt nach der ersten Pille einfach nicht kommt, macht mir sorgen.

    Ich hätte also wohl bis zur "richtigen Blutung" warten müssen, sprich die erste Pille erst heute Abend nehmen sollen?

    Meine FA hatte gesagt, dass ich bei der Ersteinnahme ganz normal meine Periode kriegen werde.
    Ich bin gerade wirklich ratlos und den Beipackzettel durchzulesen bringt auch keine Auskunft.
    Wann ist denn der "erste Tag"?

    Inwieweit bin ich jetzt geschützt, wenn ich die Pille einfach die verbleibenden 20 Tage weiter nehme und dann die Pause einlege (obwohl ich sie wohl einen Tag zu früh genommen habe bzw. meine Periode ausgeblieben ist) ?
    (Schwanger kann ich übrigens auch nicht sein, Verkehr hat nie stattgefunden).

    Telefonische Auskunft von der Sekretärin bei meiner FA hab ich nicht bekommen, stattdessen einen Termin in sechs Wochen, doch ich bräuchte jetzt dringend Gewissheit, wie es mit dem Schutz aussieht und was ich falsch macht habe.
    Dass die Periode beim ersten Mal einnehmen eventuelle ausbleiben könnte, steht nämlich nicht im Beipackzettel und erwähnt hat es die Ärztin während dem Gespräch auch nicht.

    Ich bin über jede Antwort dankbar.

    lG


  • Re: Ersteinnahme Pille + sofort Periodenausfall


    Hallo,

    Sie haben sich richtig verhalten, der Einnahmebeginn war so korrekt, die Blutung kann durch die hormonelle Wirkung der Pille ausbleiben.
    Sie können sich dennoch auf bestehenden Schutz verlassen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X