#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1. Pilleneinnahme - Arzt vs. Beipackzettel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1. Pilleneinnahme - Arzt vs. Beipackzettel

    Liebes Expertenteam,

    ich habe eine grundsätzliche Frage zur Verhütung mit der Pille bzw. deren Wirksamkeit.
    Meine Frauenärztin hat mir heute die Pille "Femigoa" verschrieben und meinte, ich solle während der ersten 21 Tage noch zusätzlich verhüten da ich erst nach der ersten 7-tägigen Pause geschützt sei.
    In der Packungsbeilage der Pille dagegen steht folgendes: "Beginnen Sie mit der Einnahme am ersten Tag Ihrer Monatsblutung. Wenn mit der Einnahme zwischen Tag 2 und 5 begonnen wird, sollte zusätzlich während der ersten 7 Tage eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden".
    --> laut Zettel (sowie zahlreichen Internetforenbeiträgen und einer Infobroschüre im Wartezimmer) ab dem ersten Einnahmetag wirksam!?
    Nicht, dass es mir was ausmachen würde zusätzlich zu verhüten oder ich meiner Frauenärztin nicht glaube, bin jetzt nur etwas verwirrt.
    Oder sollte man vielleicht deswegen den ersten Monat abwarten, um GANZ sicher zu gehen bzw.sich dran zu gewöhnen und zu schauen, wie man die Pille verträgt?

    Vielen Dank!


  • Re: 1. Pilleneinnahme - Arzt vs. Beipackzettel


    Hallo,

    die Aussage Ihrer Frauenärztin ist völliger Unsinn.
    Wenn Sie am ersten Blutungstag mit der Einnahme der Pille beginnen, können Sie sich sofort auf den Verhütungsschutz verlassen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: 1. Pilleneinnahme - Arzt vs. Beipackzettel


      Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann bin ich ja beruhigt :-)

      Ich frage mich allerdings wirklich warum die Notwendigkeit des zusätzlichen Verhütens im 1. Monat von so vielen Frauenärzten/Frauenkliniken (bei fast allen meiner Freundinnen war das auch so) behauptet/empfohlen wird. Möglicherweise um Einnahmefehler von Erstanwenderinnen abzufangen oder weil der Hormonspiegel erst aufgebaut werden muss?

      Grüße
      annikin

      Kommentar


      • Re: 1. Pilleneinnahme - Arzt vs. Beipackzettel


        Hallo,

        das kann ich Ihnen nicht beantworten, die Notwendigkeit besteht jedenfalls nicht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X