#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterschleimhaut stark aufgebaut Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterschleimhaut stark aufgebaut Pille

    Hallo,

    Ich hätte eine Frage bezüglich dem ganzen Mechanismus/Wirkung den die Pille auf die Gebärmutterschleimhaut haben soll. Ich nehme nun seit ca. 1 Jahr die Maxim und meine Blutung ist auch viel schwächer geworden, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass meine Gebärmutterschleimhaut nur dünn aufgebaut sei. Nun war ich beim Frauenarzt (als ich noch ca. 5 Pillen im Blister hatte) und es wurde eine stark aufgebaute Gebärmutterschleimhaut festgestellt. Mein Frauenarzt meinte dass sei normal und schien nicht beunruhigt aber mich verwundert das Ganze doch?
    Deshalb habe ich im Grunde zwei Fragen
    1) Hat die Stärke der Blutung im Endeffekt nichts mit der Dicke der Gebärmutterschleimhaut zu tun?
    2) Mir wurde immer gesagt der verminderte Gebärmutterschleimhautaufbau wäre eine verhütende Wirkung der Pille, muss ich mir jetzt Sorgen machen dass sie bei mir nicht wirkt?

    Danke für Ihre Hilfe!


  • Re: Gebärmutterschleimhaut stark aufgebaut Pille


    Hallo,

    interessant wäre, wie hoch denn die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut war.
    Wenn aber Ihr FA nicht beunruhigt war, wäre ich es an Ihrer Stelle auch nicht.
    Die Gebärmutterschleimhaut baut sich in der Regel unter der Pille nicht mehr so hoch auf. Entsprechend blutet dann halt auch weniger ab.
    Dennoch variiert das immer ein bisschen.

    Einen Grund zur Sorge sehe ich aber wirklich nicht.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterschleimhaut stark aufgebaut Pille


      Die Stärke des Aufbaus weiss ich leider nicht, genauso wenig ob die Gebärmutter bei mir über das ganze Jahr Pilleneinnahme bereits in dieser Form aufgebaut war. So würde ich mir wahrscheinlich weniger Sorgen machen, nur leider war meine Blutung dieses Mal so kurz/schwach wie noch nie (im Laufe der letzten Monate ist sie andererseits aber kontinuierlich schwächer geworden): nur 2 Tage lang und zur Hälfte (zu Beginn) auch nur altes Blut was mich dann wieder stärker verwirrt hat.
      Wissen Sie denn ob eine erhöht aufgebaute Schleimhaut automatisch eine stärkere Blutung bedeutet?

      Kommentar


      • Re: Gebärmutterschleimhaut stark aufgebaut Pille


        Hallo,

        ich glaube, Sie sehen das zu eng.
        Das, was aufgebaut ist, blutet ab - mal weniger stark, mal stärker.
        Mit der Verhütungswirkung hat das nichts zu tun.
        Es heißt also nicht:

        Höhere aufgebaute Schleimhaut = stärkere Blutung = keine Verhütungswirkung.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Gebärmutterschleimhaut stark aufgebaut Pille


          Liebe Claudia,

          Danke für Ihre schnelle Antwort, das hilft mir schonmal ungemein. Den Aspekt habe ich soweit auch verstanden, mir geht es ja nun eher um den Zusammenhang = stark aufgebaute Schleimhaut = nur 2 Tage Schmierblutungen = normal?

          Kommentar


          • Re: Gebärmutterschleimhaut stark aufgebaut Pille


            Vielleicht weiss der Hr. Doktor oder jemand anders noch etwas dazu?

            Kommentar

            Lädt...
            X