#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppeleinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppeleinnahme

    Hallo,

    ich habe hier schon einiges über die Doppeleinnahmen gelesen, die dann im Nachhinein gar nicht nötig waren.
    Leider habe ich in der ersten Einnahmewoche des aktuellen Blisters auch EINE Doppeleinnahme gemacht, weil ich tagsüber Durchfall hatte, mir dann am nächsten Tag nicht sicher war, ob die Pille vom vorherigen Abend überhaupt wirken konnte und hab dann nochmal eine genommen, obwohl der Durchfall NICHT 4 Stunden nach Pilleneinnahme war. Genau sah das so aus:

    Freitag ca 23h : normale Pilleneinnahme
    Samstag ca 10:30h vormittags: zusätzliche Pille aus anderem Blister
    Samstag ca 23:30h abends: normale Pilleneinnahme

    die darauffolgenden Tage hab ich wieder ganz normal die Pille genommen, immer abends so zwischen 22-24h und hatte dann am darauffolgenden Wochenende ein paar mal GV.

    Meine Frage ist nun folgende: Der Abstand zwischen diesen Pillen betrug durch die eine zusätzliche Pille ja immer nur ca 12 Stunden, und danach, also von Samstag Abend ab, war der Abstand ja wieder ganz normal ca. 24h. Wurde dadurch der Schutz herabgesetzt? Wie gesagt, ca. 6 Tage nach dieser einen "Doppeleinnahme" hatte ich GV...

    Und noch eine weitere Frage: In den letzten beiden Zyklen hab ich immer nur 5 Tage Pause gemacht um meinen Zyklus zu verschieben. Ist der Schutz gewährleistet wenn ich nun nach diesem Blister wieder ganz normal 7 Tage mache, oder hat sich der Körper irgendwie an "5 Tage Pause" gewöhnt?

    Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße!


  • Re: Doppeleinnahme


    Hallo,

    keine Sorge, durch dieses Vorgehen ist die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt worden.
    Auch die beschriebene Veränderung der Pausendauer hat keine negativen Folgen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Doppeleinnahme


      Vielen Dank,da bin ich aber beruhigt!

      Eine generelle Frage zur Pilleneinnahme hätte ich noch: Früher hab ich die Pille immer pünktlich um 18h genommen,seit ca einem Jahr nehme ich sie immer vor dem Schlafengehen,das heißt dass die Einnahmezeit immer etwas schwankt,so ca. 23 Uhr plus/minus 1-2 Stunden. Auch wenn das Einnahmefenster von 12 Stunden generell laut Packungsbeilage "erlaubt" ist, wäre es besser die Pille so wie ich es früher gemacht hab immer exakt zur gleichen Uhrzeit einzunehmen?

      Kommentar


      • Re: Doppeleinnahme


        Hallo,

        eine solche Zeitdifferenz ist absolut kein Problem.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X