#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnarztbesuch - Implanonbeeinträchtigung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnarztbesuch - Implanonbeeinträchtigung?

    Guten Abend Hr. Dr. Scheufele!

    Ich trete heute mit einer nicht ganz einfachen Frage an Sie heran:
    Ich war heute beim Zahnarzt, dabei hat man mir eine Plombe gemacht (ich nehme nicht an, dass dies die Verhütung beeinträchtigen kann). Es war ein ganz normaler Routineeingriff, bohre - füllen - Füllung härten - nachbessern.

    Viel mehr beschäftigt mich ein Gel, das nach der Behandlung aufgetragen wurde. Leider weiß ich nicht wie es heißt. (() Es war so ein gelbes, süßes Kariesprophylaxegel, das den Zahnschmelz härten soll. Ich habe den Arzt nach Verhütungsverminderung gefragt und der meinte, dass das kein Problem sei, aber ich bin mir nicht mal sicher, ob er wusste, was ein Implanon ist.

    Nun wollte ich Sie fragen, ob Sie mir da irgendwie weiter helfen können? Ob sie darin eine "Gefahr" sehen, oder ob dieses Gel kein Problem ist.

    Und noch eine Frage: Schadet röntgen dem Implanon?

    Mit freundlichen Grüßen
    Kiwi


  • Re: Zahnarztbesuch - Implanonbeeinträchtigung?


    Hallo Kiwi,

    keine Sorge, weder das Gel, noch die Röntgenuntersuchung beeinträchtigen die Implanonwirkung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zahnarztbesuch - Implanonbeeinträchtigung?


      Ich sollte noch erwähnen, dass das Gel auf all meine Zähne aufgetragen wurde und ich von diesem ekeligen Zeug sicher auch einiges geschluckt habe.

      Ist das ein Problem?

      LG

      Kommentar


      • Re: Zahnarztbesuch - Implanonbeeinträchtigung?


        Ich habe nun nachgelesen und denke, dass es sich dabei um ein Fluoridgel handelt, dass Mineralien innerhalb einiger Stunden in den Zahnschmelz einbaut.

        LG

        Kommentar



        • Re: Zahnarztbesuch - Implanonbeeinträchtigung?


          Hallo,

          auch dann besteht kein Grund zur Sorge.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Zahnarztbesuch - Implanonbeeinträchtigung?


            Entschuldigung, dass ich schon wieder nachfrage, aber jetzt beschäftigt mich die Plombe im Zahn doch.

            Ich habe eine weiße Plombe bekommen (ich habe leider keine Ahnung, was das für ein Stoff ist), die wurde dann mit irgendeinem Licht gehärtet.
            Momentan finde ich sie noch recht störend und muss andauernd darüber schlecken.
            Kann der Stoff der Plombe die Implanonwirkung irgendwie beeinflussen?

            LG
            Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

            Kommentar


            • Re: Zahnarztbesuch - Implanonbeeinträchtigung?


              Nein, auch das Material einer solchen Plombe beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Zahnarztbesuch - Implanonbeeinträchtigung?


                Gilt das auch für die Implanonwirkung? Ich bin nämlich Implanonträgerin.

                LG

                Kommentar


                • Re: Zahnarztbesuch - Implanonbeeinträchtigung?


                  Ich weiß nun genau wie das Fluoridgel heißt und was es für Bestandteile beinhaltet:

                  Duraphat
                  1 ml Lack enthält 50 mg Natriumfluorid, 7 mg Saccharin in alkoholischer Suspension.
                  1 Briefchen Reinigungspulver zu 0,5 mg enthält 497,25 mg Bimsstein, 0,25 mg Saccharin-Natrium

                  LG

                  Kommentar


                  • Re: Zahnarztbesuch - Implanonbeeinträchtigung?


                    Die Wirkung von Implanon wird dadurch nicht beeinträchtigt.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X