#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doxycyclin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doxycyclin

    Hallo
    ich habe mal eine Frage..
    ich muss wegen einer Kehlkopfentzündung Doxycyclin für 10 Tage nehmen.
    Meine Hno Ärztin hat mir versichert das keinerlei Wechselwirkungen mit der Pille möglich sind, da dieses Antibiotikum anders ist als andere und in dem Fall ungefährlich.
    Jetzt wollte ich aber trotzdem nochmal nachfragen, ich muss dazu sagen ich nehme das Antibiotikum um 12 uhr und die Pille erst um ca 23 Uhr, also liegt eine menge Zeit dazwischen.. macht das ein Unterschied?!
    und eine weitere Frage wäre, ich nehme samstag meine letzte Pille, nehme dann aber bis donnerstag darauf das Antibitikum, dennoch brauch ich ab Sonntag in der Pause doch keine Angst haben, da da der Zyklus um ist und da eine Empfängnis eh ausgeschlossen ist oder??!
    Eine Antwort wäre wirklich Lieb.
    Lg(:\\)


  • Re: Doxycyclin


    Hallo,

    durch Doxycyclin kann die Pillenwirkung herabgesetzt werden. Es sollte also von Beginn der antibiotischen Behandlung an bis zu 7 Pillen, die nach deren Ende in Folge eingenommen werden, zusätzlich verhütet werden.

    Wenn Sie also eine ganz normale 7-tägige Pause einlegen, sollten Sie bis zu 7. Pille des neuen Blisters zusätzlich verhüten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Doxycyclin


      Hallo,

      danke für die Antwort.. aber ist es nicht so das durch antibiotiker nur wenn man erbricht oder magen darm beschwerden hat, die Pillen wirkung herabgesetzt werden kann?!
      Und meine FA meinte wenn ich echt zu viel angst habe soll ich verhüten aber ab der neuen Packung nach der Pause wäre die Sicherheit wieder 100% gegeben.
      Naja und eigentlich ja jetzt auch schon..hm das verwirrt mich irgendwie ^^

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Doxycyclin


        Nein, Antibiotika beeinträchtigen die Pillenwirkung nicht nur bei Durchfall oder Erbrechen.

        Die Aussage Ihres FA ist leichtsinnig und schlichtweg falsch.

        Für diese Antibiotikum ist ganz klar eine Beeinträchtigung der Pillenwirkung in seltenen Fällen angegeben.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Doxycyclin


          Um genau zu sein wurde es mir von 3 Ärzten so erzählt deswegen verwirrt mich das alles.
          aber ich habe vorhin nochmal rücksprache mit meiner FA gehalten
          und diese meinte in der Pause und in dem neuen Blister bin ich normal geschützt.
          Da in der Pause die fruchtbaren tage egal in welchem fall zuende sind.
          Und zu dem habe ich gerade den beipackzettel durchgelesen, wo aufgeführt wird welche AB gegen meine Pille wirken, das die die ich nehme nicht dabei ist sagt nichts aus oder?

          Danke für die schnellen Antworten

          Kommentar


          • Re: Doxycyclin


            Ich kann Ihnen hier nur noch einmal schreiben, dass Doxycyclin die Pillenwirkung in seltenen Fällen beeinträchtigen kann.
            Eine andere Antwort werden Sie hier nicht erhalten, egal wie oft Sie noch schreiben.

            Sie können es ja drauf ankommen lassen, ob Sie zu den seltenen Fällen gehören oder nicht.
            Mir persönlich wäre das zu riskant.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Doxycyclin


              Hallo,

              ich kann die Informationen, die Claudia Ihnen gegeben hat, nur bestätigen. Doxycyclin kann die Darmflora beeinflussen und damit die Wirkung der Pille beeinträchtigen, dies ist ganz eindeutig in der "Roten Liste" beschrieben, die jedem Arzt als massgebliches Standardwerk zur Verfügung steht. Auch gehört es zum gynäkologischen Grundwissen, dass der Schutz dann erst nach der Einnahme von 7 Pillen in Folge nach Ende der antibiotischen Behandlung wieder gegeben ist.
              Es tut mir leid, dass Sie da offenbar an so fachlich unfähige Kollegen geraten sind, ein Wechsel wäre zu empfehlen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Doxycyclin


                Okay .. danke für die Vielen Antworten

                Dann habe ich (leider) noch eine Frage.
                Wenn ich meine Pillenpackung normal zuende nehme, dann würde ich mein AB bis Donnerstag und die Pille bis Sonntag darauf nehmen, dann wäre ja die Pause.
                Und dann ist meine Frage, nach der Pause den neuen Blister, könnte ich den dann normal nehmen weil dann ja über eine Woche dazwischen liegt oder gilt das mit den 7 tagen trotzdem auch dann?

                Lg und Danke schonmal

                Kommentar


                • Re: Doxycyclin


                  Wie bereits geschrieben, sind 7 Pillen, an aufeinander folgenden Tagen eingenommen, um den Schutz wiederherzustellen.

                  Claudia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X