#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum und pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum und pille

    Hallo Ich musste in meiner pillenpause ein Antibiotikum nehmen. An dem ersten Tag wo ich meine Pille genommen habe habe ich noch die pille genommen. Meine Frage ist ob meine pille wieder wirkt. Denn in der Packungsbeilage stand das während der Einnahme des Antibiotikums die Wirkung der pille in frage gestellt ist. Inzwischen nehme ich das Antibiotikum seit einer Woche nicht mehr. Ich nehme die pille Levomin 30 und habe das Antibiotikum Clindasol 600 mg genommen. Vielen Dank für die Antwort


  • Re: Antibiotikum und pille

    Ich meinte ich habe an dem ersten Tag wo ich die pille genommen habe das letzte mal das Antibiotikum genommen

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum und pille

      Hallo,

      Sie sind wieder geschützt, sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum und pille

        Hallo ich habe eine Frage ich habe am 4 November mit der Pille angefangen und am 13 November das Antibiotikum Monuril 3000 gegen blasenentzündung genommen (ein tages Antibiotikum). Am 24 November war die letzte Pillen Einnahme. Meine frags ist jetzt ob ich wieder ab der ersten pille der neuen Packung geschützt bin ?

        Kommentar



        • Re: Antibiotikum und pille

          Hallo,

          dieses Präparat beeinträchtigt die verhütende Wirkung der Pille nicht.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Antibiotikum und pille

            Danke für die schnelle Antwort ! In da Apotheke haben sie mir was anderes gesagt und deswegen hat es mich verunsichert. Aber selbst wenn das Antibiotikum sich nicht mit der Pille verträgt reicht 7 tage pilleneinnahme ohne Antibiotikum aus oder bei mir waren es ja dann 10 Tage. Und verträgt sich die Pille mit Buscupan ?

            Kommentar


            • Re: Antibiotikum und pille

              Auch Buscopan hat keinen Einfluss auf den Verhütungsschutz.

              Kommentar



              • Re: Antibiotikum und pille

                Hallo, ich nehme die Pille Leona Hexal. Seit diesem Freitag 5.12. nehme ich auch Cotrim forte ein. Am Sonntag 7.12., also heute, muss ich meine letzte Pille dieses Folienstreifens nehmen. Leider habe ich nicht daran gedacht, dass cotrim forte ja ein Antibiotikum ist und deswegen die Wirkung der Pille herabgesetzt sein kann. Jetzt meine Frage: Wenn ich am Samstag, 6.12., ohne Kondom Geschlechtsverkehr hatte und mein Eisprung zwischen 27.11. und 2.12. liegt, kann ich doch eigentlich nicht schwanger werden, wenn ich das Antibiotikum erst ab Freitag 5.12. eingenommen habe, und vorher regelmäßig die Pille eingenommen habe, oder? Ich muss jetzt nur bei meinem nächsten Eisprung aufpassen, der zwischen 24.12.-30.12. liegt. ist das so richtig?

                Kommentar


                • Re: Antibiotikum und pille

                  Hallo,

                  unter Einnahme der Pille hat man keinen Eisprung. Eine Berechnung kann man demnach auch nicht machen.

                  Bei dem genannten AB muss man ab dem Zeitpunkt der Einnahme aufpassen. Und zwar während der Einnahme des AB und danach noch so lange, bis man wieder 7 Pillen in Folge und korrekt genommen hat.
                  Da aber die Wirkung der Pille bei einem AB nicht "sofort" aufgehoben ist, sondern die Wirkung nach und nach abschwächt, ist nicht davon auszugehen, dass bei dem GV vom 06.12. etwas passiert ist.

                  Katzenauge

                  Kommentar


                  • Re: Antibiotikum und pille

                    Hallo, Ich hätte zu dem Thema auch ne frage. Ich habe bevor ich die Pille genommen habe eine Blasenentzündung bekommen und der Dr. Verschrieb mir antibiotikum 3 Tage lang (leider weiß ich nicht mehr wie dieses Präparat heißt) aber soviel ich noch weiß stand nix in der packungdbeilage drinnen das es die pille aufhebt. die letzten 2 Tage wo ich das antibiotikum genommen habe nahm ich auch die Pille weiterhin ein. Hab ich dann noch meinen schutz?

                    Kommentar



                    • Re: Antibiotikum und pille

                      Hallo,

                      ich würde hier zur Sicherheit zu zusätzlicher Verhütung bis zur Einnahme von 7 Pillen im neuen Zyklus raten.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Antibiotikum und pille

                        Ich hätte auch eine Frage.. Seit 15 Wochen nehme ich die Pille Maxim schon durchgehend ein ohne eine Pillenpause gemacht zu haben. Seit dem 14.09 (das war die 14.Woche ungefähr) musste ich Amoxiclav Basics 875mg 10 Tage lang durchnehmen. Also genau bis zum 24.09, an demselben Tag nahm ich auch die letzte Pille ein und begann meine Pillenpause. Zwei Tage später hatte ich GV mit einer Panne (gerissenes Kondom). Nun meine Frage: Besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden? Ich würde mich unglaublich über eine hilfreiche Antwort freuen. Liebe Grüße, Marina

                        Kommentar


                        • Re: Antibiotikum und pille

                          Hallo,

                          sicher auszuschliessen ist ein Schwangerschaftsrisiko in diesem Fall nicht.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Antibiotikum und pille

                            Liebes Omeda-Team,

                            ich nehme die Pille Zoely und hätte auch eine Frage zur Wechselwirkung mit Antibiotika und der zusätzlich Verhütung.

                            Am 14.09. wurde mir aufgrund einer Harnwegsinfektion mit Nierenbeteiligung Cotrimoxazol AL forte verschrieben. Davon habe ich morgens und abends am 14.09. jeweils eine Tablette eingenommen. Am 14.09. habe ich zudem die letzte Placebo-Pille meines Blisters eingenommen und dann auf Rat des Apothekers am Dienstag (15.09.) mit dem neuen Pillenblister angefangen, an diesem Tag setzte auch die Blutung ein.

                            Das Cotrimoxazol habe ich dann abends am 15.09. - nach Rücksprache mit dem Hausarzt - abgesetzt, da ich es überhaupt nicht vertragen habe. Habe also nur 3 Antibiotika-Tabletten eingenommen. Danach hatte ich noch zwei Tage bis Donnerstag starken Durchfall, als Nebenwirkung des Antibiotikums.

                            Da im Beipackzettel von Cotrimoxazol steht, dass es in seltenen Fällen die Sicherheit der Pille in Frage gestellt wird, wollte ich den kompletten Blister zusätzlich verhüten.

                            Am 23.09. ist uns beim GV das Kondom gerissen. Da ich die Tage der Antibiose und die beiden Tage danach (aufgrund des Durchfalls) bis zum 17.08. nicht als korrekte Einnahme der Pille werte, habe ich mir am 24.09. die EllaOne geholt, da ich noch keine 7 Pille in Folge nach dem 17.09. eingenommen habe und wollte somit auf Nummer sicher gehen. Die Zoely habe ich die ganze Zeit weiter eingenommen.

                            Nun steht in der Packungsbeilage von EllaOne, dass diese auch die Wirkung der normalen Pille vermindern kann, heißt für mich, ich verhüte, wie geplant den kompletten Zyklus.

                            Nun ist uns allerdings das Kondom-Malheur gestern am 28.09. noch einmal passiert. Ist es ratsam heute noch mal die EllaOne zu holen und zweimal die "Pille danach" in einem Zyklus zu nehmen bzw. ist es überhaupt möglich, dass ein Eisprung stattgefunden hat, den es zu verschieben gilt?

                            Mir ist bewusst, das die Pille danach nämlich ziemliche Hormonbomber sind und diese als Notfallverhütung deklariert ist und ich sie deshalb nicht wie "Zuckerbonbons" schlucken möchte.

                            Da mein FA im Urlaub ist und man mir in der Vertretungspraxis erst am Freitag einen Termin anbot, hoffe ich, dass Sie mir in meiner Frage etwas weiterhelfen können.

                            Vielen Dank für Ihren Rat!

                            Kommentar


                            • Re: Antibiotikum und pille

                              Hallo,

                              der Schutz ist zwar nach Anwendung der "Pille danach" für den restlichen Zyklus nicht gesichert, ich halte aber das Risiko hier für so gering, dass ich nicht zur erneuten Einnahme raten würde.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X