#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach, ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach, ja oder nein?

    Hallo Herr Dr. Scheufele, ich bin total verunsichert und auch leider panisch, weshalb ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Seit Gründonnerstags musste ich wegen einer Blasenentzündung fünf Tage lang Antibiotikum nehmen. An Ostersamstag habe ich zu letzt die Pille genommen und wie immer Montags dann meine Tage bekommen. Ab Mittwochs musste ich erneut Antibiotikum nehmen, da die Blasenentzündung noch nicht ganz weg war. Jedoch war die Einnahme nur drei Tage und es handelte sich um ein abgeschwächtes Antibiotikum. Seit Sonntag (27.4) nehme ich wieder die Pille. Jetzt mein eigentliches Problem. Ich habe heute morgen mit meinem Freund geschlafen, natürlich mit Kondom. Leider ist dies am Ende gerissen. Mein Freund hat mir zwar versichert, dass es erst beim Abziehen dieses passiert sei, jedoch bin ich trotzdem sehr unsicher und habe Angst, dass doch etwas passiert ist. Wir haben seit ich Antibiotika nehmen musste nicht mehr miteinander geschlafen und das Mal heute war das erste Mal seit dem... Kann es sein, dass aufgrund der Einnahme von Antibiotikum letzte Woche die Pille weniger/keine Wirkung hat und ich womöglich schwanger werden könnte? Ich bedanke mich ihm voraus schon für Ihre Antwort! LG


  • Re: Pille danach, ja oder nein?

    Hallo,

    der Schutz ist erst wieder gesichert, sobald Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eigenommen haben. Von daher ist ein Schwangerschaftsrisiko nicht ganz auszuschliessen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille danach, ja oder nein?

      Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich werde morgen früh die 7. Pille einnehmen. Verstehe ich Ihren Beitrag richtig, dass es dennoch besser wäre ich besorge mir morgen früh bei meiner Frauenärztin die Pille danach?

      Kommentar


      • Re: Pille danach, ja oder nein?

        Wenn Sie ganz sichergehen wollen, würde ich dazu raten.

        Kommentar



        • Re: Pille danach, ja oder nein?

          Hallo Dr. Scheufele, Ich habe gelesen, dass die Pidana bei Übergewicht unwirksam sei. Ich habe die Pidana gestern genommen, weil ich Sorge habe, dass durch einen Lusttropfen eine SS eingetreten sein könnte. Einen Samenerguss gab es nicht. Ich befinde mich gerade um den ES herum und weiß nicht genau, ob dieser bereits stattgefunden hat. Die Pidana wurde 9 Stunden nach dem GV genommen. Jetzt meine Frage: ich wiege 85 kg und habe ein paar Stunden nach der Einnahme starken Durchfall als Nebenwirkung genommen. Sollte/ darf man zur Sicherheit noch die Ellaone zusätzlich nehmen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

          Kommentar


          • Re: Pille danach, ja oder nein?

            Hallo,

            wenn der Durchfall nicht innerhalb von 4 Stunden aufgetreten ist, können Sie von bestehender Wirkung ausgehen. Von einer erneuten Einnahme ist abzuraten, da die hormonelle Belastung dann in jedem Fall zu hoch wäre.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille danach, ja oder nein?

              Vielen Dank für Ihre Antwort. Können Sie mir auch noch etwas zum Körpergewicht sagen? Beeinflusst es tatsächlich die Wirksamkeit?

              Kommentar



              • Re: Pille danach, ja oder nein?

                Bei der "Pille danach" ist dennoch von ausreichender Wirkung auszugehen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pille danach, ja oder nein?

                  Hallo Doc,
                  vielen Dank... Haben Sie schon einmal von einem Fall gehört, in dem die Pille danach nicht gewirkt hat? Wie hoch schätzen Sie die Sicherheit in meinem Fall (kein Samenerguss, evtl. Lusttropfen, Einnahme Pidana nach ca. 10 Stunden) ein? Entschuldigung für die erneute Nachfrage :-)

                  Kommentar


                  • Re: Pille danach, ja oder nein?

                    Ich gehe hier von sehr sicherer Wirkung aus.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Pille danach, ja oder nein?

                      Hallo Herr Dr. Scheufele, es ist jetzt 10 Tage her, dass ich die Pille danach genommen habe. Bis jetzt hätte ich keine Blutung, dafür aber seit etwa 2 Tagen etwas stärkeres Ziehen im Unterleib ( erinnert mich an Eisprung, aber auch an Einnistung ) und sehr empfindliche Brustwarzen. Sind Ihnen diese Nebenwirkungen als Folge der PD bekannt? Oder wie würden Sie sie deuten? Ich mache mich so verrückt und würde mich über Ihren erneuten Rat freuen, danke!

                      Kommentar


                      • Re: Pille danach, ja oder nein?

                        Sie können davon ausgehen, dass dies Anzeichen der bevorstehenden Blutung sind.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Pille danach, ja oder nein?

                          Hallo Herr Dr. Scheufele, es ist tatsächlich so, dass die Blutung eingesetzt hat und auch der SS-Test negativ war. Vielen Dank nochmal für Ihre Unterstützung!

                          Kommentar


                          • Re: Pille danach, ja oder nein?

                            Sehr gern geschehen ;-).

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X